Aus meiner persönlichen Bibliothek

Buch Cover

Telegrammi Pubblicitari Italiani

LIntero postale. Speciale Moniografico n.2; Taggia, 2009

Autoren: Carlo Sopracordevole Enrico Bertazzoli Paolo de Magistris

Schlagworte: Telegraphie Werbung

Rezension

Der italienische Telegrafendienst wurde immer durch den Staat betrieben. In den Jahren 1933 bis 1938 und von 1951 bis 1960 wurden die Freiflä chen auf Vorder - und Rü ckseite der Telegrammformulare mit Werbung versehen. Vorbild hierfü r waren sicherlich die Werbeflä chen auf den Postkarten der Jahre 1919 bis 1923 (Filagrano R 1 - R 5), deren Erlö se dem Roten Kreuz zugutekamen und die Marken mit Werbeanhä ngsel aus den Jahren 1924/25. Die Werbung wurde hauptsä chlich auf die Formulare gedruckt, die zur Auslieferung des Telegramms an den Empfä nger benutzt wurden. In den Jahren 1935 bis 1938 gab es aber auch auf den Formularen, mit denen Telegramme aufgegeben werden konnten, Werbeeindrucke. Ist die Werbung auf den Formularen aus der Zeit des Kö nigreichs durchgä ngig schwarz/weiß gehalten, wird in der Republik insbesondere fü r die Werbung der Firma Olivetti eine zweite Druckfarbe - hier kommen Blau, Braun, Rot und Grü n vor - verwendet. Auf 224 Seiten bilden die drei Autoren ü ber 260 verschiedene Telegrammforrnulare ab, das Werk ist durchgä ngig farbig gedruckt und bietet ü ber ein Punktesystem eine Bewertungsgrundlage.

Autor: Stephan Jürgens

gedruckt in: Italien Rundschau 60/2009