Georg Ledebour

Georg Ledebour (1850–1947) war ein bedeutender deutscher sozialistischer Politiker und Journalist. Geboren in Hannover, absolvierte er eine kaufmännische Lehre und diente während des Deutsch - Französischen Krieges von 1870/71 als Sanitäter. Anschließend arbeitete er als Journalist für verschiedene Zeitungen.
Ledebour war ein engagierter Sozialdemokrat und ein scharfer Kritiker der Verbrechen an den Herero in den deutschen Kolonien. Im Ersten Weltkrieg nahm er an den Konferenzen in Zimmerwald und Stockholm teil und stand auf der Seite der Kriegsgegner. 1917 war er Gründungsmitglied der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei (USPD).
Während der Novemberrevolution 1918 amtierte Ledebour als Mitglied des Vollzugsrates der Arbeiter - und Soldatenräte in Groß - Berlin. Er war ein entschiedener Gegner der Zusammenarbeit der Unabhängigen mit den Mehrheitssozialdemokraten. Als Führungsmitglied des Revolutionsausschusses rief er im Januar 1919 zum Spartakusaufstand auf.
Ledebour hinterließ einen bleibenden Einfluss auf die deutsche politische Landschaft und setzte sich zeitlebens für soziale Gerechtigkeit und Frieden ein ..


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt

Nicht Philatelistische Aufsätze in Anthologien und Zeitschriften

Georg Ledebour

Autor u.a. folgender Aufsätze

Article
Georg Ledebour : Wie die Sozialdemokratie an den Opportunismus gewöhnt wird
in: Sozialistische Monatshefte - April 1898 Berlin 1898

# SPD / Sozialdemokratie

Article
Georg Ledebour : Der Hamburger Parteitag und die preussischen Landtagswahlen
in: Sozialistische Monatshefte - Oktober 1897 Berlin 1897

# Hamburg # Wahlen