Goletta

Goletta, auch bekannt als La Goulette, ist eine Stadt in Tunesien und Teil der Hafenanlagen von Tunis. Sie liegt etwa 10 km von der Hauptstadt Tunis entfernt und ist über einen Damm mit der Lagune von Tunis verbunden. Die Stadt hat eine Bevölkerung von 45.711 Einwohnern (Stand 2014).
Die Festung der Stadt wurde 1535 nach der Eroberung von Tunis durch Karl V. erbaut, wurde jedoch zusammen mit der Stadt Tunis 1574 durch die Osmanen zurückerobert. Die Stadt selbst wurde nach der Besetzung Tunesiens durch die Franzosen im Jahr 1881 gegründet.
Goletta ist ein wichtiger Handelshafen, insbesondere für Massengüterumschlag wie Erze, Phosphate und Oliven. Es gibt auch Industrieansiedlungen, Fischerei und Tagestourismus. In Goletta befindet sich die Anlegestelle für die Autofähren nach Italien und Frankreich. Es gibt auch Fährverbindungen nach Europa, eine Damm - Schnellstraße nach Tunis und Busverbindungen.


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt

Goletta, La Goulette, Stadt in Tunis, führte vor Einführung eigener Marken französische nebst Entwertungsstempel 5121 (bis 1876). Ferner bestand dort ein italienisches Postamt, welches Estero - Marken nebst Entwertungsstempel 3336 verwendete.


in: Alexander Bungerz: Grosses Lexikon der Philatelie