Aus meiner persönlichen Bibliothek

Buch Cover

Michael Geistbeck: Weltverkehr. Die Entwicklung von Schiffahrt, Eisenbahn. Post - und Telegraphie bis zum Ende des 199. Jahrhunderts

Herdersche Verlagsbuchhandlung; Freiburg, 1895

Autoren: Michael Geistbeck

Schlagworte: Telegraphie Einführungen, Lehrbücher, Lexika

Zitate

Schiffspost

Achtes Kapitel Die bedeutendsten Dampfschiffahrts - Gesellschaften der Erde
VI. Italien
Das großartigste Schiffahrtsunternehmen Italien ist die Allgemeine italienische Dampfschiffahrts - Gesellschaft (Navigazione generale italiana). Dieselbe ist hervorgegangen aus der Verschmelzung der früher selbständigen Gesellschaften R. Rubattino & Compagnia und Florio & Compagnia. Raffaele Rubattino (+1881) eröffnete 1850 mit äußerst bescheidenen Mitteln die von ihm geleitete Reederei - Gesellschaft. Die Staatsregierung gewährte aber der Gesellschaft alsbald bedeutende Subventionen und setzte dieselbe dadurch in den Stand, ihre Flotte zu vergrößern und der Handelsmarine Italiens die heutige achtungsgebietende Stellung zu erringen. Rubattino machte es sich zunächst zur Aufgabe, der italienischen Flagge im Mittelmeere Geltung zu verschaffen, dann aber auch ausserhalb desselben: er schuf infolge der erheblichen Chancen, welche die Eröffnung der Gotthardbahn der Wiederbelebung des Handels von Genua bot, die Dampferlinien Genua – Bombay und Genua – Singapur. Hand in Hand damit ging die Erwerbung der Bai Assab im Roten Meere, wodurch der Grund zu der daselbst bestehenden italienischen Kolonie gelegt wurde.
Dem Namen Rubattino steht der Name des Reeders Vincenco Florio würdig zur Seite. Florios Gesellschaft verlegte den Schauplatz ihrer Thätigkeit mehr in die östliche Hälfte des Mittelmeeres und trat hier mit den Österreichisch - Ungarischen Lloyd in Wettbewerb.
Die Allgemeine italienische Dampschiffahrts - Gesellschaft verfügt jetzt über eine Flotte von 104 Dampfern mit 171 037 Bruto - Tonnen. Die nächst wichtige Gesellschaft ist "La Veloce" (13 Schiffe, 39 270 Reg T.).