Aus meiner persönlichen Bibliothek

Buch Cover

Die Fackel. Herausgeber Karl Kraus

Wien, 1900

Autoren: Die Fackel / Karl Kraus

Schlagworte: Karl Kraus Die Fackel

Zitate

Zeitungsmarken / Zeitungsstempelmarken

Die ‚Neue Freie Presse‘ und der Zeitungsstempel
‚B. Fr. Pr., 16. Jänner, Seite 7.
[Eine Beschwerde gegen das Zeitungspostamt.]
Wir erhalten folgende Zuschrift: »Sehr geehrte Redaction ! Ich habe am 30. v. M. beim hiesigen Zeitungspostamt mehrere ausländische Journale abonniert, für welche ich neben dem Abonnementspreise auch den Zeitungsstempel entrichten musste, da das Gesetz über die Aufhebung des Zeitungsstempels damals amtlich noch nicht publiciert war. Mit Rücksicht auf die mittlerweile erfolgte kaiserliche Sanction verlangte ich heute im Zeitungspostamte die Rückgabe der von mir eingehobenen Stempelgebür, welche jedoch der amtierende Beamte mit der Motivierung verweigerte, dass eine auf den Rückersatz des Zeitungsstempels bezügliche Weisung bisher nicht erflossen sei. Ich erlaube mir nun die Anfrage, mit welchem Rechte das Aerar diese Rückerstattung verweigert, die zu verlangen ich doch unbedingt berechtigt bin.
Mit vorzüglicher Hochachtung etc.«

, Fackel, Ende Jänner, Seite 3.
[Eine Beschwerde gegen die, Neue Freie Presse]
Ich erhalte folgende Zuschrift: »Sehr geehrte Redaction! Ich habe
am 30. v. M. die, Neue Freie Presse abonniert, für welche ich neben dem Abonnementspreise auch den Zeitungsstempel entrichten musste, da das Gesetz über die Aufhebung des Zeitungsstempels damals amtlich noch nicht publiciert war. Mit Rücksicht auf die mittlerweile erfolgte kaiserliche Sanction verlangte ich heute im Administrationslocale die Rückgabe der von mir eingehobenen Stempelgebür, welche jedoch der Beamte mit der Motivierung verweigerte, dass eine auf den Rückersatz des Zeitungsstempels bezügliche Weisung von den Herren Bacher und Benedikt bisher nicht erflossen sei. Ich erlaube mir nun die Anfrage, mit welchem Rechte die, Neue Freie Presse diese Rückerstattung verweigert, die zu verlangen ich doch unbedingt berechtigt bin.
Mit vorzüglicher Hochachtung etc.«

Artikel/Beiträge

Article
Karl Kraus : Der Gerichtspsychiater Hinterstoisser
in: Die Fackel. Herausgeber Karl Kraus Wien 1900
Article
Karl Adler : Der oberste Gerichtshof über den Gründungsunfug bei der Creditanstalt
in: Die Fackel. Herausgeber Karl Kraus Wien 1900
Article
Karl Kraus : Die Demonstration an der technischen Hochschule
in: Die Fackel. Herausgeber Karl Kraus Wien 1900

# Universität / Hochschulen

Article
Karl Kraus : Die Neue Freie Presse über die Defraudation des Zeitungsstempels
in: Die Fackel. Herausgeber Karl Kraus Wien 1900

# Zeitungsmarken / Zeitungsstempelmarken

Article
Karl Kraus : Die Sequestration der Südbahn
in: Die Fackel. Herausgeber Karl Kraus Wien 1900
Article
Karl Kraus : Ein principieller Gegner öffentlicher Curruption
in: Die Fackel. Herausgeber Karl Kraus Wien 1900