Arnold Schönberg

Österreich

1974, 2, 50 S, 100. Geburtstag von Arnold Schönberg, Komponist

1974 1974, 2, 50 S, 100. Geburtstag von Arnold Schönberg, Komponist

Auktionshaus Christoph Gärtner, 52. Auktion März 2022

Arnold Schönberg war ein österreichisch - amerikanischer Komponist, Musiktheoretiker und Maler. Er wurde am 13. September 1874 in Wien geboren und starb am 13. Juli 1951 in Los Angeles. Schönberg gilt als einer der Pioniere der modernen Musik und als Begründer der Zwölftonmusik.
Er begann seine musikalische Karriere als Autodidakt und entwickelte sich schnell zu einem der führenden Komponisten seiner Zeit. Seine frühen Werke waren stark von der Romantik beeinflusst, aber er begann bald, mit Atonalität zu experimentieren, was zu seiner Entwicklung der Zwölftonmusik führte.
Schönberg war auch ein einflussreicher Lehrer und seine Schüler, darunter Anton Webern und Alban Berg, wurden ebenfalls wichtige Figuren in der modernen Musik. Trotz seiner Innovationen und seines Einflusses war Schönbergs Musik oft umstritten und wurde sowohl gelobt als auch kritisiert.
Im Jahr 1933, mit dem Aufstieg der Nazis in Deutschland, emigrierte Schönberg in die USA, wo er den Rest seines Lebens verbrachte. Dort setzte er seine Arbeit als Komponist und Lehrer fort und hinterließ einen tiefgreifenden Einfluss auf die Musik des 20. Jahrhunderts. Sein Erbe lebt in seiner Musik und seinen Theorien weiter, die noch heute studiert und aufgeführt werden.


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt