SPD / Sozialdemokratie

Österreich

1973, 2 S, 50. Todestag von Ferdinand Hanusch, Staatssekretär, sozialdemokratischer Politiker

1973 1973, 2 S, 50. Todestag von Ferdinand Hanusch, Staatssekretär, sozialdemokratischer Politiker

Auktionshaus Christoph Gärtner, 52. Auktion März 2022

Österreich

1987, 4 S, 100. Geburtstag von Oskar Helmer, sozialdemokratischer Politiker

1987 1987, 4 S, 100. Geburtstag von Oskar Helmer, sozialdemokratischer Politiker

Auktionshaus Christoph Gärtner, 52. Auktion März 2022

Österreich

1988, 4 S, 100 Jahre Sozialdemokratie in Österreich, Motiv: Rote Nelke

1988 1988, 4 S, 100 Jahre Sozialdemokratie in Österreich, Motiv: Rote Nelke

Auktionshaus Christoph Gärtner, 52. Auktion März 2022

Österreich

1991, 5 S, 80. Geburtstag von Bruno Kreisky, sozialdemokratischer Politiker, Bundeskanzler

1991 1991, 5 S, 80. Geburtstag von Bruno Kreisky, sozialdemokratischer Politiker, Bundeskanzler

Auktionshaus Christoph Gärtner, 52. Auktion März 2022

Österreich

1994, 5, 50 S, 125. Geburtstag von Karl Seitz, sozialdemokratischer Politiker, österreichisches Staatsoberhaupt und Wiener Bürgermeister

1994 1994, 5, 50 S, 125. Geburtstag von Karl Seitz, sozialdemokratischer Politiker, österreichisches Staatsoberhaupt und Wiener Bürgermeister

Auktionshaus Christoph Gärtner, 52. Auktion März 2022

Bundesrepublik Deutschland

Kurt Schumacher (1895 - 1952) war ein deutscher Politiker. Er war nach 1945 Vorsitzender der SPD und ab 1949 Vorsitzender der SPD - Bundestagsfraktion

1995 Kurt Schumacher (1895 - 1952) war ein deutscher Politiker. Er war nach 1945 Vorsitzender der SPD und ab 1949 Vorsitzender der SPD - Bundestagsfraktion

Wikipedia

Italienische Sozialistische Partei (Partito Socialista Italiano PSI), gegründet 1892 unter maßgeblicher Beteiligung Turatis in Genua. In bewußter Abgrenzung zu anarchistischen Strömungen entwickelte sich der PSI zur ersten modernen Massenpartei des Landes mit fester sozia1er Verankerung in den Gewerkschaften und Genossenschaften. Wie kaum eine andere Partei in Westeuropa litt der PSI hinfort unter einer Vielzahl von Abspaltungen, wobei die Loslösung der linksradikalen Gruppe um A. Bordiga und Gramsci und deren Konstituierung zur KP (1921) langfristig am einschneidendsten wirkte.
Mit 558000 Parteibuchbesitzern (1984) nimmt der PSI mitgliedsmäßig die dritte Position unter den italienischen Parteien ein (Italienische KP PCI: 1619000; Christdemokratische Partei DC: 1200000). Gleichwohl übt er im italienischen Parteiensystem seit Jahren eine Schlüsselfunktion aus: Als dritte Partei unter den Großen eher denn als erste Partei unter den Kleinen hat es der PSI mit seinen 11, 4% Wählerstimmen (1983) verstanden, sich für jede Form der Regierungsbildung unentbehrlich zu machen und das Verhalten der beiden Machtblöcke DC und PCI in starkem Maße zu konditionieren. Unter den demokratischen Sozialisten blieb der PSI nach 1945 zunächst isoliert, da er sich im Zeichen des Einheitspakts mit den Kommunisten (bis 1956) außenpolitisch auf Moskau orientierte. Erst seit der unter der Führung von Nenni betriebenen Wiedervereinigung mit der Italienischen Sozialistischen Demokratischen Partei PSDI (1966 - - 69) arbeiten die italienischen Sozialisten aktiv in der Sozialistischen Internationale mit.
In der geographischen Verteilung und sozialen Zusammensetzung der PSI - Mitglieder, die in 8271 lokalen Sektionen und 1278 Betriebsgruppen organisiert sind, vollzogen sich in der Nachkriegszeit wesentliche Veränderungen. So konnte die Partei, die ihre Hochburgen zunächst vor allem im industrialisierten Norden des Landes gehabt hatte, auch im Süden zahlreiche neue Anhänger gewinnen. Die gegenwärtige geographische Verteilung der Mitgliederschaft ergibt folgendes Bild: 41 % im Norden (und hier vor allem in der Lombardei mit der Hauptstadt Mailand), 20, 6% im Zentrum und 38, 1 % im Süden (einschließlich Sizilien und Sardinien). Diese Verschiebung trug wesentlich zur Veränderung in der sozialen Zusammensetzung des PSI bei: Aus der traditionellen Arbeiterpartei mit starker gewerkschaftlicher Verankerung (Arbeiteranteil 1945: 62 %) ist der PSI zu einer Mittelschichtenpartei mit nur noch begrenztem Arbeiteranteil geworden (1982: 26%). Dieser Trend in Richtung auf eine Mittelschichtenpartei wird noch deutlicher auf der Kaderebene, wo die Angestellten im öffentlichen Dienst, die Lehrer und Dozenten sowie die freiberuflich Tätigen den Arbeiteranteil unter 10% gedrückt haben.
Von zentraler Bedeutung für die — gemessen an den westeuropäischen Schwesterparteien — relative Schwäche des PSI ist die Tatsache, daß er im Gegensatz zu DC und PCI keinen der wichtigen Verbände und Organisationen dominiert (sieht man einmal ab von der UIL, der drittstärksten Richtungsgewerkschaft Italiens). Diese Schwäche ist auf die bis Mitte der 50er Jahre währende Periode der Aktionseinheit mit den Kommunisten zurückzuführen, als der PSI auf diesem Felde Führung und Initiative dem PCI überließ. So haben die Sozialisten bis heute in Großorganisationen wie der CGIL - Gewerkschaft sowie dem Verband der Genossenschaften und Kreditkassen zwar immer rund ein Drittel der Vorstandsposten besetzt.
Aufgrund ihrer Minderheitsposition vermochten sie aus dem sozialen Bereich heraus jedoch kaum Schubkraft zur Unterstützung ihrer eigenen Aktivitäten auf parlamentarisch - politischem Felde zu entwickeln.
Seit Kriegsende schrumpfte der PSI in verschiedenen Stufen zu einer Zehn - Prozent - Partei, nachdem er bei den Wahlen zur Konstituierenden Versammlung von 1946 mit 20, 7% der Stimmen noch knapp vor den Kommunisten gelegen hatte (KP 1946: 19%; 1983: 29, 9%). Dabei verschafft ihm allerdings seine strategische Position als Scharnier zwischen DC und PCI einen politischen Mehrwert, den er flexibel zur Maximierung seiner Positionen in Regierung, Verwaltung sowie im öffentlichen Wirtschafts - und Bankensektor nutzt: 1983 hielt er nicht nur das Amt des Staatspräsidenten (S. Pertini) und des Ministerpräsidenten (B. Craxi) besetzt; auch in der Administration der Gemeinden und der — unseren Ländern vergleichbaren — Regionen war er stark überrepräsentiert.
Einen Wendepunkt in der Geschichte des PSI markierte die Übernahme der Parteileitung durch die von Craxi geführte Gruppe der »Reformisten« (1976). Gemeinsam mit der linkssozialistischen Strömung um R. Lombardi stürzte sie zunächst den Parteichef F. De Martino, einen Vertreter der traditionellen Linken. Anschließend drängte Craxi auch die Lombardi - Gruppe an den Rand, so daß seine Anhänger 1984 über rund 70% der Delegiertenmandate verfügten (Linkssozialisten: 20 %, Traditionslinke: 10 Im übrigen nahm sich die neue Führung die mediterranen Schwesterparteien zum Vorbild, indem sie die Partei bewußt auf ihren Chef Craxi zuschnitt.
Inhaltlich warf sie alle marxistisch - maximalistischen Residuen über Bord und definierte sich 1981 als »Partei der demokratischen, europäischen, westlichen, laizistischen und reformorientierten Erneuerung«. Ziel Craxis ist es, den PSI zu einer grundwerteorientierten modernen Regierungspartei sozial - liberalen Zuschnitts zu machen.
Entsprechend deutlich profilierte sich der PSI als eine Partei der europäischen und atlantischen Zusammenarbeit. Der Politik des Ausgleichs mit der sowjetisch geführten sozialistischen Gemeinschaft steht der PSI eher skeptisch gegenüber, was zu gelegentlicher Kritik an ostpolitischen Positionen der SPD führt. Diese Haltung ist jedoch weniger Element eines außenpolitischen Gesamtkonzepts. Vielmehr kann sie als Ausdruck der innenpolitisch motivierten Absicht des PSI gewertet werden, sich bewußt von der eigenen Vergangenheit enger Anlehnung an die sowjetische Linie zu distanzieren sowie sich gegenüber den Wählern und den NATO - Partnern als die eigentlich prowestliche Partei der italienischen Linken darzustellen.
Innenpolitisch - programmatisch verwirft der »neue Reformismus« des PSI die Kategorien des Klassenkampfes und der Einleitung tiefgreifender ökonomisch - sozialer Strukturreformen mit dem Ziel einer »Überwindung des Kapitalismus«. Statt dessen setzt er auf eine evolutionäre Dynamik, in der der gesellschaftspolitische Wandel im Rahmen des bestehenden Systems über einen staatlich vermittelten Ausgleich der Interessen gesteuert wird. Nicht zufällig stellte der PSI in das Zentrum seiner Politik die »governabilita« — die Absicht also, das Land durch Verbesserung der Funktionsweise des Gesamtsystems regierbar zu machen und »den Wandel zu kontrollieren«. In diesem Sinne begrüßen und fördern die Sozialisten Tendenzen zu konzertierten Aktionen mit sozialpaktähnlichen Abschlüssen. Gleichzeitig treten sie für einen Abbau des Klientelismus und des Assistenzialismus ein, die von DC und PCI zur Ausdehnung ihrer politischen und sozialen Einflußzonen gepflegt würden. Beides behindere die notwendigen industriellen Umstrukturierungen und blockiere die Transformation des Landes in einen fortschrittlichen Sozialstaat.
Im »neuen Reformismus« Craxis drückt sich zum einen die Absicht des PSI aus, die Überreste des historisch gewachsenen sterilen »Maximalismus« in seinen Reihen zu überwinden sowie die Partei endgültig aus der ideologischen Abhängigkeit vom PCI zu lösen, in die sie sich in der Periode des Bündnisses mit den Kommunisten im Zeichen der Volksfront begeben hatte. Diese Strategie wird auch in der unterschiedlichen Bündnispolitik der beiden zentralen Gruppen im PSI deutlich. Für die Lombardi - Linke dient die Stärkung des PSI in erster Linie dazu, langfristig die Voraussetzungen für eine linke Regierungsalternative unter Einschluß des PCI zu schaffen, wenn sich dieser von seinen leninistischen Residuen befreit und außenpolitisch eine eindeutige Option für den Westen vollzogen hat. Die Mehrheit um Craxi dagegen zielt, fixiert auf den westeuropäischen »Normalfall«, auf eine Alternanz in der Führung von Mitte - Links - Regierungen — auf eine Konstellation also, in der die DC - dominierten Konservativen und die auf den PSI bezogenen Reformkräfte der kleineren laizistischen Parteien einander in der Regierung ablösen. Ein Erfolg dieser Strategie werde eine Dynamik auslösen, in deren Gefolge der PSI den PCI an Wählerstimmen übertrifft und als führende Kraft eines demokratisch - sozialistischen Blocks den fortschrittlichen Pol im politischen System Italiens bildet.
Zum anderen knüpft der »neue Reformismus« des PSI an die Strukturänderungen des entwickelten Kapitalismus an, der den Prozeß der Säkularisierung sowie die soziale Mobilität und Differenzierung auch in Italien enorm beschleunigt. Die gesellschaftliche Polarisierung, die in der Nachkriegsperiode ihren politischen Ausdruck in den beiden Machtblöcken DC und PCI sowie in deren Subkulturen und flankierenden Organisationen gefunden hatte, werde durch einen Drang zur Mitte überlagert, der von den dynamischen »aufsteigenden Schichten« in Produktion, Lehre und Verwaltung ausgehe. Die »neuen Bedürfnisse« dieser Schichten richteten sich nicht auf konfliktuelles Gegeneinander und auf eine Expansion der Staatstätigkeit, analysiert der PSI. Vielmehr wünschten sie ein Konzept der Regierbarkeit, das einerseits für eine größere Effizienz des Institutionengefüges sorgt und andererseits darauf hinwirkt, den einzelnen von staatlicher Bevormundung zu befreien und ihn in seinen persönlichen Entfaltungschancen zu stärken. Aus der Sicht des PSI sind die historischen Massenparteien der Arbeiterbewegung in Europa — die sozialdemokratischen Parteien im Norden ebenso wie die »eurokommunistischen« Parteien des Südens — mit ihrer schwerpunktmäßigen Verankerung in der Industriearbeiterschaft immer weniger in der Lage, den sozialstrukturellen Wandel in ihrer Politik zu berücksichtigen sowie die subjektiven Aspirationen der Menschen frühzeitig zu registrieren und zu verarbeiten. Seiner Ansicht nach haben Sozialisten nur dann eine Chance, wenn sie es verstehen, sich in der Regierung als kompetente Parteien des Krisenmanagements und der Modernisierung zu profilieren sowie dem Land eine überzeugende politische Botschaft zu vermitteln. Nicht zufällig konzentriert sich der PSI daher bei der Suche nach Konsenserweiterung auf eine möglichst umfassende »Repräsentanz von oben« (G. Pasquino); die soziale Schubkraft von unten hat für ihn nur noch nebensächliche Bedeutung.
Probleme und Perspektiven. Zweifellos hat der PSI unter Craxi mit seinem Konzept der Regierbarkeit ein Thema aufgegriffen, das dem weit über die »aufstrebenden Schichten« hinausreichenden Verlangen nach Kompetenz, Effizienz und Modernisierung entgegenkommt. Dennoch ist ein Erfolg der neuen Linie keineswegs sicher. Mit seinem eher auf Machbarkeit zielenden Konzept der Repräsentanz von oben hat er sich faktisch von den neuen sozialen Bewegungen abgekoppelt, so daß seine Anziehungskraft beispielsweise auf die jüngere Generation relativ gering ist. Darüber hinaus widersprechen die nach wie vor stark klientelbestimmten inneren Strukturen des PSI seiner Botschaft von Regierbarkeit und Selbstverwirklichung; nicht zufällig mußte der PSI 1983 gerade in den urbanen Zentren des Nordens Verluste hinnehmen — dort also, wo sich seine zentralen Bezugsgruppen konzentrieren.

Italienische Sozialistische Demokratische Partei (Partito Socialista Democratico Italiano PSDI), entstanden Anfang 1947, als sich der rechte Flügel der Italienischen Sozialistischen Partei (PSI) unter Führung von G. Saragat aus Protest gegen die enge Zusammenarbeit mit der Italienischen KP (PCI) von der Mutterpartei abspaltete. Mit rund 250000 Mitgliedern und einer zwischen 3% und 7% schwankenden Wählergefolgschaft (Parlamentswahlen 1983: 4, 4 %) zählen die Sozialdemokraten zur Gruppierung der kleineren, »laizistisch« orientierten Parteien Italiens. Der PSDI gehört zu den Gründungsmitgliedern der Sozialistischen Internationale, in die die Sozialisten erst nach der Wiedervereinigung mit den Sozialdemokraten (1966) aufgenommen wurden.
Verankerung und Programmatik. Sozial gesehen schrumpfte der PSDI in den 60er Jahren zu einer Mittelschichtenpartei mit nur noch schwacher Verankerung in der Industriearbeiterschaft (rund 14%). Dies kommt beispielsweise darin zum Ausdruck, daß die Sozialdemokraten die gemeinsam mit den Republikanern ausgeübte Kontrolle über die UIL - Richtungsgewerkschaft Ende der 60er Jahre an die Sozialisten verloren. Das soziale Rückgrat der Partei bildeten immer stärker Angehörige aus Verwaltung, Justiz, Schule und Hochschule sowie aus dem Dienstleistungsbereich — Personengruppen also, die zwar mit der politischen Linie der Christdemokraten (DC) weitgehend übereinstimmen, von ihrer antiklerikalen Grundhaltung her aber nicht für die DC optieren wollen. Aus ihrer Entstehungsgeschichte heraus verstanden sich die Sozialdemokraten als streng antikommunistische und antisowjetische Partei. Als linker Flügel des zentristischen Parteienblocks unter Führung der DC suchten sie sich als Vorkämpfer einer sozial abgesicherten Marktwirtschaft sowie eines vorbehaltlosen Atlantismus zu profilieren.
Tendenzen zur Wiedervereinigung. Gleichwohl gingen darüber die reformistischen Traditionen der Partei nicht völlig verloren: Unter dem Impuls ihrer historischen Figuren Saragat und Nenni kam es 1966 zur Wiedervereinigung von Sozialdemokraten und Sozialisten zur Vereinigten Sozialistischen Partei (Partito Socialista Unificato PSU). Ziel dieser Politik war es, durch eine Fusion der traditionellen maximalistischen und reformistischen Strömungen des italienischen Sozialismus den PCI zu marginalisieren und dem Wähler als Gegengewicht zu den Christdemokraten langfristig eine programmatisch überzeugende und politisch durchschlagskräftige demokratisch - sozialistische Alternative anzubieten. Bereits 1969 jedoch brach der PSU an seinen inneren Gegensätzen wieder auseinander. Die sozialdemokratische Strömung wollte zunächst die Mitte - Links - Koalition stabilisieren und drängte daher auf eine eindeutige ideologisch - politische Abgrenzung gegenüber dem PCI. Bei den Sozialisten dagegen stärkte das Scheitern der Reformpolitik dieser Koalition in Verbindung mit der Aufbruchsstimmung nach 1968 umgekehrt gerade jene Tendenzen, die für eine Öffnung zum PCI eintraten, weil sie in ihm längerfristig den eigentlichen Bündnispartner für eine Politik einschneidender Strukturänderungen sahen. Die durch den Revisionismus des PCI bewirkte Krise des Antikommunismus führte in den 70er Jahren folgerichtig zu einer Krise des antikommunistischen PSDI. Erst mit der Übernahme der Führung durch die »Linke« um P. Longo (1976) gelang die Stabilisierung der Partei, die heute in zahlreichen Gemeindeverwaltungen auch mit Kommunisten zusammenarbeitet. Programmatisch - politische Gegensätze zum PSI sind kaum noch erkennbar, nachdem B. Craxi dieser Partei ein neo - reformistisches Profil gegeben und der vom PCI angestrebten »linken Alternative« eine klare Absage erteilt hat.


in: Thomas Meyer, Karl - Heinz Klär, Susanne Miller, Klaus Novy, Heinz Timmermann: Lexikon des Sozialismus

Nicht-Philatelistische Literatur

Malgortata Swider: Die katholische Kirche in Polen und die SPD in den 1980er Jahren

Friedrich Ebert Stiftung

Bonn 2013

# Polen # Friedrich Ebert # SPD / Sozialdemokratie # Friedrich Ebert Stiftung

Egon Bahr, Reinhard Höppner: Die SPD und die Linke. Einsichten aus West und Ost

vorwärts

Berlin 2010

# SPD / Sozialdemokratie

Kurt Beck, Hubertus Heil: Soziale Demokratie im 21. Jahrhundert. Lesebuch zur Programmdebatte der SPD

vorwärts

Berlin 2007

# SPD / Sozialdemokratie

Günter Gaus: Staatserhaltende Opposition oder Hat die SPD kapituliert? Gespräche mit Herbert Wehner

edition Ost

Berlin 2006

# SPD / Sozialdemokratie

Edelbert Richter: Eine zweite Chance? Die SPD unter dem Druck der "Globalisierung"

VSA

Hamburg 2002

# SPD / Sozialdemokratie

Klaus Dörre: Die Strategie der "Neuen Mitte". Verabschiedet sich die moderne Sozialdemokratie als Reformpartei?

VSA

Hamburg 1999

# SPD / Sozialdemokratie

Peter Kratz: Rechte Genossen. Neokonservatismus in der SPD

Elefanten press

Berlin 1995

# SPD / Sozialdemokratie

Susanne Miller, Heinrich Potthoff: Kleine Geschichte der SPD

J.H.W. Dietz Nachf.

Bonn 1991

# Geschichte / Politik # SPD / Sozialdemokratie

SPW - 45 - Februar 1989 - SPD - Programm: Traditioneller Markt oder Sozialistische Moderne

Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft

Berlin 1989

# Geschichte / Politik # SPW - Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft # Wirtschaft / Ökonomie # Links / Sozialismus # SPD / Sozialdemokratie

Susi Möbbeck, Fiete Saß, Birgit Zoerner: Projekt Moderner Sozialismus - 53 Thesen

ohne Ort 1989

# Links / Sozialismus # SPD / Sozialdemokratie

SPW - 41 - Juni 1988 - SPD / DGB

Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft

Berlin 1988

# Geschichte / Politik # SPW - Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft # Wirtschaft / Ökonomie # Links / Sozialismus # SPD / Sozialdemokratie

SPW - 40 - April 1988 - 125 Jahre SPD

Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft

Berlin 1988

# Geschichte / Politik # SPW - Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft # Wirtschaft / Ökonomie # Links / Sozialismus # SPD / Sozialdemokratie

SPW - 35 - April 1987 - Die SPD und ihr Programm: Tanker im Nebel

Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft

Berlin 1987

# Geschichte / Politik # SPW - Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft # Wirtschaft / Ökonomie # Links / Sozialismus # SPD / Sozialdemokratie

Detlev Albers: Sozialismus im Westen. Erste Annäherung: Marxismus und Sozialdemokratie

Argument

Berlin 1987

# Karl Marx # Links / Sozialismus # SPD / Sozialdemokratie # Marxismus

SPW - 32 - September 1986 - Linke Kultur und SPD

Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft

Berlin 1986

# Geschichte / Politik # SPW - Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft # Wirtschaft / Ökonomie # Links / Sozialismus # SPD / Sozialdemokratie # Kultur

SPW - 27 - Juni 1985 - SPD Programm

Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft

Berlin 1985

# Geschichte / Politik # SPW - Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft # Wirtschaft / Ökonomie # Links / Sozialismus # SPD / Sozialdemokratie

Kurt Schacht: Die SPD in der Opposition. Zur sozialdemokratischen Politik und Perspektive

Verlag Marxistische Blätter

Frankfurt/Main 1985

# Geschichte / Politik # Karl Marx # SPD / Sozialdemokratie # Marxismus # Marxistische Blätter / DKP / IMSF

SPW - 22 - März 1984 - SPD in der Opposition - wohin …?

Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft

Berlin 1984

# Geschichte / Politik # SPW - Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft # Wirtschaft / Ökonomie # Links / Sozialismus # SPD / Sozialdemokratie

Bernt Engelmann: Vorwärts und nicht vergessen. Vom verfolgten Geheimbund zur Kanzlerpartei. Wege und Irrwege der deutschen Sozialdemokratie

Bertelsmann

München 1984

# SPD / Sozialdemokratie

Karl Ditt: Sozialdemokraten im widerstand. Hamburg in der Anfangsphase des Dritten Reiches

VSA

Hamburg 1984

# Hamburg # SPD / Sozialdemokratie

Eduard Bernstein: Die Voraussetzungen des Sozialismus und die Aufgaben der Sozialdemokratie

Dietz

Bonn 1984

# Eduard Bernstein # Links / Sozialismus # SPD / Sozialdemokratie

SPW - 14 - Februar 1982 - Der Kampf um die Sozialdemokratie

Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft

Berlin 1982

# Streik / Arbeitskampf / Aussperrung # Geschichte / Politik # SPW - Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft # Wirtschaft / Ökonomie # Links / Sozialismus # SPD / Sozialdemokratie

Karlheinz Schonauer: Die ungeliebten Kinder der Mutter SPD

Die Geschichte der Jusos von der braven Parteijugend zur innerparteilichen Opposition

Bonn 1982

# SPD / Sozialdemokratie # Mutter # Geschichte

Christoph Butterwegge: Marxismus SPD Staat

Verlag Marxistische Blätter

Frankfurt/Main 1981

# Karl Marx # SPD / Sozialdemokratie # Marxismus # Marxistische Blätter / DKP / IMSF

Herforder Thesen Zur Arbeit von Marxisten in der SPD.Wesentlich überarbeitete, erweiterte Ausgabe

Bezirksvorstand der Jungsozialisten in der SPD Ostwestfalen - Lippe

Berlin 1980

# SPW - Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft # Karl Marx # SPD / Sozialdemokratie # Arbeit # Marxismus

SPW - 5 - November 1979 - Sozialdemokratie seit 1959 - Von Godesberg bis Bonn?

Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft

Berlin 1979

# Geschichte / Politik # SPW - Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft # Wirtschaft / Ökonomie # Links / Sozialismus # SPD / Sozialdemokratie

SPW - 3 - April 1979 - Sozialdemokratie und Westeuropa

Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft

Berlin 1979

# Geschichte / Politik # SPW - Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft # Wirtschaft / Ökonomie # Links / Sozialismus # SPD / Sozialdemokratie

Fritz Krause: Vergessene Programme? Oder: Woran CDU, FDP und SPD nicht mehr erinnert werden wollen. Vorstellungen zum Neubeginn 1945

Verlag Marxistische Blätter

Frankfurt/Main 1975

# Karl Marx # SPD / Sozialdemokratie # Marxismus # Marxistische Blätter / DKP / IMSF

Rainer Eckert, Axel Seiderer: Sozialdemokratie und Jungsozialisten. Politik, Programm und Gesellschaftstheorie - eine marxistische Kritik

Verlag Marxistische Blätter

Frankfurt/Main 1974

# Karl Marx # SPD / Sozialdemokratie # Marxismus # Marxistische Blätter / DKP / IMSF # Politik

Kurt Schumacher u.a.: Der Auftrag des demokratischen Sozialismus

Theorie und Praxis der deutschen Sozialdemokratie, Verlag Neue Gesellschaft

Bonn Bad Godesberg 1972

# Kurt Schumacher # Links / Sozialismus # SPD / Sozialdemokratie

Erich Rinner: Deutschland - Berichte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (Sopade). Siebter Jahrgang 1940 und Register

1980 Verlag Petra Nettelbeck Salzhausen

Paris 1940

# Deutschland # SPD / Sozialdemokratie

Erich Rinner: Deutschland - Berichte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (Sopade). Sechster Jahrgang 1939

1980 Verlag Petra Nettelbeck Salzhausen

Paris 1939

# Deutschland # SPD / Sozialdemokratie

Erich Rinner: Deutschland - Berichte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (Sopade). Fünfter Jahrgang 1938

1980 Verlag Petra Nettelbeck Salzhausen

Prag / Paris 1938

# Deutschland # SPD / Sozialdemokratie

Erich Rinner: Deutschland - Berichte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (Sopade). Vierter Jahrgang 1937

1980 Verlag Petra Nettelbeck Salzhausen

Prag 1937

# Deutschland # SPD / Sozialdemokratie

Erich Rinner: Deutschland - Berichte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (Sopade). Dritter Jahrgang 1936

1980 Verlag Petra Nettelbeck Salzhausen

Prag 1936

# Deutschland # SPD / Sozialdemokratie # Drittes Reich / Nationalsozialismus

Erich Rinner: Deutschland - Berichte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (Sopade). Zweiter Jahrgang 1935

1980 Verlag Petra Nettelbeck Salzhausen

Prag 1935

# Deutschland # SPD / Sozialdemokratie

Erich Rinner: Deutschland - Berichte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (Sopade). Erster Jahrgang 1934

1980 Verlag Petra Nettelbeck Salzhausen

Prag 1934

# Deutschland # SPD / Sozialdemokratie

Adelheid Popp: Der Weg zur Höhe. Sozialdemokratische Frauenbewegung Österreichs

Frauenzentralkomitee der Souzialdemokratischen Arbeiterpartei Deutschöstereichs

Wien 1929

# SPD / Sozialdemokratie # Arbeiterbewegung / Arbeiterpartei # Österreich

Otto Bauer: Der Kampf um die Macht

Verlag der Organisation Wien der Sozialdemokratischen Partei

Wien 1924

# Streik / Arbeitskampf / Aussperrung # Wien # Otto Bauer # SPD / Sozialdemokratie

Luise Zietz: Die sozialdemokratischen Frauen und der Krieg

Ergänzungshefte zur Neuen Zeit Nummer 21 - 16. Jli 1915

Berlin 1915

# SPD / Sozialdemokratie # Frauen / Feminismus # Die Neue Zeit. Wochenschrift der Deutschen Sozialdemokratie

Philatelistische Aufsätze in Anthologien und Zeitschriften

Nicht Philatelistische Aufsätze in Anthologien und Zeitschriften

Article
Lutz Brangsch : Das Kommunistische als Erzählung der Sozialdemokratie des 19. Jahrhunderts
in: Lutz Brangsch, Michael Brie: Das Kommunistische. Oder: Ein Gespenst kommt nicht zur Ruhe. VSA Hamburg 2016

# Links / Sozialismus # SPD / Sozialdemokratie

Article
Vladimir Handl : Die Kommunistische Partei von Böhmen und Mähren und ihre Beziehung zu den Sozialdemokraten
in: Michael Brie, Cornelia Hildebrand: Für ein anderes Europa. Linksparteien im Aufbruch Karl Dietz Verlag Berlin 2005

# Böhmen und Mähren # Tschechien # SPD / Sozialdemokratie

Article
Hartmut Rübner : Antikommunismus in Aktion. Alfred Weiland, die Gruppe Neues Beginnen und die Nachrichtendienste im Systemkonflikt nach 1945
in: Sozial.Geschichte Online: Zeitschrift für historische Analyse des 20. und 21. Jahrhunderts. Heft 23/2018 Duisburg/Essen 2018

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Andreas Peglau : Revolutionärer Sozialdemokrat und Kommunist. Zur Rolle des Psychoanalytikers Wilhelm Reich in der österreichischen "Linken" zwischen 1925 und 1930
in: Sozial.Geschichte Online: Zeitschrift für historische Analyse des 20. und 21. Jahrhunderts. Heft 21/2017 Duisburg/Essen 2017

# Österreich # SPD / Sozialdemokratie # Psychologie / Psychotherapie

Article
Catharina Thörn : Der Aufstand in Stockholm und der Mythos der schwedischen Sozialdemokratie
in: Sozial.Geschichte Online: Zeitschrift für historische Analyse des 20. und 21. Jahrhunderts. Heft 11/2013 Duisburg/Essen 2013

# Schweden # SPD / Sozialdemokratie

Article
Urban Lundberg : Das nordische Modell: sozialdemokratische Markenzeichen oder gemeinsames kulturelles Erbe?
in: Der Bürger im Staat: Skandinavien 2/3 - 2014 Landeszentrale für politische Bildung Baden - Württemberg Stuttgart 2014

# Skandinavien # Links / Sozialismus # SPD / Sozialdemokratie # Kultur

Article
Ulla Plener : Sozialdemokratische Demokratiekonzepte und - praxis unter Zwängen des kapitalistisch bestimmten Zivilisationstyps
in: UTOPIE kreativ - Diskussion sozialistischer Alternativen. Heft 23/24. Sept./Okt. 1992 Förderverein Konkrete Utopie Berlin 1992

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Herbert Mayer : Die Oktoberrevolution und die internationale Sozialdemokratie (1917 - 1940). Stichpunkte
in: UTOPIE kreativ - Diskussion sozialistischer Alternativen. Heft 76 Februar 1997 Förderverein Konkrete Utopien e.V. Berlin 1997

# SPD / Sozialdemokratie # Oktoberrevolution

Article
Jürgen Hofmann : Forum der Historischen Kommission derSPD zum 150. Jahrestag der bürgerlich - demokratischen Revolution von 1948/49
in: UTOPIE kreativ - Diskussion sozialistischer Alternativen. Heft 93 Juli 1998 Förderverein Konkrete Utopien e.V. Berlin 1998

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Michael Felder : Verwaltungsmodernisierung, die Transformation von Staatlichkeit und die neue Sozialdemokratie
in: UTOPIE kreativ - Diskussion sozialistischer Alternativen. Heft 121/122 November/Dezember 2000 Förderverein Konkrete Utopien e.V. Berlin 2000

# SPD / Sozialdemokratie

Article
: Beschluß der Landeskonferenz der Hamburger Jungsozialisten zur Direktwahl zum Europäischen Parlament vom Februar 1979
in: SPW - 3 - April 1979 - Sozialdemokratie und Westeuropa Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft Berlin 1979

# Hamburg # Europa / Europäische Union # SPD / Sozialdemokratie # Wahlen

Article
Klaus Peter Kisker Axel Zerdick Hans-Jochen Brauns Urs Jaeggi Burkhard Zimmermann : Von Godesberg nach Bonn?
in: SPW - 5 - November 1979 - Sozialdemokratie seit 1959 - Von Godesberg bis Bonn? Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft Berlin 1979

# SPD / Sozialdemokratie

Article
: Antrag 95 zum Grundsatzprogramm - Entwurf des Parteivorstandes: Aufgaben und Ziele der deutschen Sozialdemokratie
in: SPW - 5 - November 1979 - Sozialdemokratie seit 1959 - Von Godesberg bis Bonn? Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft Berlin 1979

# SPD / Sozialdemokratie # Essays / Entwürfe

Article
Dieter Scholz : Die Kernenergiediskussion auf dem Bundesparteitag der SPD und ihre Konsequenzen für die Partei - Linke
in: SPW - 6 - März 1980 - Atom - Bomben - Sicher in die 80er Jahre Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft Berlin 1980

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Wolfgang Biermann : Der "Nachrüstungsbeschluß" der ANTO, die SPD und die "Sicherheit für die 80er Jahre"
in: SPW - 6 - März 1980 - Atom - Bomben - Sicher in die 80er Jahre Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft Berlin 1980

# SPD / Sozialdemokratie # Frieden / Abrüstung

Article
Knut Krusewitz : "Zehn gute Gründe für die SPD": Zum Umwelt - und Friedensprogrammatik der SPD - Wahlplattform
in: SPW - 7 - Juni 1980 - Wahlentscheidung gegen Rechts Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft Berlin 1980

# Umwelt / Ökologie # SPD / Sozialdemokratie # Frieden / Abrüstung # Wahlen

Article
Christiane Rix : Die Antwort der britischen Labour Party auf die Herausforderungen des Thatcherismus
in: SPW - 9 - Dezember 1980 - Kontroversen zur Wirtschaftspolitik Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft Berlin 1980

# Großbritannien # SPD / Sozialdemokratie

Article
Erwin Seyfried Heike Wilke : Linke Sozialdemokraten und ihre Aktivitäten in der Volksuni
in: SPW - 10 - März 1981 - Gewerkschaftspolitik Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft Berlin 1981

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Klaus Peter Wolf : Interview mit dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Jungsozialisten in der SPD, Klaus - Peter Wolf
in: SPW - 11 - Juni 1981 - Kampfaufgabe Emanzipation Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft Berlin 1981

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Karl-Heinz Hansen : Schlußplädoyer vor der Schiedkommission des SPD - Bezirks Niederrhein
in: SPW - 12 - September 1981 - Demokratisierung der Kommunen Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft Berlin 1981

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Leonhard Hajen : Die Auseinandersetzung um sozialdemokratische Reformpolitik in der Hamburg SPD - Zwei Schritte vorwärts, ein Schritt zurück
in: SPW - 12 - September 1981 - Demokratisierung der Kommunen Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft Berlin 1981

# Hamburg # SPD / Sozialdemokratie

Article
Lars Vikström : Die diesjährigen Konferenzen der schwedischen Sozialdemokratie und der Gewerkschaften
in: SPW - 13 - Dezember 1981 - Kultur und Parteiarbeit Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft Berlin 1981

# Schweden # Gewerkschaften # SPD / Sozialdemokratie

Article
Burkhard Zimmermann Klaus Peter Wolf : Wird die "neue Mehrheit links von der CDU" ein Reformbündnis?
in: SPW - 18 - März 1983 - "Neue Mehrheiten" für linke Politik Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft Berlin 1983

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Michael R. Krätke Volker Gransow : Paul Levi oder das Problem, Linkssozialist in der Sozialdemokratie zu sein
in: SPW - 18 - März 1983 - "Neue Mehrheiten" für linke Politik Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft Berlin 1983

# Paul Levi # SPD / Sozialdemokratie

Article
Uwe Kremer Klaus Peter Wolf Olaf Scholz Wolfgang Zeller Ingrid Petersen-Buggisch Andrea Böckmann : Thesen des Hannoveraner Kreises (HK) zur Lage und Perspektive der Jungsozialisten in der SPD
in: SPW - 26 - März 1985 - Rot - grüne Bündnisse - Erfahrungen und Chancen Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft Berlin 1985

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Karin Westermann : Hehre Ziele - tiefe Abgründe: Eine Einschätzung sozialdemokratischer Kulturpolitik
in: SPW - 21 - Dezember 1983 - Kulturelle Widerstände gegen Rechts Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft Berlin 1983

# SPD / Sozialdemokratie # Kultur

Article
Klaus Neumann : "Die SPD kann wieder siegen …" aber immer noch auch ganz kräftig verlieren
in: SPW - 27 - Juni 1985 - SPD Programm Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft Berlin 1985

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Uwe Kremer : Zur Methode der wirtschafts - und gesellschaftspolitischen Debatte
in: SPW - 27 - Juni 1985 - SPD Programm Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft Berlin 1985

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Peter von Oertzen : "Theorie - und perspektivlosigkeit wird zu weiteren Niederlagen führen"
in: SPW - 27 - Juni 1985 - SPD Programm Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft Berlin 1985

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Hans Willi Weinzen : Sozialdemokratische Entspannungspolitik - weiterentwickeln oder aufgeben?
in: SPW - 32 - September 1986 - Linke Kultur und SPD Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft Berlin 1986

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Hermann Glaser : Was heißt und zu welchem Ende betreibt man Kulturpolitik?
in: SPW - 33 - Dezember 1986 - DGB Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft Berlin 1986

# SPD / Sozialdemokratie # Kultur

Article
Malte Ristau Martin Gorholt : Gemeinsam dem Morgenrot entgegen oder zwrstritten - irrelevant in die neunziger Jahre?
in: SPW - 33 - Dezember 1986 - DGB Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft Berlin 1986

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Joachim Bischoff Richard Detje Heinz Bierbaum : Individualität und Solidarität
in: SPW - 38 - Dezember 1987 - SU 2017 Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft Berlin 1987

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Hans-Jochen Vogel : "… den gegenwärtigen Zustand verändern zu wollen, ist ein Stück sozialdemokratischer Identität"
in: SPW - 38 - Dezember 1987 - SU 2017 Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft Berlin 1987

# SPD / Sozialdemokratie # Identität

Article
Ulrich Schöler : Demokratische Massenpartei - "Bürokratischer Zentralismus" - Parlamentarisierung
in: SPW - 40 - April 1988 - 125 Jahre SPD Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft Berlin 1988

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Ulrich Schöler : Abschaffung der Klassenherrschaft in einer Gesellschaft ohne Klassen?
in: SPW - 48 - August 1989 - Kritik am Entwurf Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft Berlin 1989

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Norbert Mappes-Niediek : Die SPD und die Gesundheitspolitik der 90er Jahre
in: SPW - Heft 53 - 3/90 Mai/Juni Zeitschrift für Sozialistische Politik & Wirtschaft Köln 1990

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Wolfgang Uellenberg-van Dawen : Die Beziehungen der Jungsozialisten in der SPD zur FDJ in den siebziger Jahren
in: Archiv der Arbeiterjugendbewegung - Mitteilungen 2/2017 Oer-Erkenschwick 2017

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Michael Herms : FDJ - Strategien im Umgang mit sozialdemokratischen Jugend - und Studentenverbänden der BRD im Zeitraum 1970 bis 1978
in: Archiv der Arbeiterjugendbewegung - Mitteilungen 2/2017 Oer-Erkenschwick 2017

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Hans Dieter Gimbel : Sozialistengesetz und "Große Depression": Die deutsche Gewerkschaftsbewegung von der Wirtschaftskrise 1873 bis zum Kölner Parteitag der deutschen Sozialdemokratie 1893
in: Frank Deppe, Georg Fülberth, Jürgen Harrer: Geschichte der deutschen Gewerkschaftsbewegung Pahl - Rugenstein Köln 1989

# Köln # Gewerkschaften # Links / Sozialismus # SPD / Sozialdemokratie # Krise

Article
: Beschluß über die Konstituierung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands
in: offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden. Mai - Juni 2019 Bodenfelde 2019

# Kommunistische Partei / KPD / PCI # SPD / Sozialdemokratie

Article
Heinz Ahlreip : "in der ganzen Naturgeschichte kenne ich kein ekelhafteres Lebewesen als die sozialdemokratische Partei". (Gustav Landauer)
in: offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden. November - Dezember 2018 Bodenfelde 2018

# Gustav Landauer # SPD / Sozialdemokratie

Article
Hans-Joachim Habermann : Der Antikommunismus und seine Rolle in der Bundesrepublik und in der SPD
in: IMSF: Klassenstruktur und Klassenbewusstsein in der BRD Verlag Marxistische Blätter Frankfurt/Main 1974

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Christoph Butterwegge : Resignation oder Rekonstruktion der SPD - Linken?
in: Christoph Butterwegge: Marxismus SPD Staat Verlag Marxistische Blätter Frankfurt/Main 1981

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Otto Bauer Frank-Walter Steinmeier : Zwei Zitate aus Gegenwart und Geschichte der SPD
in: offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden. Mai - Juni 2014 Hannover 2014

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Ingo Wagner : Die Partei Die Linke - eine sozialdemokratische Partei von eigener Art - befindet sich in ihrer historischen Endphase
in: offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden. Mai - Juni 2013 Hannover 2013

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Teddy John Frank : Kommunistische Parteiarbeit und sozialdemokratischer Hegemonie
in: offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden. Mai - Juni 2012 Hannover 2012

# Schweden # SPD / Sozialdemokratie

Article
: Die Sozialdemokratie wurde ihrer historischen Verräterrolle mal wieder gerecht
in: offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden. September - Oktober 2011 Hannover 2011

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Heinz Wohlgemuth : Die Entstehung der KPD, Auszüge - Wie der Opportunismus die revolutionäre deutsche Sozialdemokratie zerstörte
in: offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden. Juli - August 2011 Hannover 2011

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Ingo Wagner : Die Partei DIE LINKE - eine sozialdemokratische Formation von eigener Art? Ja!
in: offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden. Mai - Juni 2009 Hannover 2009

# SPD / Sozialdemokratie # PDS / Die Linke

Article
Kommunistische Partei Griechenlands (KKE) : Klassenbewußte Antwort der Volksmassen an die Plutokratie und an die volksfeindliche Politik der sozialdemokratischen Regierung, der Europäischen Union und des Internationalen Währungsfonds
in: offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden. Mai - Juni 2010 Hannover 2010

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Georg Fülberth : Vorüberlegungen zu einer Geschichte der Beziehungen zwischen SPD und KPD im kommunalen Bereich 1918 - 1933
in: Marxistische Studien. Jahrbuch des IMSF 8/1985 Institut für Marxistische Studien und Forschungen (IMSF) Frankfurt/Main 1985

# Kommunistische Partei / KPD / PCI # SPD / Sozialdemokratie

Article
: Zukunftsliteratur im Umfeld der sozialdemokratischen und grün - alternativen Diskussion
in: Marxistische Studien. Jahrbuch des IMSF 9/1985 Institut für Marxistische Studien und Forschungen (IMSF) Frankfurt/Main 1985

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Johannes Klotz : Außerparlamentarische Bewegungen und Positionsveränderungen in der Sozialdemokratie
in: Marxistische Studien. Jahrbuch des IMSF 11/1986 Institut für Marxistische Studien und Forschungen (IMSF) Frankfurt/Main 1986

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Walter Euchner : Die unvermeidliche Sozialdemokratisierung der Unionsparteien unter Führung der Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre Konsequenz: Westerwelles Abstieg in die Bedeutungslosigkeit
in: Perspektiven DS - Zeitschrift für Gesellschaftsanalyse und Reformpolitik. 1/10 - Perspektiven einer solidarischen Gesellschaft Schüren Marburg 2010

# SPD / Sozialdemokratie # Angela Merkel

Article
Helga Grebing : Ende der ´dritten Wege´, Verlust der ´neuen Mitte´, Abschied von der Volkspartei - Welche Zukunft hat die Sozialdemokratie?
in: Perspektiven DS - Zeitschrift für Gesellschaftsanalyse und Reformpolitik. 2/10 - Linke Geschichte - linke Gegenwart - linke Zukunft Schüren Marburg 2010

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Ulrich Heyder : Der ordnungspolitische Fortschritt, den das Land wirklich braucht, wird nicht einmal erwähnt
in: Perspektiven DS - Zeitschrift für Gesellschaftsanalyse und Reformpolitik. 2/11 - Partizipation und Krisen Schüren Marburg 2011

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Sigmar Gabriel : Die Grundlage sozialdemokratischer Menschenbilder und ihre Bedeutung für eine gerechte Gesellschaft
in: Perspektiven DS - Zeitschrift für Gesellschaftsanalyse und Reformpolitik. 2/12 - Gesellschaftsreform und ökologisches Wirtschaften Schüren Marburg 2012

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Ralf Stegner : "Die Schere muss wieder zusammen gehen zwischen Arm und Reich und dafür muss die SPD sorgen"
in: Perspektiven DS - Zeitschrift für Gesellschaftsanalyse und Reformpolitik. 1/15 - Koalitionsoptionen auf dem Prüfstein Schüren Marburg 2015

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Max Reinhardt Stefan Stache : Aufschlag für ein Manifest für eine neue Sozialdemokratie und eine neue gesamtgesellschaftliche Linke in Deutschland und Europa
in: Perspektiven DS - Zeitschrift für Gesellschaftsanalyse und Reformpolitik. 1/15 - Koalitionsoptionen auf dem Prüfstein Schüren Marburg 2015

# Deutschland # Europa / Europäische Union # SPD / Sozialdemokratie

Article
Richard Saage : Was bleibt von der sozialdemokratischen Arbeiterbewegung und den Ideen des demokratischen Sozialismus im 21. Jahrhundert?
in: Perspektiven DS - Zeitschrift für Gesellschaftsanalyse und Reformpolitik. 1/15 - Koalitionsoptionen auf dem Prüfstein Schüren Marburg 2015

# Links / Sozialismus # SPD / Sozialdemokratie # Arbeiterbewegung / Arbeiterpartei

Article
Gero Neugebauer : Anmerkungen zum und Argumente für und gegen "Starke Ideen für Deutschland 2015 - Impulse für sozialdemokratische Politik im kommenden Jahrzehnt"
in: Perspektiven DS - Zeitschrift für Gesellschaftsanalyse und Reformpolitik. 2/15 - Europa. Retten. Jetzt. Schüren Marburg 2015

# Deutschland # SPD / Sozialdemokratie

Article
: Das gebildete Proletariat und die Sozialdemokratie
in: Der sozialistische Akademiker 1. April 1895 No. 7 Berlin 1895

# SPD / Sozialdemokratie

Article
: Das gebildete Proletariat und die Sozialdemokratie
in: Der sozialistische Akademiker 15. April 1895 No. 8 Berlin 1895

# SPD / Sozialdemokratie

Article
: Das gebildete Proletariat und die Sozialdemokratie
in: Der sozialistische Akademiker 1. Mai 1895 No. 9 Berlin 1895

# SPD / Sozialdemokratie

Article
A. Soennecken : Noch einmal die deutsche Sozialdemokratei
in: Der sozialistische Akademiker 15. November 1895 No. 22 Berlin 1895

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Georg Zepler : Atheismus, Christenthum, Sozialdemokratei
in: Der sozialistische Akademiker Februar 1896 No. 2 Berlin 1896

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Article
Giovanni Lerda : Der Kongress der italienischen Sozialdemokraten zu Florenz
in: Der sozialistische Akademiker Oktober 1896 No. 10 Berlin 1896

# Florenz # Kongresse # SPD / Sozialdemokratie

Article
Simon Katzenstein : Die Akademiker in der Sozialdemokratie
in: Der sozialistische Akademiker Dezember 1896 No. 12 Berlin 1896

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Gustav Kessler : Die politische und gewerkschaftliche Bewegung in der deutschen Sozialdemokratie
in: Der sozialistische Akademiker Dezember 1896 No. 12 Berlin 1896

# Gewerkschaften # SPD / Sozialdemokratie

Article
Kurt Beck : Wir richten den Blick nach vorn. Die Aufgaben der sozialdemokratie in unserer Zeit
in: Kurt Beck, Hubertus Heil: Soziale Demokratie im 21. Jahrhundert. Lesebuch zur Programmdebatte der SPD vorwärts Berlin 2007

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Balthasar Weingartz : Die Ausschaltung der Labour Party aus der englischen Politik
in: Sozialistische Monatshefte - 8. Dezember 1932 Berlin 1932

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Balthasar Weingartz : Die Niederlage der Labour Party und der neue Kurs in England
in: Sozialistische Monatshefte - 9. November 1931 Berlin 1931

# Großbritannien # SPD / Sozialdemokratie

Article
Paul Kampffmeyer : Sozialdemokratische und bolschewistische Staatsauffassung
in: Sozialistische Monatshefte - 24. November 1930 Berlin 1930

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Karl Mayr : Sozialdemokratie und Wehr - Programm
in: Sozialistische Monatshefte - 22. Oktober 1928 Berlin 1928

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Carl Severing : Akademiker und Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 20. Februar 1928 Berlin 1928

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Karl Renner : Die Politik der österreichischen Sozialdemokratie nach dem 15. Juli
in: Sozialistische Monatshefte - 23. Januar 1928 Berlin 1928

# Österreich # SPD / Sozialdemokratie

Article
Paul Kampffmeyer : Ein idealistischer Bahnbrecher sozialdemokratischer Praxis
in: Sozialistische Monatshefte - 23. Januar 1928 Berlin 1928

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Max Schippel : Aus der revisionistischen Vorgeschichte des sozialdemokratischen Agrarprogramms
in: Sozialistische Monatshefte - 27. Juni 1927 Berlin 1927

# SPD / Sozialdemokratie # Revisionismus

Article
Wilhelm Engler : Zum Sozialdemokratischen Parteitag in Kiel
in: Sozialistische Monatshefte - 9. Mai 1927 Berlin 1927

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Max Schippel : Das neue Agrarprogramm der deutschen Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 14. Februar 1927 Berlin 1927

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Hugo Lindemann : Die Selbstverwaltung im sozialdemokratischen Programm
in: Sozialistische Monatshefte - 9. November 1925 Berlin 1925

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Bruno Borchardt : Die Kultur - und Schulpolitik des sozialdemokratischen Parteiprogramms
in: Sozialistische Monatshefte - 12. Oktober 1925 Berlin 1925

# SPD / Sozialdemokratie # Kultur

Article
Helmut Tormin : Sozialdemokratie und Wohlfahrtspflege
in: Sozialistische Monatshefte - 3. Februar 1925 Berlin 1925

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Eduard David : Die Marxistische Sozialdemokratie der Herrn Max Lorenz
in: Sozialistische Monatshefte - Januar 1897 Berlin 1897

# Karl Marx # SPD / Sozialdemokratie # Marxismus

Article
Simon Katzenstein : Sozialismus in der Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - Januar 1897 Berlin 1897

# Links / Sozialismus # SPD / Sozialdemokratie

Article
Paul Hirsch : die preussischen Landtagswahlen und die Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - Juni 1897 Berlin 1897

# SPD / Sozialdemokratie # Wahlen

Article
Johanna Loewenherz : Können Sozialdemokratinnen und bürgerliche Frauenrechtlerinne für gemeinsame Ziele auch gemeinsam kämpfen?
in: Sozialistische Monatshefte - Juni 1897 Berlin 1897

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Emil Lang : Einige Bemerkungen über die parlamentarische Thätigkeit der sozialdemokratischen Reichstagsfraktion
in: Sozialistische Monatshefte - Juni 1897 Berlin 1897

# SPD / Sozialdemokratie

Article
: Die Sozialdemokratie und die preussischen Landtagswahlen
in: Sozialistische Monatshefte - Juli 1897 Berlin 1897

# SPD / Sozialdemokratie # Wahlen

Article
: Die Sozialdemokratie und die preussischen Landtagswahlen
in: Sozialistische Monatshefte - August 1897 Berlin 1897

# SPD / Sozialdemokratie # Wahlen

Article
Dirk Troelstra : Der Sieg der sozialdemokratische Arbeiterpartei in den Niederlanden
in: Sozialistische Monatshefte - Oktober 1897 Berlin 1897

# SPD / Sozialdemokratie # Arbeiterbewegung / Arbeiterpartei

Article
Ernst Niekisch : Die deutsche Sozialdemokratei
in: Sozialistische Monatshefte - 24. Juni 1924 Berlin 1924

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Georg Ledebour : Wie die Sozialdemokratie an den Opportunismus gewöhnt wird
in: Sozialistische Monatshefte - April 1898 Berlin 1898

# SPD / Sozialdemokratie

Article
August Winter : Die Sozialdemokratie in Oberschlesien
in: Sozialistische Monatshefte - Juli 1898 Berlin 1898

# Oberschlesien # SPD / Sozialdemokratie

Article
August Schröer : Die Sozialdemokratie in Brandenburg
in: Sozialistische Monatshefte - August 1898 Berlin 1898

# Brandenburg # SPD / Sozialdemokratie

Article
August Erdmann : Die Sozialdemokratie im Rheinland
in: Sozialistische Monatshefte - August 1898 Berlin 1898

# Rheinland # SPD / Sozialdemokratie

Article
Ignaz Zadek : Sozialdemokratie und Naturheilkunde
in: Sozialistische Monatshefte - November 1898 Berlin 1898

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Hermann Weyl : Sozialdemokratie und Naturheilkunde
in: Sozialistische Monatshefte - Dezember 1898 Berlin 1898

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Anna Siemsen : Die Sozialdemokratie im Kampf um die wirtschaftliche und soziale Stellung der Frau
in: Sozialistische Monatshefte - 12. September 1922 Berlin 1922

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Carl Severing : Ein Wort zum Deutschen Sozialdemokratischen Parteitag 1921
in: Sozialistische Monatshefte - 19. September 1921 Berlin 1921

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Otto Lang : Endziel und Bewegung in der schweizerischen Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - September 1899 Berlin 1899

# Schweiz # SPD / Sozialdemokratie

Article
Wolfgang Heine : Die Bernstein - Frage und die politische Praxis der Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - Oktober 1899 Berlin 1899

# Eduard Bernstein # SPD / Sozialdemokratie

Article
Leo Winter : Der Brünner Parteitag der österreichischen Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - Dezember 1899 Berlin 1899

# Österreich # SPD / Sozialdemokratie

Article
Max Cohen : Sozialdemokratische Aussenpolitik und sozialdemokratischer Parteitag
in: Sozialistische Monatshefte - 4. Oktober 1920 Berlin 1920

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Ernst Hamburger : Antisemitismus und Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 17. Mai 1920 Berlin 1920

# Antisemitismus # SPD / Sozialdemokratie

Article
Adolph von Elm : Die Stellung der Socialdemokratie zur Genosscheschaftsbewegung
in: Sozialistische Monatshefte - Juni 1900 Berlin 1900

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Wolfgang Heine : Zur Abänderung des Organisationsstatuts der socialdemokratischen Partei
in: Sozialistische Monatshefte - September 1900 Berlin 1900

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Claudio Treves : Der neue Curs in der italienischen Socialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - November 1900 Berlin 1900

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Fanny Imle : Das Communalprogramm der sächsischen Socialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - November 1900 Berlin 1900

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Carl Legien : Die Initiativanträge der socialdemokratischen Reichstagsfraktion
in: Sozialistische Monatshefte - Februar 1901 Berlin 1901

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Eduard Bernstein : Der südafricanische Krieg und die Socialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - Februar 1901 Berlin 1901

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Richard Calwer : Die Akademiker in der Socialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - Mai 1901 Berlin 1901

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Richard Calwer : Die socialdemokratische Presse
in: Sozialistische Monatshefte - September 1901 Berlin 1901

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Friedrich Hertz : Der neue Programmentwurf für die österreichische Socialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - October 1901 Berlin 1901

# Österreich # SPD / Sozialdemokratie

Article
Wilhelm Ellenbogen : Der Parteitag der österreichischen Socialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - December 1901 Berlin 1901

# Österreich # SPD / Sozialdemokratie

Article
Eduard Bernstein : Zu jüngsten Entwicklung der französischen Socialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - April 1902 Berlin 1902

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Hugo Lindemann : Zur Kritik der socialdemokratischen Communalprogramme
in: Sozialistische Monatshefte - April 1902 Berlin 1902

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Paul Kampffmeyer : Historisches und Theoretisches zur socialdemokratischen Revisionsbewegung
in: Sozialistische Monatshefte - Mai 1902 Berlin 1902

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Eduard David : Die neuere Entwicklung des Agrarproblems innerhalb der Socialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - Mai 1902 Berlin 1902

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Heinrich Peus : Die socialdemokratische Presse und das Genossenschaftswesen
in: Sozialistische Monatshefte - November 1902 Berlin 1902

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Eduard David : Die landwirtschaftliche Productionsentwicklung und die Aufgaben der socialdemokratischen Agrarpolitik
in: Sozialistische Monatshefte - Januar 1903 Berlin 1903

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Friedrich Hertz : Betrachtungen über die österreichische Socialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - Februar 1903 Berlin 1903

# Österreich # SPD / Sozialdemokratie

Article
Paul Göhre : Die Socialdemokratie und die Monarchie
in: Sozialistische Monatshefte - März 1903 Berlin 1903

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Bruno Borchardt : Die Stellung der Socialdemokratie zu den höheren Schulen
in: Sozialistische Monatshefte - März 1903 Berlin 1903

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Johannes Timm : Socialdemokratie, Politik und wissenschaft
in: Sozialistische Monatshefte - August 1903 Berlin 1903

# Wissenschaft # SPD / Sozialdemokratie

Article
Eduard Bernstein : Der neue Reichstag und die Aufgaben der Socialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - September 1903 Berlin 1903

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Therese Schlesinger-Eckstein : Das Frauenwahlrecht auf socialdemokratischen Congressen
in: Sozialistische Monatshefte - März 1904 Berlin 1904

# Kongresse # SPD / Sozialdemokratie # Wahlen

Article
Richard Calwer : Zum socialdemokratischen Parteitag in Bremen
in: Sozialistische Monatshefte - September 1904 Berlin 1904

# Bremen # SPD / Sozialdemokratie

Article
Emma Ihrer : Zur socialdemokratischen Frauenkonferenz in Bremen
in: Sozialistische Monatshefte - September 1904 Berlin 1904

# Bremen # SPD / Sozialdemokratie

Article
Leo Arons : Die preussische Volksschule, die bürgerlichen Parteien und die Socialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - October 1904 Berlin 1904

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Richard Calwer : Weltpolitik und Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - September 1905 Berlin 1905

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Hugo Lindemann : Zentralismus und Förderalismus in der Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - September 1905 Berlin 1905

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Paul Hug : Der Entwurf eines neuen Organisationsstatuts für die Sozialdemokratische Partei
in: Sozialistische Monatshefte - September 1905 Berlin 1905

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Willem Hubert Vliegen : Das Agrarproblem in der niederländischen sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - Oktober 1905 Berlin 1905

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Richard Calwer : Englands Absichten und die deutsche Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - November 1905 Berlin 1905

# Großbritannien # SPD / Sozialdemokratie

Article
Johann Leimpeters : Die Sozialdemokratische Partei und die Gewerkschaften
in: Sozialistische Monatshefte - November 1905 Berlin 1905

# Gewerkschaften # SPD / Sozialdemokratie

Article
Eugene Fourniere : Die französische Sozialdemokratie und die kommenden Wahlen
in: Sozialistische Monatshefte - Februar 1906 Berlin 1906

# SPD / Sozialdemokratie # Wahlen

Article
Eduard Bernstein : Das vergrabene Pfund und die Taktik der Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - April 1906 Berlin 1906

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Wilhelm Kolb : Blocktaktik, Blockpolitik und Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - Mai 1906 Berlin 1906

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Eduard Bernstein : Die Befestigung der Klassenwahl und die sozialdemokratische Taktik
in: Sozialistische Monatshefte - Mai 1906 Berlin 1906

# SPD / Sozialdemokratie # Wahlen

Article
Willem Hubert Vliegen : Prinzip und Praxis in der niederländischen Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - Juni 1906 Berlin 1906

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Alexis Nedow : Bie nächste Aufgabe der russischen Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - Juli 1906 Berlin 1906

# Russland # SPD / Sozialdemokratie

Article
Otto Hue : Die bürgerlichen Parteien und die Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - September 1906 Berlin 1906

# SPD / Sozialdemokratie # Wahlen

Article
Julius Bruhns : Das Frauenstimmrecht und die sozialdemokratische Partei
in: Sozialistische Monatshefte - September 1906 Berlin 1906

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Joseph Bloch : Bernhard Shaw über seine Stellung zur Deutschen Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - Oktober 1906 Berlin 1906

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Roman Streltzow : Die beiden Richtungen in der russichen Sozialdemokratei
in: Sozialistische Monatshefte - Dezember 1906 Berlin 1906

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Wilhelm Kolb : Das badische Blockexperiment und seine Lehren für die Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - Dezember 1906 Berlin 1906

# Baden # SPD / Sozialdemokratie

Article
Richard Calwer : Kolonialpolitik und Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - März 1907 Berlin 1907

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Friedrich Hahn : Die genossenschaftliche Entwicklung und das sozialdemokratische Programm
in: Sozialistische Monatshefte - März 1907 Berlin 1907

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Johannes Heiden : Die Stellung der Sozialdemokratischen Partei zur sozialpolitischen Gesetzgebung
in: Sozialistische Monatshefte - Mai 1907 Berlin 1907

# SPD / Sozialdemokratie # Wahlen

Article
August Müller : Wann wird die Sozialdemokratie das Agrarproblem in Angriff nehmen?
in: Sozialistische Monatshefte - Mai 1907 Berlin 1907

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Richard Calwer : Kartelle und Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - Mai 1907 Berlin 1907

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Eugene Fourniere : Geht die französische Sozialdemokratie einer Krise entgegen?
in: Sozialistische Monatshefte - August 1907 Berlin 1907

# SPD / Sozialdemokratie # Krise

Article
Modeste Terwagne : Kongofrage, Kolonialpolitik und Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - August 1907 Berlin 1907

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Janko Sakasow : Ziele und Wege der bulgarischen Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - August 1907 Berlin 1907

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Simon Katzenstein : Die deutsche Sozialdemokratie und die Alkoholfrage
in: Sozialistische Monatshefte - September 1907 Berlin 1907

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Pieter Jelles Troelstra : Das politische System der sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - November 1907 Berlin 1907

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Berthold Heymann : Die budgetbewilligung und die württembergische Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - November 1907 Berlin 1907

# Württemberg # SPD / Sozialdemokratie

Article
Willem Hubert Vliegen : Die Verelendung im Sozialdemokratischen Programm
in: Sozialistische Monatshefte - 19. März 1908 Berlin 1908

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Roman Streltzow : Die politische Lage und die Sozialdemokratie in Russland
in: Sozialistische Monatshefte - 2. April 1908 Berlin 1908

# Russland # SPD / Sozialdemokratie

Article
Olav Kringen : Die Kirchenfrage in der norwegischen Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 28. Mai 1908 Berlin 1908

# SPD / Sozialdemokratie

Article
August Erdmann : Sozialdemokratie und Zentrum bei den preussischen Landtagswahlen
in: Sozialistische Monatshefte - 23. Juli 1908 Berlin 1908

# SPD / Sozialdemokratie # CDU / CSU / Christdemokratie / Konservative # Wahlen

Article
Karl Leuthner : Die Aufgaben der deutschen Sozialdemokratie in der auswärtigen Politik
in: Sozialistische Monatshefte - 3. September 1908 Berlin 1908

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Wilhelm Kolb : Nord und Süd in der sozialdemokratischen Politik
in: Sozialistische Monatshefte - 3. September 1908 Berlin 1908

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Jules Louis Breton : Neuer Wind in den Segeln der französischen Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 19. November 1908 Berlin 1908

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Julius Bruhns : Der Entwurf eines neuen Organisationsstatutes für die Sozialdemokratische Partei
in: Sozialistische Monatshefte - 11. März 1909 Berlin 1909

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Willem Hubert Vliegen : Die inneren Kämpfe in der holländischen Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 11. März 1909 Berlin 1909

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Roman Streltzow : Der russische Parlamentarismus und die Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 17. Juni 1909 Berlin 1909

# Russland # SPD / Sozialdemokratie

Article
Wilhelm Schröder : Aus den Regierungsfreundichen Tagen der Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 1. Juli 1909 Berlin 1909

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Wolfgang Heine : Die Stellung der sozialdemokratischen Reichstagsfraktion zur Erbschaftssteuer
in: Sozialistische Monatshefte - 9. September 1909 Berlin 1909

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Roman Streltzow : Eine Umformung der russischen Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 4. November 1909 Berlin 1909

# Russland # SPD / Sozialdemokratie

Article
Olav Kringen : Die norwegischen Wahlen und ihre Lehre für die Sozialdemokratei
in: Sozialistische Monatshefte - 2. Dezember 1909 Berlin 1909

# SPD / Sozialdemokratie # Wahlen

Article
Arhur Schulz : Agrarpolitische Aufgaben der preussichen Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 30. Dezember 1909 Berlin 1909

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Julius Bruhns : Die Fortbildungsschule im Kommunalprogramm der preussischen Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 30. Dezember 1909 Berlin 1909

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Leo Arons : Die Lehren der preussischen Landtagswahlen 1908 für die Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 27. Januar 1910 Berlin 1910

# SPD / Sozialdemokratie # Wahlen

Article
Olav Kringen : Die Agrarfrage in der norwegischen Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 11. August 1910 Berlin 1910

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Ignacy Daszynski : Die Nationalitätenfrage in der osteuropäischen Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 11. August 1910 Berlin 1910

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Janko Sakasow : Die nächsten Aufgaben der bulgarischen Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 11. August 1910 Berlin 1910

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Elo Nosra : Etwas von der indischen Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 8. September 1910 Berlin 1910

# Indien # SPD / Sozialdemokratie

Article
Johan Frederik Ankersmit : Ein neues Parteiprogramm für die holländische Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 22. Dezember 1910 Berlin 1910

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Leo Arons : Regierungspräsident, Sozialdemokraten und Gemeindebudget
in: Sozialistische Monatshefte - 6. April 1911 Berlin 1911

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Paul Kampffmeyer : Die Sozialdemokratie - Eine politische Partei, keine philosophische Schule
in: Sozialistische Monatshefte - 18. Mai 1911 Berlin 1911

# Schule / Didaktik / Bildung # SPD / Sozialdemokratie # Philosophie

Article
Albert Südekum : Die Elsass - Lothringische Verfassung und die Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 29. Juni 1911 Berlin 1911

# SPD / Sozialdemokratie # Verfassung

Article
Johannes Timm : Rückblick auf den sozialdemokratischen Parteitag 1911
in: Sozialistische Monatshefte - 12. Oktober 1911 Berlin 1911

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Arthur Schulz : Die Sozialdemokratie und die ostdeutschen Landarbeiter
in: Sozialistische Monatshefte - 31. Januar 1912 Berlin 1912

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Ludwig Quessel : Die Sozialdemokratie in der neuen Parteikonstellation des Reichstags
in: Sozialistische Monatshefte - 15. Februar 1912 Berlin 1912

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Bruno Borchardt : Die Sozialdemokratie im Provinziallandtag
in: Sozialistische Monatshefte - 15. Februar 1912 Berlin 1912

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Hendrik Spiekman : Das neue Programm der holländischen Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 23. Mai 1912 Berlin 1912

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Gerhard Hildebrand : Die Entfaltung der Produktivkräfte als Angelpunkt sozialdemokratischer Politik
in: Sozialistische Monatshefte - 6. Juni 1912 Berlin 1912

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Arthur Schulz : Sozialdemokratie, Landarbeitergewerkschaft, Landwarbeiteransiedlung
in: Sozialistische Monatshefte - 4. Juli 1912 Berlin 1912

# Gewerkschaften # SPD / Sozialdemokratie

Article
Georges Weill : Parteiorganisation und politische Aktion
in: Sozialistische Monatshefte - 18. Juli 1912 Berlin 1912

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Arthur Schulz : Die Sozialdemokratie und die Süd - und Westdeutschen Klein - und Mittelbauern
in: Sozialistische Monatshefte - 15. August 1912 Berlin 1912

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Kaspar Schmidt : Die Sozialdemokratie und die Politk in Bayern
in: Sozialistische Monatshefte - 29. August 1912 Berlin 1912

# Bayern # SPD / Sozialdemokratie

Article
Gustav Noske : Zum sozialdemokratischen Parteitag 1912
in: Sozialistische Monatshefte - 12. September 1912 Berlin 1912

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Max Maurenbrecher : Warum sind wir Sozialdemokraten?
in: Sozialistische Monatshefte - 12. September 1912 Berlin 1912

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Paul Kampffmeyer : Gelöste und ungelöste Probleme in der Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 31. Oktober 1912 Berlin 1912

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Otto Uhlig : Die liberal - sozialdemokratische Arbeitsgemeinschaft als Förderin der Kulturarbeit in Sachsen
in: Sozialistische Monatshefte - 30. Januar 1913 Berlin 1913

# Sachsen # SPD / Sozialdemokratie # Kultur

Article
Arthur Schulz : Agrartheoretische und agrarpolitische Wandlungen in der deutschen Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 13. Februar 1913 Berlin 1913

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Ludwig Radlof : Kritisches zur Taktik der Sozialdemokratischen Frauenbewegung
in: Sozialistische Monatshefte - 10. April 1913 Berlin 1913

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Ludwig Quessel : die Baumwollfrage und die sozialdemokratische Reichstagsfraktion
in: Sozialistische Monatshefte - 24. April 1913 Berlin 1913

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Johan Frederik Ankersmit : Die holländische Sozialdemokratie vor den Parlamentswahlen 1913
in: Sozialistische Monatshefte - 24. April 1913 Berlin 1913

# SPD / Sozialdemokratie # Wahlen

Article
Harald Becher-Olsen : Der Verfassungskampf in Dänemark und die Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 10. Juli 1913 Berlin 1913

# Dänemark # SPD / Sozialdemokratie

Article
Ludwig Quessel : Die Stellung der sozialdemokratischen Fraktion zu den Wehr - und Deckungsvorlagen
in: Sozialistische Monatshefte - 10. Juli 1913 Berlin 1913

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Ludwig Quessel : Die ministerielle Anstinenz der Sozialdemokratie und ihre Folgen für die Demokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 7. August 1913 Berlin 1913

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Gustav Noske : Die sozialdemokratische Reichtagsfraktion und die Deckungsvorlagen
in: Sozialistische Monatshefte - 11. September 1913 Berlin 1913

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Arthur Schulz : Die Entwicklungsstufen der Agrartheorie und Agrarpolitik der deutschen Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 11. September 1913 Berlin 1913

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Willem Hubert Vliegen : Die Ministerfrage und die Sozialdemokratie in Holland
in: Sozialistische Monatshefte - 16. Oktober 1913 Berlin 1913

# Niederlande # SPD / Sozialdemokratie

Article
Arthur Schulz : Die sozialdemokratische Agrarstudienkommission und das landwirtschaftliche Betriebsproblem
in: Sozialistische Monatshefte - 16. Oktober 1913 Berlin 1913

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Paul Kampffmeyer : Die Arztfrage und die Bewertung der geistigen Arbeit in der Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 15. Januar 1914 Berlin 1914

# SPD / Sozialdemokratie # Arbeit

Article
Edmund Fischer : Kommunale Repräsentationspflichten der Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 15. Januar 1914 Berlin 1914

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Wilhelm Kolb : Die Militärfrage und die Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 29. Januar 1914 Berlin 1914

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Ignaz Zadek : Ein sozialdemokratischer Ärzteverein
in: Sozialistische Monatshefte - 12. Februar 1914 Berlin 1914

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Arthur Schulz : Der Grundteilungsgesetzentwurf und die sozialdemokratische Landtagsfraktion in Preussen
in: Sozialistische Monatshefte - 23. April 1914 Berlin 1914

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Hugo Poetzsch : Der Krieg und die sozialdemokratische Presse
in: Sozialistische Monatshefte - 14. Oktober 1914 Berlin 1914

# Erster Weltkrieg # SPD / Sozialdemokratie

Article
Julius Gmelin : Ein Pfingsten der deutschen Sozialdemokratie?
in: Sozialistische Monatshefte - 7. Juli 1919 Berlin 1919

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Max Cohen : Was soll der sozialdemokratische Parteitag bringen?
in: Sozialistische Monatshefte - 10. Juni 1919 Berlin 1919

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Max Schippel : Sozialdemokratie, Internationale und deutsche Kolonieen
in: Sozialistische Monatshefte - 10. Juni 1919 Berlin 1919

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Alfred Moeglich : Die neue Sozialdemokratie und das neue Programm
in: Sozialistische Monatshefte - 19. Mai 1919 Berlin 1919

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Wolfgang Heine : Die deutsche Sozialdemokratie in der Internationale
in: Sozialistische Monatshefte - 21. Januar 1915 Berlin 1915

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Hugo Heinemann : Zur Erklärung der sozialdemokratischen Fraktion im preussischen Landtag
in: Sozialistische Monatshefte - 4. März 1915 Berlin 1915

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Wally Zepler : Über den Internationalismus der Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 31. März 1915 Berlin 1915

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Wilhelm Kolb : Der Weg der deutschen Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 30. Dezember 1915 Berlin 1915

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Wilhelm Kolb : Die deutsche Sozialdemokratie vor der Entscheidung
in: Sozialistische Monatshefte - 22. Januar 1916 Berlin 1916

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Carl Severing : Die Auseinandersetzung in der deutschen Sozialdemokratie und die deutschen Gewerkschaften
in: Sozialistische Monatshefte - 31. Mai 1916 Berlin 1916

# Gewerkschaften # SPD / Sozialdemokratie

Article
August Müller : Die Stellung der deutschen Sozialdemokratie zum Krieg und zu den Kriegsmassnahmen
in: Sozialistische Monatshefte - 20. Juli 1916 Berlin 1916

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Carl Severing : Zur deutschen sozialdemokratischen Reichskonferenz 1916
in: Sozialistische Monatshefte - 14. September 1916 Berlin 1916

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Hugo Lindemann : Einige Gedanken über Politik und Sozialdemokratische Praxis
in: Sozialistische Monatshefte - 12. Dezember 1916 Berlin 1916

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Max Schippel : Die bürgerliche Opposition 1866 bis 1870 und die Sozialdemokratie der Gegenwart
in: Sozialistische Monatshefte - 31. Januar 1917 Berlin 1917

# SPD / Sozialdemokratie

Article
August Winnig : Die neue Sozialdemokratie und die Gewerkschaften
in: Sozialistische Monatshefte - 28. Februar 1917 Berlin 1917

# Gewerkschaften # SPD / Sozialdemokratie

Article
Hugo Poetzsch : Die deutsche Sozialdemokratie nach der Spaltung
in: Sozialistische Monatshefte - 14. März 1917 Berlin 1917

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Hugo Poetzsch : Der sogenannte Militarismus und die Sozialdemokratie
in: Sozialistische Monatshefte - 23. Mai 1917 Berlin 1917

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Hugo Poetzsch : Die deutsche Sozialdemokratie und der Parlamentarismus
in: Sozialistische Monatshefte - 10. Oktober 1917 Berlin 1917

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Helga Grebing Monika Kramme : Die Herausbildung des Revisionismus vor dem Hintergrund der Situation der deutschen Sozialdemokratie im Kaiserreich
in: Horst Heimann, Thomas Meyer: Bernstein und der Demokratische Sozialismus Verlag J.H.W. Dietz Nachfahren Gmbh Berlin 1978

# SPD / Sozialdemokratie # Revisionismus

Article
Hendrik Küpper : Bernsteins revisionistisch - reformistisches Sozialsimuskonzept: Ein radiakler Reformismus für die heutige Sozialdemokratie?
in: Horst Heimann, Hendrik Küpper, Klaus - Jürgen Scherer: Geistige Erneuerung links der Mitte. Der Demokratische Sozialismus Eduard Bernsteins Schüren Marburg 2020

# Eduard Bernstein # SPD / Sozialdemokratie # Revisionismus

Article
Yuval Rubovitch : Die innerparteiliche Spaltung der Sozialdemokratie im Ersten Weltkrieg und ihre jüdischen Akteure 1916 - 1922
in: Jacob Hirsch: Jüdische Menschen in der Arbeiterbewegung Friedrich Ebert Stiftung - Beiträge aus dem Archiv der sozialen Demokratie Bonn 2023

# Erster Weltkrieg # SPD / Sozialdemokratie

Article
Peter Beule : "Doppelt verfolgt": Im Kampf für Freiheit, demokratie und Menschlichkeit . Schicksale jüdischer Sozialdemokraten in der NS - Zeit
in: Jacob Hirsch: Jüdische Menschen in der Arbeiterbewegung Friedrich Ebert Stiftung - Beiträge aus dem Archiv der sozialen Demokratie Bonn 2023

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Riccardo Altieri : Rosi Wolfstein - Fröhlich - Eine Jüdin auf dem Weg von der sozialdemokratie zu kommunismus und wieder zurück?
in: Jacob Hirsch: Jüdische Menschen in der Arbeiterbewegung Friedrich Ebert Stiftung - Beiträge aus dem Archiv der sozialen Demokratie Bonn 2023

# Kommunistische Partei / KPD / PCI # SPD / Sozialdemokratie

Related Audio Tracks

Audio Track

Sozialdemokratisches Mailiedchen

Kabarett

Interpreten: Dietrich Kittner

Track Nr: 9 auf: Dietrich Kittner / Der rote Feuerwehrmann. Eine Erich-Weinert-Revue

Schlagworte: SPD / Sozialdemokratie

Audio Track

Brüder, zur Sonne, zur Freiheit

Folk

Interpreten: Hein und Oss Kröher

Track Nr: 13 auf: Völker hört die Signale / Lieder der Europäischen Arbeiterbewegung

Schlagworte: SPD / Sozialdemokratie

Audio Track

Über Sozialdemokratie

Folk

Interpreten: Hanns Ernst Jäger

Track Nr: 17 auf: Hanns Ernst Jäger / Opposition! Opposition! Texte von Kurt Tucholsky

Schlagworte: SPD / Sozialdemokratie

Audio Track

Sozialdemokratisches Mailiedche

Kabarett

Interpreten: Dietrich Kittner

Track Nr: 3 auf: Marsch der Minderheiten (40 Jahre deutsches Lied bei pläne)

Schlagworte: SPD / Sozialdemokratie