Matera

Italien (Republik)

Matera capitale europea della cultura

2019 Matera capitale europea della cultura

ibolli.it

Italien (Republik)

Matera

1981 Matera

ibolli.it

Italien (Republik)

Torre normanna di san Mauro Forte, a Matera

1980 Torre normanna di san Mauro Forte, a Matera

ibolli.it

Matera ist eine Stadt in der süditalienischen Region Basilikata mit 60.403 Einwohnern und Hauptstadt der Provinz Matera. Die Stadt ist Sitz eines Erzbischofs. Bekannt ist Matera für seine Altstadt, die zu einem erheblichen Teil aus Höhlensiedlungen, den Sassi, besteht. Die Sassi gehören seit 1993 zum UNESCO - Welterbe.

Matera ist eine Stadt in der süditalienischen Region Basilikata mit 60.403 Einwohnern (Stand am 31. Dezember 2017) und Hauptstadt der Provinz Matera. Die Stadt ist Sitz des Erzbistums Matera - Irsina. Bekannt ist Matera für seine Altstadt, die zu einem erheblichen Teil aus Höhlensiedlungen, den Sassi, besteht. Die Sassi gehören seit 1993 zum UNESCO - Welterbe.

Am 17. Oktober 2014 wurde Matera als erste Stadt in Süditalien zur "Kulturhauptstadt Europas 2019" gewählt.