Vittorio Gassman

Italien (Republik)

28 ottobre 2010 - Cinema italiano - Vittorio Gassman

2010 28 ottobre 2010 - Cinema italiano - Vittorio Gassman

ibolli.it

Vittorio Gassman, geboren am 1. September 1922 in Genua und verstorben am 29. Juni 2000 in Rom, war ein herausragender italienischer Schauspieler und Regisseur. Er galt als einer der bedeutendsten Darsteller des italienischen Theaters und Films und machte sich international durch seine Kinorollen einen Namen.
Gassman, oft als "der italienische Laurence Olivier" bezeichnet, war bekannt für seine markante Bühnenpräsenz und seine vielseitigen Darbietungen. Sein Durchbruch als Filmschauspieler kam 1948 mit "Bitterer Reis". In den 1950er Jahren spielte er in der amerikanisch - italienischen Produktion "Krieg und Frieden" neben Henry Fonda und Audrey Hepburn.
Er feierte große Erfolge mit Filmen wie "Verliebt in scharfe Kurven" und "Der Duft der Frauen", für den er 1975 den Darstellerpreis in Cannes erhielt. Seine Karriere umfasste auch Rollen in US - amerikanischen Produktionen und die Gründung der Schauspielschule "Bottega teatrale". Gassman war auch als Autor tätig und veröffentlichte mehrere Werke.
Sein Erbe als Schauspieler und sein Einfluss auf die italienische Kultur sind unvergessen. Seine Leistungen wurden mit zahlreichen Preisen, darunter der Prinz - von - Asturien - Preis, gewürdigt..


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt