Franco Frattini

Italien (Republik)

Franco Frattini

2023 Franco Frattini

ibolli.it

Franco Frattini (14. März 1957 in Rom; † 24. Dezember 2022 ebenda) war ein italienischer Politiker und Magistrat. Seine vielseitige Karriere umfasste wichtige Positionen in der italienischen Regierung sowie auf europäischer Ebene:
 - Jurist und Spitzenbeamter (bis 1996):
 - Frattini studierte Rechtswissenschaften an der Universität La Sapienza in Rom.
 - Er arbeitete als Staatsanwalt und später als Richter am Verwaltungsgerichtshof der Region Piemont und am Consiglio di Stato.
 - Frattini war Mitglied der Partito Socialista Italiano (PSI) und später der Forza Italia von Silvio Berlusconi.
 - Abgeordneter und Minister (1996–2004):
 - Als Abgeordneter der Forza Italia wurde er in die Italienische Abgeordnetenkammer gewählt.
 - Dort leitete er das parlamentarische Kontrollgremium für Nachrichtendienste und Staatsgeheimnisse.
 - Frattini gründete die Free Foundation, eine Denkfabrik, die sich für freien Markt und politischen Föderalismus einsetzte.
 - EU - Kommissar und Außenminister (2004–2011):
 - Er diente als EU - Kommissar für Justiz, Freiheit und Sicherheit.
 - In den Regierungen Silvio Berlusconis war er zweimal Außenminister.
 - Seine Arbeit trug zur europäischen Integration und Sicherheit bei.
 - Nach der politischen Karriere (ab 2011):
 - Frattini wurde Präsident des italienischen Staatsrates.
 - Sein Vermächtnis umfasst seine Beiträge zur italienischen und europäischen Politik sowie seine juristische Expertise ..


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt