Jorge Luis Borges

Jorge Luis Borges war ein argentinischer Schriftsteller, der am 24. August 1899 in Buenos Aires geboren wurde und am 14. Juni 1986 in Genf verstarb. Er gilt als einer der bedeutendsten Autoren des 20. Jahrhunderts und als Mitbegründer des Magischen Realismus. Borges´ Werke umfassen eine Vielzahl phantastischer Erzählungen und Gedichte, die durch ihre philosophischen und metaphysischen Themen bestechen. Seine literarischen Einflüsse reichen von englischsprachigen Autoren wie Walt Whitman und Franz Kafka bis hin zum Daoismus. Borges´ Erzählungen und Essays spiegeln seine idealistischen philosophischen Ansichten wider, die stark von George Berkeley, David Hume und Arthur Schopenhauer geprägt waren. Mit Adolfo Bioy Casares verband ihn eine lebenslange Freundschaft und literarische Zusammenarbeit. Borges´ Einfluss auf die Literatur ist unbestreitbar, und sein Vermächtnis lebt in seinen innovativen und herausfordernden Werken fort..


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt

Nicht Philatelistische Aufsätze in Anthologien und Zeitschriften

Jorge Luis Borges

Autor u.a. folgender Aufsätze