Giuseppe Tomasi di Lampedusa

Giuseppe Tomasi di Lampedusa, geboren am 23. Dezember 1896 in Palermo und gestorben am 23. Juli 1957 in Rom, war ein italienischer Schriftsteller und Literaturwissenschaftler. Er ist vor allem durch seinen Roman "Der Leopard" bekannt geworden. Als Mitglied der sizilianischen Aristokratie verbrachte er seine Kindheit in Palermo und die Sommermonate auf dem Landschloss Santa Margherita Bélice.
Er diente im Ersten Weltkrieg auf dem Balkan als Korporal der Artillerie und wurde 1917 Kriegsgefangener in Ungarn. Nach seiner Rückkehr nach Italien unternahm er zahlreiche Auslandsreisen und lernte 1925 in London Alexandra von Wolff - Stomersee kennen, die er 1932 heiratete.
Sein einziger Roman, "Der Leopard", wurde erst nach seinem Tod veröffentlicht und spielt in seiner Heimat Sizilien während des Risorgimento. Trotz seines zurückgezogenen Lebensstils hat Tomasi di Lampedusa mit diesem Werk einen bleibenden Eindruck in der italienischen Literatur hinterlassen..


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt

Philatelistische Aufsätze in Anthologien und Zeitschriften