Die Sociedad Colombo Alemana de Transportes Aéreos (SCADTA), auf Deutsch Deutsch - Kolumbianische Lufttransportgesellschaft, war eine 1919 gegründete Fluggesellschaft in Kolumbien. Sie gilt als die zweitälteste existierende Fluggesellschaft der Welt, nach der KLM, und die erste in Amerika.
Die SCADTA wurde am 5. Dezember 1919 von Werner Kämmerer, Stuart Hosie, Albert Tietjen, Ernesto Cortissoz (erster Präsident der Gesellschaft und Namensgeber des heutigen Flughafens in Barranquilla), Rafael María Palacio, Cristóbal Restrepo, Jacobo Correa und Aristides Noguera in Barranquilla gegründet. Sie startete mit einem Kapital von 100 Pesos Gold.
Die Gesellschaft operierte bis zum Zweiten Weltkrieg. Ende 1939 war die kolumbianische Regierung gezwungen, die SCADTA zu nationalisieren und sie mit ihrer Hauptkonkurrentin, der SACO - Servicio Aéreo Colombiano, zu fusionieren. Aus diesem Zusammenschluss bildete sich die Avianca - Aerovías Nacionales de Colombia, die bis heute Kolumbiens Flagcarrier ist.
Die SCADTA spielte eine bedeutende Rolle in der Entwicklung der Luftfahrt in Kolumbien. Sie setzte Flugzeuge wie die Sikorsky S - 38 und die Junkers F.13 ein, die eine transformative Phase in der kolumbianischen Luftfahrt symbolisierten. Die Junkers F.13 war das erste Ganzmetallflugzeug der Welt und wurde wegen seiner erhofften Tropentauglichkeit gewählt.
Die SCADTA hat einen bedeutenden Beitrag zur kolumbianischen und weltweiten Luftfahrt geleistet und bleibt ein wichtiger Teil der Luftfahrtgeschichte. Ihre Errungenschaften und ihr Erbe leben in der heutigen Avianca weiter.
von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt