Aus meiner persönlichen Bibliothek

Buch Cover

Horst Schreiber: Nationalsozialismus und Faschismus in Tirol und Südtirol

Opfer - Täter - Gegner; Innsbruck, 2008

Autoren: Horst Schreiber

Schlagworte: Südtirol Italien Rechtsextremismus / Faschismus Drittes Reich / Nationalsozialismus

Zitate

Benito Mussolini

Mussolini, Benito (1883—1945): Faschistischer Diktator von Italien, der Sich "Duce" (Führer) nannte. Er unterstützte den österreichischen Faschismus der Heimwehren und drängte auf die Einführung einer Diktatur in Österreich. Bis 1936 galt Italien als Schutzmacht eines eigenständigen Österreich. Dann wurde Mussolini Bündnispartner Hitlerdeutschlands. 1936 befahl Mussolini den Einmarsch italienischer Truppen in Abessinien (heute Äthiopien), 1939 in Albanien und 1940 in Griechenland; 1941 griff er Ägypten an. Doch nur mit deutscher Hilfe konnte Italien eine militärische Katastrophe verhindern. Nach der Landung der Alliierten in Sizilien wurde Mussolini im Juli 1943 vom "Faschistischen Großrat" und dem König abgesetzt und verhaftet. Italien wechselte die Seiten und verbündete Sich mit den Alliierten. Daraufhin ließ Hitler Mussolini befreien. Mit der Hilfe Deutschlands bildete er eine faschistische Gegenregierung in Salo am Gardasee. Am 27. April 1945 wurde Mussolini von italienischen WiderstandskämpferInnen am Comer See gefangen und am nächsten Tag mit seiner Geliebten erschossen. Die Leichen wurden öffentlich aufgehängt.

Winterhilfswerk

Winterhilfswerk: Die Nationalsozialistische Volkswohlfahrt (NSV) gründete zur Unterstützung Bedürftiger diese Organisation, die von den ArbeitnehmerInnen am Arbeitsplatz und bei Haus - und Straßensammlungen Spenden einhob. Es gab auch automatische Lohnabzüge, die dem Winterhilfswerk zugute kamen.

Generalgouvernment

Generalgouvernement: Bezeichnung für das von Deutschland besetzte, aber nicht ins Deutsche Reich eingegliederte Gebiet Polens, das die Bezirke Warschau, Krakau, Radom, Lublin und das Gebiet um Lemberg umfasste. Das Generalgouvernement war das Abschiebegebiet für die polnische bzw. jüdische Bevölkerung, die aus den in das Deutsche Reich eingegliederten Gebieten Polens vertrieben wurde. Ende 1941 begann mit der Errichtung der Vernichtungslager die systematische Tötung der jüdischen Bevölkerung des Generalgouvernements.

Saar / Saargebiet / Saarland

Saarland: Das an Frankreich angrenzende und im Südwesten Deutschlands gelegene Saarland mit seinen großen Kohlevorkommen wurde nach dem Ersten Weltkrieg einer Kommission des Völkerbundes unterstellt, die Frankreich leitete. Bei der Volksabstimmung 1935 entschieden Sich über 90% der stimmberechtigten SaarländerInnen für die Rückkehr des Saarlandes an Deutschland. Adolf Hitler feierte das Ergebnis als großen innen - und außenpolitischen Erfolg.

Trentino

Trentino: Landschaft in Norditalien. Das Trentino war bis 1918 der italienischsprachige Südteil des Kronlandes Tirol, verfügte aber über keine eigene Autonomie. Nach dem Ersten Weltkrieg kam das Trentino gemeinsam mit Südtirol zu Italien. Aus historisch - politischen Gründen erhielt das Trentino 1948 von Italien eine Autonomie und wurde mit Südtirol zur Region Trentino - Südtirol zusammengeschlossen. Wesentlich für die Verwirklichung des Autonomie war der Trentiner Politiker und italienische Ministerpräsident Alcide De Gasperi.