George Bernard Shaw

George Bernard Shaw (1856 - 1950), oft nur Bernard Shaw genannt, war ein irischer Dramatiker, Kritiker, Polemiker und politischer Aktivist. Sein Einfluss auf das westliche Theater, die Kultur und die Politik erstreckte sich von den 1880er Jahren bis zu seinem Tod und darüber hinaus. Er schrieb mehr als sechzig Stücke, darunter bedeutende Werke wie "Man and Superman" (1902), "Pygmalion" (1913) und "Saint Joan" (1923). Mit einer Bandbreite, die sowohl zeitgenössische Satire als auch historische Allegorie umfasst, wurde Shaw zum führenden Dramatiker seiner Generation und erhielt 1925 den Nobelpreis für Literatur. Trotz seiner umstrittenen Ansichten - er förderte Eugenik und Alphabetreform und lehnte Impfungen und organisierte Religion ab - hatte dies keine dauerhaften Auswirkungen auf seinen Ruf oder seine Produktivität als Dramatiker..


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt

Bernard Shaw

Autor u.a. folgender Aufsätze