Hans Nieswandt

Hans Nieswandt, geboren 1964 in Mannheim, ist ein vielseitiger Künstler der deutschen Musikszene. Als DJ, Musikproduzent, Journalist und Autor hat er sich einen Namen gemacht. Seine musikalische Reise begann in den 1980er Jahren, als er zum ersten Mal für das Auflegen von Platten bezahlt wurde. In den 1990ern etablierte er sich als DJ in Clubs und auf Partys und gründete das erfolgreiche Projekt Whirlpool Productions.
Nieswandt ist auch für seine journalistische Arbeit bekannt. Er schrieb für renommierte Zeitschriften wie Spex und Groove und war beim WDR - Sender EinsLive als Moderator tätig. Seine Bücher, darunter "plus minus acht" und "Disko Ramallah", geben Einblicke in das Leben eines DJs und die Kultur der elektronischen Musik.
Als künstlerischer Leiter des Master - Studiengangs Popmusik an der Folkwang Universität der Künste prägte er die akademische Landschaft. Mit seiner Arbeit repräsentierte er die deutsche elektronische Musik - Kultur weltweit und trug zur internationalen Vernetzung bei..


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt

Audio Tracks

Audio Track

1

Alternative Rock / Indie-Rock

Interpreten: Hans Nieswandt

Track Nr: 1 auf: SPEX CD # 27

Audio Track

Themenläden

(Transparenter T - Shirt Mix)

Alternative Rock / Indie-Rock

Interpreten: Die Sterne Hans Nieswandt

Track Nr: 3 auf: Die Sterne / Themenläden und alle Remixe

Hans Nieswandt

Autor u.a. folgender Aufsätze