Helmut Dietrich

Helmut Dietrich war eine prägende Persönlichkeit im Fußball, insbesondere in Merseburg. Er begann seine Trainerkarriere bereits mit 14 Jahren und prägte den Sport in der Region über Jahrzehnte hinweg. Dietrich hatte eine besondere Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, was ihm in seiner langen Trainerkarriere half. Er trainierte unter anderem die Junioren von Chemie Buna Schkopau und spielte 1968 um den DDR Junioren Pokal. Trotz gesundheitlicher Beschwerden ließ er sich die gemeinsame Zeit mit ehemaligen Weggefährten nicht nehmen. Seine Leidenschaft für den Fußball war unermesslich, und er blieb auch nach der Wende Trainer. Mit dem VfB IMO Merseburg erreichte er 2001 das Landespokalfinale. Helmut Dietrich verstarb im Alter von 85 Jahren. Sein Engagement und seine Leidenschaft für den Fußball werden in Erinnerung bleiben.


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt

Helmut Dietrich

Autor u.a. folgender Aufsätze

Article
Helmut Dietrich : Unliebsamer Aufstand? Zur Diskussion über Azawad und Arabellion
in: Sozial.Geschichte Online: Zeitschrift für historische Analyse des 20. und 21. Jahrhunderts. Heft 13/2014 Duisburg/Essen 2014

# Mali / Azawad

Article
Helmut Dietrich : Die tunesische Revolte als Fanal: Kommentar und Chronik (17. Dezember 2010 - 14. Januar 2011)
in: Sozial.Geschichte Online: Zeitsc hrift für historische Analyse des 20. und 21. Jahrhunderts. Heft 5/2011 Duisburg/Essen 2011

# Tunesien