Aus meiner persönlichen Bibliothek

Buch Cover

Ketty Borgono, Nicola Luciano Ciüriani, Stefano Proserpio: Enciclopedia die Castelli d´Italia. Vol. 0 La Storia dei Castelli

ohne Ort, 2022

Autoren: Ketty Borgogno Nicola Luciano Cipriani Stefano Proserpio

Schlagworte: Dauerserien: Castelli / Burgen und Schlösser

Rezension

An anderer Stelle habe ich schon geschrieben, dass die Dauerserie "Castelli d’Italia", welche zeitlich nahezu parallel zur bundesdeutschen
"Burgen und Schlösser" – Dauerserie verläuft, die Dauerserie ist, mit der "wir" aufgewachsen sind. Und trotzdem ist das Tempo, mit dem Ketty (hier mit Mitstreitern) neue Werke zu dieser Serie veröffentlicht, beeindruckend.
OK, dieser Null - Band der Enciclopedia ist sicherlich recht schnell geschrieben – besteht er doch letztlich nur aus (touristischen) Beschreibungen der Burgen und Schlösser, die in der Serie abgebildet sind. Also letztlich der allgemeinbildende Hintergrund zur Serie.
Was mit fehlt – aber dies mögen die Italiener weniger wahrnehmen – ist eine Karte zu jeder Burg, welche die Lage der Burg zeigt.
Mehr zu Enciclopedia und Bestellhinweise in der Besprechung zu Band 1.

Autor: Stephan Jürgens