Plinius

Italien (Republik)

2000º anniversario della nascita di Plinio il Vecchio

2023 2000º anniversario della nascita di Plinio il Vecchio

ibolli.it

Plinius der Ältere, auch bekannt als Gaius Plinius Secundus, war ein römischer Autor, Naturforscher und Militärkommandant. Er wurde berühmt durch sein Werk "Naturalis Historia", eine Enzyklopädie, die das gesamte Wissen der Antike abdeckt. Plinius war ein unermüdlicher Forscher und Schriftsteller, der sich bemühte, so viel Wissen wie möglich zu sammeln und zu verbreiten.
Er wurde um 23 n. Chr. geboren und starb 79 n. Chr. während des Ausbruchs des Vesuvs, als er versuchte, Freunde aus der Gefahrenzone zu retten. Sein Neffe, Plinius der Jüngere, beschrieb den Tod seines Onkels in einem Brief an den Historiker Tacitus.
Plinius´ "Naturalis Historia" ist ein monumentales Werk, das eine Vielzahl von Themen abdeckt, darunter Geographie, Anthropologie, Zoologie und Botanik. Es bleibt eine wichtige Quelle für die Erforschung der antiken Welt.
Plinius´ Neugier und Engagement für das Lernen haben ihn zu einer bleibenden Figur in der Geschichte der Wissenschaft gemacht. Sein Erbe lebt in seinen Schriften weiter, die noch heute studiert und bewundert werden.


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt