Aus meiner persönlichen Bibliothek

Buch Cover

Jürgen Hatzenbichler: Querdenker. Konservative Revolutionäre

ARUN; Engerda, 1996

Autoren: Jürgen Hatzenbichler

Schlagworte: Gabriele d´Annunzio Rechtsextremismus / Faschismus CDU / CSU / Christdemokratie / Konservative

Rezension

Sperrmüllfunde sind manchmal erhellend. Der Arun Verlag und Jürgen Hatzenbichler sagten einem langjährigen Antifaschisten natürlich noch etwas. Der Untertitel "Konservative Revolutionäre" und die Frage "Woher hat die Neue Rechte ihre Ideen?" auf der Rückseite ließen mich diesen Band einsacken – ist schließlich umsonst und bevor sowas in falsche Hände gerät. Ins Altpapier kannst Du es ja immer noch geben.
Von einem Autoren aus dem Umfeld der Jungen Freiheit kommentierte Biographien u.a. von Julius Evola, Antoine de Saint - Exupéry, Ernst Niekisch, Gabriele d’Annunzio und Alain de Benoist – ja da ist wohl die Elite der Braunhosen, die sich nicht gerne Faschisten nennen lassen. Und der Band ist vielleicht doch ein Zeichen, dass die Corona - Schwurbler von rechtsaußen den Namen für ihre Bewegung vielleicht noch nicht ohne Hintersinn verwenden …

Autor: Stephan Jürgens