Carlo Pisacane

Italien (Republik)

Protagonisti dellunità dItalia - Carlo Pisacane

2011 Protagonisti dellunità dItalia - Carlo Pisacane

ibolli.it

Carlo Pisacane war eine herausragende Persönlichkeit in der italienischen Geschichte. Geboren am 22. August 1818, war er ein italienischer Patriot und einer der wichtigsten Anführer im Kampf um die italienische Einheit, bekannt als Risorgimento.
Pisacane diente in der Armee des Königreichs Sardinien und nahm an der Revolution von 1848 teil. Er war ein Anhänger von Giuseppe Mazzini und glaubte an die Notwendigkeit eines sozialen Aufstands, um die politische Veränderung in Italien herbeizuführen.
Im Jahr 1857 organisierte er die Pisacane - Expedition, auch bekannt als die Sapri - Expedition, bei der er und etwa 300 Freiwillige in Süditalien landeten, um einen Aufstand gegen die Bourbonenherrschaft zu entfachen. Leider scheiterte die Expedition und Pisacane wurde getötet.
Trotz seines Scheiterns wird Pisacane in Italien als Held verehrt. Sein Mut und seine Entschlossenheit inspirierten viele Italiener, darunter auch Giuseppe Garibaldi, der später eine entscheidende Rolle bei der Vereinigung Italiens spielte. Pisacanes Leben und Werk sind ein leuchtendes Beispiel für den Geist des Risorgimento und seinen unermüdlichen Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit.


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt

Nicht Philatelistische Aufsätze in Anthologien und Zeitschriften