Antonio Fogazzaro

Italien (Republik)

Centenario della morte di Antonio Fogazzaro

2011 Centenario della morte di Antonio Fogazzaro

ibolli.it

Antonio Fogazzaro war ein italienischer Schriftsteller, der am 25. März 1842 in Vicenza, Republik Venedig, geboren wurde und am 7. März 1911 in Vicenza starb. Er stammte aus einer wohlhabenden Familie und widmete sich seiner Leidenschaft für Musik und Literatur in seiner Freizeit. Seine Werke spiegeln den Konflikt zwischen Vernunft und Glauben wider.
Fogazzaro etablierte seinen Ruf als Romancier erst spät im Leben mit Werken wie "Malombra" (1881), "Daniele Cortis" (1885) und "Il mistero del poeta" (1888). Sein bekanntestes Werk, "Piccolo mondo antico" (1896), wurde hoch gelobt. Neben Romanen schrieb er auch Kurzgeschichten und Theaterstücke.
Fogazzaro war auch ein Befürworter des Liberalen Katholizismus und wurde siebenmal für den Nobelpreis für Literatur nominiert. Trotz seiner bedeutenden literarischen Beiträge gewann er den Preis jedoch nie..


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt