Ezio Vanoni

Italien (Republik)

1 luglio 2003 - Centenario della nascita di Ezio Vanoni

2003 1 luglio 2003 - Centenario della nascita di Ezio Vanoni

ibolli.it

Ezio Vanoni wurde am 3. August 1903 in Morbegno, Italien, geboren und starb am 16. Februar 1956 in Rom. Er war ein renommierter italienischer Ökonom und Politiker der Democrazia Cristiana. Von 1948 bis 1954 diente er als italienischer Finanzminister und danach bis zu seinem Tod als Haushaltsminister. Vanoni ist bekannt für seine bedeutenden Beiträge zur italienischen Nachkriegswirtschaft. Seine Wirtschafts - und Geldpolitik hatte einen starken Einfluss auf den italienischen Wiederaufbau und das darauffolgende Wirtschaftswunder. Er formulierte das Ziel der Vollbeschäftigung und plante die Schaffung von mehr als drei Millionen neuen Arbeitsplätzen bis 1964. Vanoni starb während einer Sitzung des italienischen Senats..


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt