Walt Whitman

Walt Whitman, geboren am 31. Mai 1819 in West Hills, New York, und gestorben am 26. März 1892 in Camden, New Jersey, war ein einflussreicher amerikanischer Dichter, Essayist und Journalist. Er gilt als einer der einflussreichsten Lyriker des 19. Jahrhunderts.
Whitman ist bekannt für seine Gedichtsammlung "Leaves of Grass", die er von 1855 bis kurz vor seinem Tod 1892 immer wieder erweiterte und veränderte. Seine Lyrik verwendet überwiegend freie Verse und verzichtet auf Reime. Whitman griff die gesellschaftlichen Umbrüche seiner Zeit auf und setzte diesen seine teils nostalgische Verklärung der Arbeitswelt und des Familienzusammenhalts entgegen.
Zu seinen bekanntesten Gedichten zählen "O Captain! My Captain!" und "When Lilacs Last in the Dooryard Bloom´d". Trotz Kontroversen zu Lebzeiten wegen der offenen Sinnlichkeit seiner Werke, bleibt Whitmans Einfluss auf die Poesie stark..


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt

Nicht Philatelistische Aufsätze in Anthologien und Zeitschriften

Walt Whitman

Autor u.a. folgender Aufsätze