Renato Mondolfo

Italien (Republik)

Ritratto di Renato Mondolfo e francobollo di Trieste

1995 Ritratto di Renato Mondolfo e francobollo di Trieste

ibolli.it

Renato Mondolfo (10. Februar 1918 - 2. Februar 1992) war ein bedeutender italienischer Philatelist. Geboren in Triest, zog er 1954 endgültig nach Rom. Seine Leidenschaft für die Philatelie führte ihn dazu, eine beeindruckende Sammlung von Briefmarken aus der ganzen Welt anzulegen. Sein Name ist auch auf der Roll of Distinguished Philatelists seit 1984 verzeichnet.
Mondolfo war nicht nur ein Sammler, sondern auch ein angesehener Experte auf seinem Gebiet. Er war bekannt für seine Großzügigkeit und seinen scharfen Verstand. Er war ein geschätzter Redner auf Briefmarkenmessen und - konferenzen und hat mehrere Artikel und Bücher über Philatelie geschrieben.
Er starb plötzlich, nachdem er einen Tag mit seinen Briefmarken und einen Abend mit Bridge - Karten verbracht hatte. Sein Vermächtnis lebt in seiner umfangreichen Sammlung und seinen Beiträgen zur Philatelie weiter.


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt