Carl Zuckmayer

Bundesrepublik Deutschland

100. Geburtstag von Carl Zuckmayer

1996 100. Geburtstag von Carl Zuckmayer

commons.wikimedia.org

Carl Zuckmayer (1896 - 1977) war ein bedeutender deutscher Schriftsteller und Dramatiker. Er begann seine Karriere 1925 in der Weimarer Republik mit der Aufführung seiner Komödie "Der fröhliche Weinberg". Sein größter Erfolg war das Drama "Der Hauptmann von Köpenick", das 1931 uraufgeführt wurde. Aufgrund seiner jüdischen Abstammung emigrierte Zuckmayer 1938 zunächst in die Schweiz und dann in die USA. Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte er nach Europa zurück. Sein Drama "Des Teufels General", das 1946 in Zürich aufgeführt wurde, wurde sein größter Erfolg in der Nachkriegszeit. Zuckmayers Werke sind bekannt für ihre lebensnahe, volkstümliche und oft zeitkritische Darstellung. Seine Autobiografie "Als wär’s ein Stück von mir" erschien 1966..


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt

Nicht-Philatelistische Literatur

Carl Zuckmayer: Der Hauptmann von Köpenick

Fischer Taschenbuch Verlag

Frankfurt/Main 1973

# Preußen # Literatur / Belletristik # Carl Zuckmayer

Carl Zuckmayer

Autor u.a. folgender Bücher

Carl Zuckmayer: Der Hauptmann von Köpenick

Fischer Taschenbuch Verlag

Frankfurt/Main 1973

# Preußen # Literatur / Belletristik # Carl Zuckmayer