Adolph von Elm

Adolph von Elm war eine bedeutende Figur in der deutschen Arbeiterbewegung des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Geboren am 24. September 1857 in Wandsbek bei Hamburg, begann er seine Karriere als Zigarrenmacher. Sein Engagement für die sozialistische Bewegung führte ihn während der Zeit des Sozialistengesetzes 1878 nach Amerika, wo er sich weiterhin gewerkschaftlich engagierte.
Nach seiner Rückkehr nach Deutschland im Jahr 1882 widmete sich von Elm dem Aufbau der Gewerkschaftsbewegung. Er gründete 1891 die Tabakarbeiter - Genossenschaft und wurde 1894 für den schleswig - holsteinischen Wahlkreis Elmshorn - Pinneberg in den Deutschen Reichstag gewählt. Seine Amtszeit dauerte bis 1907.
Von Elm war auch maßgeblich an der Gründung der Konsum -, Bau - und Sparverein "Produktion" eGmbH, Hamburg, beteiligt, die 1899 ins Leben gerufen wurde. Diese Genossenschaft hatte das Ziel, durch Eigenproduktion und Mitverwaltung der Mitglieder die Lebensbedingungen der Arbeiter zu verbessern.
Als Visionär der Arbeiterbewegung war von Elm auch einer der Gründer der Versicherungs - Aktiengesellschaft Volksfürsorge im Jahr 1912, die bis heute eine der größten deutschen Versicherungsgesellschaften ist. Er verstarb am 18. September 1916 in Hamburg. Adolph von Elm bleibt als einflussreicher Gewerkschafter, Genossenschafter und Sozialdemokrat in Erinnerung, der sich zeitlebens für die Verbesserung der Situation der Arbeiter eingesetzt hat..


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt

Nicht Philatelistische Aufsätze in Anthologien und Zeitschriften

Article
August Müller : Adolph von Elm und die Genossenschaftsbewegung
in: Sozialistische Monatshefte - 19. Oktober 1916 Berlin 1916

# Adolph von Elm

Adolph von Elm

Autor u.a. folgender Aufsätze

Article
Adolph von Elm : Der sozialpolitische Kurs und die Reichstagswahl
in: Sozialistische Monatshefte - Januar 1907 Berlin 1907

# Wahlen

Article
Adolph von Elm : Vollendung schon im Anfangsstadium? Utopie!
in: Sozialistische Monatshefte - September 1907 Berlin 1907
Article
Adolph von Elm : Der Vorwärts - Konflikt und die Partei
in: Sozialistische Monatshefte - Januar 1906 Berlin 1906
Article
Adolph von Elm : Die Gewerkschaftsdebatte auf dem Mannheimer Parteitag
in: Sozialistische Monatshefte - Oktober 1906 Berlin 1906

# Gewerkschaften

Article
Adolph von Elm : Rückblick auf den fünften deutschen Gewerkschaftskongress
in: Sozialistische Monatshefte - Juli 1905 Berlin 1905

# Gewerkschaften

Article
Adolph von Elm : Ein Markstein in der Geschichte der deutschen Genossenschaftsbewegung
in: Sozialistische Monatshefte - April 1904 Berlin 1904

# Geschichte

Article
Adolph von Elm : Unternehmerterrorismus und Abwehrtaktik der Arbeiter
in: Sozialistische Monatshefte - Juni 1904 Berlin 1904
Article
Adolph von Elm : Freisinnige Mittelstandspolitik im Allgemeinen Genossenschaftsverband
in: Sozialistische Monatshefte - October 1902 Berlin 1902
Article
Adolph von Elm : Rückblick auf den vierten deutschen Gewerkschaftscongress
in: Sozialistische Monatshefte - August 1902 Berlin 1902

# Gewerkschaften

Article
Adolph von Elm : Staatspflicht und Kampforganisation
in: Sozialistische Monatshefte - Mai 1902 Berlin 1902
Article
Adolph von Elm : Die Stellung der Socialdemokratie zur Genosscheschaftsbewegung
in: Sozialistische Monatshefte - Juni 1900 Berlin 1900

# SPD / Sozialdemokratie