Amadeo Peter Giannini

Italien (Republik)

150º anniversario della nascita di Amadeo Peter Giannini

2020 150º anniversario della nascita di Amadeo Peter Giannini

ibolli.it

Amadeo Peter Giannini, auch bekannt als A. P. Giannini, wurde am 6. Mai 1870 in San Jose, Kalifornien, geboren. Er war der Sohn italienischer Einwanderer und verließ die Schule im Alter von 13 Jahren, um in dem erfolgreichen Großhandelsunternehmen seines Stiefvaters in San Francisco zu arbeiten.
Giannini gründete die Bank of Italy, die später zur Bank of America wurde. Er gilt als Erfinder vieler moderner Bankpraktiken. Vor allem war Giannini einer der ersten Bankiers, der Bankdienstleistungen für die Mittelschicht Amerikas anbot, hauptsächlich italienische Einwanderer, anstatt nur für die Oberschicht.
Er war auch ein Pionier der Holding - Struktur und gründete eine der ersten modernen transnationalen Institutionen. Seine unkonventionellen Finanzmethoden und seine Bereitschaft, sowohl großen als auch kleinen Unternehmen Kredite zu gewähren, trugen maßgeblich zur phänomenalen Expansion der Landwirtschaft in Zentral - und Nordkalifornien bei.
Amadeo Peter Giannini starb am 3. Juni 1949 in San Mateo, Kalifornien. Sein Erbe ist ein Stolzpunkt für alle Amerikaner und beweist, dass utopische Träume wahr werden können.


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt