Giuseppe Di Vittorio

Italien (Republik)

3 novembre 2007 - 50º anniversario della morte di Giuseppe di Vittorio

2007 3 novembre 2007 - 50º anniversario della morte di Giuseppe di Vittorio

ibolli.it

Italien (Republik)

60º anniversario della morte di Giuseppe di Vittorio

2017 60º anniversario della morte di Giuseppe di Vittorio

ibolli.it

Giuseppe Di Vittorio war ein bedeutender italienischer Gewerkschaftsführer, Politiker und Antifaschist. Geboren am 11. August 1892 in Cerignola, widmete er sein Leben dem Kampf für Arbeiterrechte. Mit 19 Jahren trat er dem Gewerkschaftsbund bei und wurde schnell zu einem wichtigen Organisator für Landarbeiter.
Di Vittorio war ein Gründungsmitglied und Generalsekretär der CGIL (Confederazione Generale Italiana del Lavoro), einer der größten Gewerkschaften Italiens. Er war auch international tätig und diente als Präsident der Weltgewerkschaftsföderation.
Trotz mehrfacher Verhaftungen und Verfolgungen setzte er seinen Kampf für die Arbeiter fort. Er war ein Schlüsselfigur im Widerstand gegen den Faschismus und spielte eine wichtige Rolle in der italienischen Politik nach dem Zweiten Weltkrieg. Di Vittorio starb am 3. November 1957 in Lecco, aber sein Erbe lebt in der italienischen und internationalen Gewerkschaftsbewegung weiter..


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt