Jack London

Jack London, geboren am 12. Januar 1876 in San Francisco, Kalifornien, als John Griffith Chaney, war ein US - amerikanischer Schriftsteller, Journalist und Fotograf. Seine Werke sind geprägt von Abenteuer, Natur und sozialen Themen.
London erlangte Bekanntheit durch seine Abenteuerromane, die später mehrfach verfilmt wurden. Dazu gehören:
 - "Ruf der Wildnis": Ein packendes Werk über das Überleben eines Hundes im eisigen Klondike während des Goldrauschs.
 - "Wolfsblut": Eine Geschichte über einen Wolfshund, der zwischen Wildnis und Zivilisation hin - und hergerissen ist.
 - "Der Seewolf": Ein intensiver Roman über einen Schiffbrüchigen, der auf einem Walfangschiff gefangen ist.
London war auch politisch engagiert. In seinen Essays setzte er sich für die unteren Schichten der Gesellschaft ein und bekannte sich offen zum Sozialismus. Als Journalist berichtete er von Lebensumständen und hielt diese in 12.000 fotografischen Aufnahmen fest.
Trotz seines kurzen Lebens war London einer der erfolgreichsten Autoren seiner Zeit. Sein literarisches Erbe lebt bis heute fort ..


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt

Jack London

Autor u.a. folgender Bücher

Jack London: Das Mordbüro

KiWi

Köln 1983

# Literatur / Belletristik