Sir Henry Bishop

Henry Bishop (1605 - 1691), auch als Colonel Henry Bishop bekannt, war ein englischer Postmeister und Erfinder des ersten Poststempels. Er diente von 1660 bis 1663 als Generalpostmeister von England.
Bishop führte den weltweit ersten bekannten Poststempel in London im Jahr 1661 ein. Der "Bishop - Stempel" wurde entwickelt, um das Datum zu zeigen, an dem ein Brief vom Postamt erhalten wurde, und um sicherzustellen, dass der Versand von Briefen nicht verzögert wurde. Diese waren die weltweit ersten handgestempelten Briefmarken.
Bishop kündigte an: "Ein Stempel ist erfunden worden, der auf jeden Brief gesetzt wird, der den Tag des Monats zeigt, an dem jeder Brief ins Büro kommt, so dass kein Briefträger es wagen darf, einen Brief von Post zu Post aufzuhalten; was vorher üblich war." Der Stempel wurde zunächst im Hauptbüro in London verwendet, später aber auch in Dublin, Edinburgh und New York City eingeführt.


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt

Philatelistische Aufsätze in Anthologien und Zeitschriften