Benito Jacovitti

Italien (Republik)

100º anniversario della nascita di Benito Jacovitti

2023 100º anniversario della nascita di Benito Jacovitti

ibolli.it

Benito Franco Jacovitti, geboren am 9. März 1923 in Termoli und gestorben am 3. Dezember 1997 in Rom, war ein renommierter italienischer Comiczeichner und Kinderbuchillustrator. Schon als Kind zeigte er seine Leidenschaft für das Zeichnen, indem er auf den Straßen seines Dorfes kritzelte.
Jacovitti ist bekannt für seinen einzigartigen Stil, der durch surreale Details wie lächelnde Salamis und Würmer gekennzeichnet ist. Er schuf mehr als 60 Charaktere und produzierte etwa 150 Bücher, was ihn zu einem der produktivsten und originellsten Künstler in der Geschichte der Comics macht.
Eines seiner bekanntesten Werke ist die Serie "Cocco Bill", eine Western - Parodie, die erstmals 1957 in der Jugendbeilage "Giorno dei Ragazzi" der Mailänder Tageszeitung Il Giorno erschien. Die Serie, die durch ihren ungezügelten Humor gekennzeichnet ist, handelt von einem Cowboy, der gegen alle möglichen Verbrecher vorgeht und dabei von seinem kettenrauchenden Pferd begleitet wird.
Jacovitti hat auch kontroversere Materialien wie das erotische Buch "Kamasultra" (basierend auf dem Kama Sutra) und politische Karikaturen erstellt. Trotz seiner humorvollen und parodistischen Produktion, schreckte Jacovitti nicht vor solchen Themen zurück. Seine Arbeiten haben ihn zu einem der bekanntesten italienischen satirischen Cartoonisten gemacht.


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt