Georg Kreisler

Österreich

2022

Georg Kreisler war ein österreichischer Kabarettist, Satiriker, Komponist und Autor. Er wurde am 18. Juli 1922 in Wien geboren und starb am 22. November 2011 in Salzburg. Kreisler ist bekannt für seine scharfsinnigen und oft bissigen Texte, die er mit einer einzigartigen musikalischen Begleitung unterstreicht.
Kreisler floh 1938 vor den Nationalsozialisten in die USA, wo er seine musikalische Karriere begann. Nach dem Krieg kehrte er nach Europa zurück und wurde zu einer der prägenden Figuren des deutschsprachigen Kabaretts. Seine Lieder, wie "Tauben vergiften" oder "Der Tod, das muss ein Wiener sein", sind Klassiker des Genres.
Kreislers Werk ist geprägt von einer tiefen Skepsis gegenüber Autoritäten und einem unerschütterlichen Glauben an die Macht des Individuums. Seine Texte sind oft politisch, aber immer persönlich, und zeichnen sich durch ihren scharfen Witz und ihre sprachliche Präzision aus.
Georg Kreisler hinterlässt ein umfangreiches Werk, das weiterhin Generationen von Zuhörern und Lesern inspiriert. Sein Einfluss auf das Kabarett und die Musik ist unbestritten und sein Vermächtnis lebt in seinen Liedern und Texten weiter.


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt

Audio Tracks

Audio Track

Taubenvergiften

Kabarett

Interpreten: Georg Kreisler

Track Nr: 11 auf: 100 Jahre Kabarett-Wir sind wieder wer

Audio Track

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kabarett

Interpreten: Georg Kreisler

Track Nr: 3 auf: 100 Jahre Kabarett-So sehen wir aus