Nathan Fillion

Nathan Fillion, geboren am 27. März 1971 in Edmonton, Alberta, ist ein kanadisch - US - amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in den Serien "Firefly" und "Castle" bekannt ist. Fillion begann seine Karriere auf der Bühne und im Fernsehen, bevor er 1994 nach New York zog und in der Seifenoper "One Life to Live" als Joey Buchanan auftrat, wofür er für einen Daytime Emmy Award nominiert wurde. Nach seinem Umzug nach Los Angeles spielte er in der Sitcom "Two Guys, a Girl and a Pizza Place" und erlangte größere Bekanntheit durch seine Rolle als Captain Malcolm Reynolds in der von Joss Whedon kreierten Serie "Firefly" und dem anschließenden Film "Serenity". Von 2009 bis 2016 verkörperte er die Hauptrolle des Richard Castle in der Krimiserie "Castle". Seit 2018 ist er als John Nolan in der Polizeiserie "The Rookie" zu sehen. Fillion hat auch in verschiedenen Filmen mitgewirkt und seine Stimme in Videospielen und Animationen eingesetzt. Seine vielseitige Karriere umfasst auch die Arbeit als Executive Producer..


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt

Richard Castle

Autor u.a. folgender Bücher

Richard Castle: Frozen Heat

Hyperion

New York 2012

# Literatur / Belletristik

Richard Castle: Heat Rises

Hyperion

New York 2011

# Literatur / Belletristik

Richard Castle: Naked Heat

Hyperion

New York 2010

# Literatur / Belletristik

Richard Castle: Heat Wave

Hyperion

New York 2009

# Literatur / Belletristik