Rudolf Hanfland

Dr. Rudolf Hanfland, geboren am 2. Dezember 1916 auf Gut Rothaus bei Warburg/Westfalen, war ein praktizierender Arzt und leidenschaftlicher Briefmarkensammler. Seine Interessen erstreckten sich von der bayerischen Rheinpfalz bis zu Baden - Württemberg. Zudem pflegte er Heimatsammlungen zahlreicher Pfälzer Orte. Im Briefmarkensammlerverein Homburg/Saar war er seit 1962 geschätztes Mitglied. Als Mitglied des Consilium Philatelicum des BDPh (CPh) trug er zur philatelistischen Gemeinschaft bei. Hanfland war ein begeisterter Aussteller und erhielt für sein Exponat "Die Pfalz von 1474 bis 1874 – eine kleine postgeschichtliche Sammlung" 1986 in Stockholm eine Groß - Gold - Medaille. Sein Talent lag nicht nur im Schreiben, sondern auch in der Gestaltung von Sammlungen. Er verstarb am 3. November 2004 in Landstuhl .


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt