Bud Spencer / Carlo Pedersoli

Italien (Republik)

Bud Spencer

2021 Bud Spencer

ibolli.it

Bud Spencer (bürgerlich Carlo Pedersoli; * 31. Oktober 1929 in Neapel; † 27. Juni 2016 in Rom) war ein italienischer Film - und Fernsehschauspieler, Schwimmer und Wasserballspieler, Musiker und Komponist, Politiker und Erfinder sowie Gründer der Fluglinie Mistral Air.
Pedersoli schwamm als erster Italiener die 100 Meter Freistil in unter einer Minute, gewann zehn Jahre in Folge in verschiedenen Disziplinen italienische Schwimmmeisterschaften und war Mitglied der italienischen Wasserballnationalmannschaft. 1952 und 1956 nahm er an den Olympischen Spielen in Helsinki bzw. in Melbourne teil.
Bekannt wurde er vor allem als Bud Spencer an der Seite von Terence Hill. Das Komikerduo trat in zahlreichen Abenteuer - und Western - Komödien mit ausgiebigen Prügelszenen und in einigen ernsteren Italowestern auf. Pedersoli spielte meist den dickköpfigen, phlegmatischen, aber gutherzigen Charakter, der seine Gegner schlagkräftig außer Gefecht setzte.

DVDs

Bud Spencer & Terence Hill: Legenden Edition

2017