Sandro Botticelli

Italien (Republik)

Radici del made in Italy - Ritratto d´uomo, opera di Sandro Botticelli

2023 Radici del made in Italy - Ritratto d´uomo, opera di Sandro Botticelli

ibolli.it

Sandro Botticelli, eigentlich Alessandro di Mariano Filipepi, wurde um 1445 in Florenz geboren und starb dort im Jahr 1510. Er war einer der bedeutendsten italienischen Maler und Zeichner der frühen Renaissance. Seine Werke, beeinflusst von Filippo Lippi, Masaccio und Antonio Pollaiuolo, umfassen Andachtsbilder, Altarbilder sowie Bilder aus dem Themenbereich der griechischen Mythologie und Allegorien.
Botticellis Porträtkunst prägte nachhaltig das Image der Medici und ihrer Parteigänger. Sein Spätwerk zeigte emotional expressive Züge mit Rückbezug auf die Gotik. Einige Elemente seiner Malerei wurden später von den Präraffaeliten im 19. Jahrhundert wieder aufgegriffen.
Botticelli wuchs in Florenz auf und verbrachte sein ganzes Leben in einer relativ armen Gegend der Stadt. Er trat gegen Ende der 1450er Jahre der Werkstatt von Fra Filippo Lippi bei. Seine klare Linienführung und Verwendung der weiblichen Figur hatte einen wesentlichen Einfluss auf Botticellis Stil.
Sein erstes dokumentiertes Meisterwerk ist die Tapferkeit in einer Tafelserie aus sieben Gemälden. Botticelli zog eine verkrümmte Figur vor, wenn sie der Grundidee besser diente. Schon die frühen Madonnen von Botticelli zeigen bereits die menschliche Wärme und Zärtlichkeit, die sein Werk sein ganzes Leben lang auszeichnen würde.


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt