Ike Turner

Ike Turner, geboren als Izear Luster Turner Jr. am 5. November 1931 in Clarksdale, Mississippi, war ein US - amerikanischer Musiker, Songwriter und Produzent. Er gilt als einer der frühen Pioniere des Rock - ´n´ - Roll in den 1950er Jahren. Seine musikalische Karriere begann unter der Anleitung des Blues - Pianisten Pinetop Perkins, der ihm und seinem Schulfreund Ernest Lane im Alter von sechs oder sieben Jahren Boogie - Woogie beibrachte.
Turner arbeitete als Liftboy in einem Hotel, in dem sich auch eine Radiostation befand1. Später war er als Pianist für Sonny Boy Williamson II. und Robert Nighthawk tätig. Als Talentscout entdeckte er u. a. Howlin’ Wolf und B.B. King. Seine 1951 erschienene Single "Rocket 88" gilt heute allgemein als eine der ersten Rock - ´n´ - Roll - Aufnahmen1.
In den 1960er und 1970er Jahren wurde er vor allem durch seine Arbeit mit seiner damaligen Frau Tina Turner als Ike & Tina Turner bekannt1. Sie spielten vorwiegend Rock ’n’ Roll, Blues, Funk und Soul und tourten zusammen mit ihrer Band nahezu durchgehend bis 19752. Ike Turner starb am 12. Dezember 2007 in San Marcos, Kalifornien1.


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt

Audio Tracks

Audio Track

Party Vibes

(Special 12´´ Disco Mix)

Disco

Interpreten: Tina Turner Ike Turner Home Grown Funk

Track Nr: 2 auf: For Discos Only

Ike Turner

Autor u.a. folgender Aufsätze