Rolf Goldschagg

Rolf Goldschagg, ein Medienmanager und Mitgesellschafter des Süddeutschen Verlags (SV), verstarb im Alter von 76 Jahren. Sein Vater, der Journalist Edmund Goldschagg, war einer der drei Gründer der "Süddeutschen Zeitung". Rolf Goldschagg kam 1951 zum Süddeutschen Verlag, wurde 1970 Mitglied der Geschäftsführung und leitete von 1973 bis 1991 den Fachbereich Verwaltung. Die Familie Goldschagg hält heute 18, 75% an der Mediengruppe. Rolf Goldschaggs Sohn Christian ist Vorsitzender der Gesellschafterversammlung.
Zusätzlich war Rolf Goldschagg ein passionierter Bergliebhaber. Er träumte schon als junger Mann davon, "später einmal in Garmisch - Partenkirchen ein festes Zimmer zu haben" . Seine Liebe zu den Bergen und dem Werdenfelser Land begleitete ihn ein Leben lang.
Rolf Goldschagg hinterlässt ein bedeutendes Erbe in der Medienwelt und wird für seine vielfältigen Beiträge und seine Verbundenheit zur Süddeutschen Zeitung in Erinnerung bleiben.


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt

Philatelistische Literatur

Die Rolf Goldschagg Sammlung 1881 - 1871 "Baden"

CG

Bietigheim-Bissingen 2016

# Baden # Christoph Gärtner # Rolf Goldschagg