Robert Beltran

Robert Beltran, geboren am 19. November 1953 in Bakersfield, Kalifornien, ist ein US - amerikanischer Schauspieler mexikanischer Herkunft. Er ist vor allem bekannt für seine Rolle als Commander Chakotay in der Fernsehserie "Star Trek: Voyager", die er von 1995 bis 2001 spielte. Beltran studierte an der California State University, Fresno, und machte dort seinen Abschluss in Theaterkunst.
Seine Schauspielkarriere begann Beltran mit dem Film "Zoot Suit" im Jahr 1981. Ein Jahr später erlangte er größere Bekanntheit durch seine Rolle in der schwarzen Komödie "Eating Raoul". Neben seiner Arbeit im Film und Fernsehen ist Beltran auch auf der Bühne aktiv und gründete die East LA Classic Theater Group, die klassische Werke für ein breiteres Publikum zugänglich macht.
Für seine darstellerischen Leistungen wurde Beltran mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Nosotros Golden Eagle Award als "Bester Darsteller in einer Fernsehserie" im Jahr 1997. Sein Engagement für das Theater und seine vielseitigen Rollen machen ihn zu einem geschätzten Mitglied der Schauspielgemeinschaft..


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt