Domenico Cimarosa

Italien (Republik)

Bicentenario della nascita di Domenico Cimarosa

1950 Bicentenario della nascita di Domenico Cimarosa

ibolli.it

Triest Zone A

Bicentenario della nascita di Domenico Cimarosa

1949 Bicentenario della nascita di Domenico Cimarosa

ibolli.it

Domenico Cimarosa (17. Dezember 1749 in Aversa, Königreich Neapel; † 11. Januar 1801 in Venedig) war ein italienischer Komponist und ein herausragender Vertreter des Klassizismus. Er zählt zu den bedeutendsten italienischen Musikern der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und ist ein herausragender Vertreter der neapolitanischen Musikschule .
Cimarosa schuf mehr als achtzig Opern, von denen die bekannteste "Il matrimonio segreto" (1792) ist. Die meisten seiner Opern sind Komödien. Seine Werke sind bis heute beliebt und werden oft als Lehrmittel verwendet. Neben seinen Opern komponierte er auch Instrumentalwerke und Kirchenmusik.
Seine musikalische Laufbahn begann er mit der Opera buffa "Le stravaganze del conte", die 1772 im Teatro del Fiorentini in Neapel uraufgeführt wurde. Später schrieb er die erfolgreiche "L’italiana in Londra", die ihn über die Grenzen Neapels hinaus bekannt machte. Cimarosa lebte in Rom, Neapel, Florenz und verbrachte einige Jahre am Hof der Zarin Katharina II. in Sankt Petersburg. Sein Meisterwerk "Il matrimonio segreto" zählt zu den besten Leistungen der leichten Opernmusik. Nach einem Aufenthalt in Wien kehrte er nach Neapel zurück, wo seine Werke begeistert aufgenommen wurden..


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt