Umberto Nobile

Umberto Nobile (21. Januar 1885 in Lauro bei Neapel; † 30. Juli 1978 in Rom) war ein italienischer Luftschiffpionier und General. Seine Bekanntheit verdankt er vor allem seinen Polarfahrten mit halbstarren Luftschiffen.
Nobile schloss die Universität Neapel mit akademischen Graden sowohl in Elektrotechnik als auch im Ingenieurwesen "cum laude" ab. Nach fünf Jahren bei der staatlichen Eisenbahn, wo er an der Entwicklung von Stromleitungen mitwirkte, betrat er 1911 das damals noch junge, unerforschte Feld der Luftfahrt. Im Ersten Weltkrieg trug er trotz anfänglicher Ablehnung aufgrund seiner vermeintlichen körperlichen Ungeeignetheit aufgrund seiner technischen Fähigkeiten den Rang eines Oberstleutnants.
Besonders bekannt wurde Nobile durch seine Polarfahrten:
 - Norge - Expedition (1926): Gemeinsam mit Roald Amundsen und dem Amerikaner Lincoln Ellsworth erreichte er im Luftschiff "Norge" den Nordpol und war somit einer der ersten Menschen, die diesen zweifelsfrei erreichten.
 - Italia - Expedition (1928): Ohne Amundsen startete er mit dem Luftschiff "Italia" erneut zum Nordpol. Nach erfolgreicher Polüberquerung stürzte die Italia auf dem Rückweg ab, wobei Nobile und seine Crew auf dem Eis landeten.
Umberto Nobile war ein Pionier der Luftfahrt und hinterließ einen bleibenden Eindruck in der Geschichte der Polarforschung und Luftschifffahrt ..


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt

Philatelistische Aufsätze in Anthologien und Zeitschriften

Article
Article
Emilo Milisenda : Umberto Nobile e il "Norge" nel 90° anniversario del volo transpolare
in: Fermo Filatelica: Settimo Congresso Nazionale Fermo 2017

# Zeppelin # Umberto Nobile # Geschichte

Nicht Philatelistische Aufsätze in Anthologien und Zeitschriften

Article
Article
Willy Meyer : Das Unrecht an [Umberto] Nobile
in: Sozialistische Monatshefte - 26. September 1929 Berlin 1929

# Umberto Nobile