Wladimir Iljitsch Lenin

DDR

1960

Sammlung Stephan Jürgens

DDR

1970

Sammlung Stephan Jürgens

DDR

W.I. Lenin 1870 - 1924

1960 W.I. Lenin 1870 - 1924

commons.wikimedia.org/

Lenin, Wladimir Iljitsch (eigentlich W. I. Uljanow), 1870/Simbirsk—1924/Gorki bei Moskau. Gemessen an seinen Wirkungen als politischer Schriftsteller und Revolutionär war L. eine der erfolgreichsten Persönlichkeiten der modernen Arbeiterbewegung, unabhängig von der politisch - moralischen Beurteilung seines Lebenswerks. Die von ihm geführte russische Oktoberrevolution Russische Revolutionen 1917) und sein von den Nachfolgern zum Marxismus - Leninismus verfestigtes Denken haben die Entwicklungen in der Welt seither direkt und indirekt in kaum zu überschätzendem Ausmaß beeinflußt.
L. stammte aus einer kleinbürgerlichen russischen Familie. Nach Jurastudium und kurzer Tätigkeit als Anwalt widmete er sich ganz der politischen Arbeit und verkörperte in herausragender Weise den von ihm für die sozialistische Revolution geforderten Typ des intellektuellen Berufsrevolutionärs. 1895 gründete er den Kampfbund zur Befreiung der Arbeiterklasse, 1897 wurde er für drei Jahre in sibirische Verbannung geschickt. Hier entstand L.s für die innersozialistischen Auseinandersetzungen in Rußland (gegen die Volkstümler) wichtige Schrift Die Entwicklung des Sozialismus in Rußland (1899). Nach rückhaltloser Übernahme eines Marxismus, wie er ihn verstand (»Die Lehre von Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist«), wollte er nachweisen, daß Rußland den von Marx beschriebenen Weg des Kapitalismus längst eingeschlagen habe und daher auch zu Ende gehen müsse, um den Sozialismus zu erreichen. 1898 Ehe mit der sozialistischen Revolutionärin Nadeshda Krupskaja. Nach seiner Rückkehr aus der Verbannung ging L. 1900 ins Exil und wirkte als Mitherausgeber der Zeitschrift Iskra, mit der er wachsenden Einfluß auf die marxistischen Revolutionäre in der 1898 gegründeten Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Rußlands (SDAPR) gewann.
L.s zahlreiche theoretische Schriften entstanden fast ausnahmslos in der direkten Auseinandersetzung mit politischen Gegnern innerhalb der russischen Arbeiterbewegung und dienten der aktionsbezogenen Analyse und der Durchsetzung unmittelbarer politischer Interessen. 1903 kam es auf L.s Betreiben auf dem II. Parteitag der SDAPR zu deren historischer Spaltung in den von L. geführten Flügel der Bolschewiki (Mehrheitler) und Menschewiki (Minderheitler). Anlaß war die in L.s Buch Was tun? (1902) entwickelte Parteitheorie, derzufolge revolutionäre marxistische Politik nur von einer Partei neuen Typs durchgeführt werden kann, die durch einheitliche marxistische Theorie, zentrale Führung und disziplinierte Hingabe aller Parteimitglieder gekennzeichnet ist (später »Demokratischer Zentralismus« genannt). Grundlage der Legitimation und des Handelns dieser Partei wurde ein mehr und mehr zur umfassenden Weltanschauung ausgeweiteter Marxismus. Die religiös gebundenen Massen des rückständigen Rußland wollte L. durch eine atheistisch - materialistische Weltanschauung vom Einfluß der Kirche und des Zarismus lösen. Daher war für ihn die Ausarbeitung des Marxismus als Weltanschauung, die schon von Engels begonnen worden war, ein politisches Grundbedürfnis und wesentliches Element der marxistischen Theorie und Parteidoktrin. Diesem Interesse entsprang auch L.s philosophisches Hauptwerk Materialismus und Empiriokritizismus (1908).
Im Exil während des I. Weltkrieges erarbeitete L. seine Theorie des *Imperialismus. Seine theoretische Definition des »Imperialismus als höchstes Stadium des Kapitalismus« (1917) mit den Hauptkennzeichen des Monopolismus, des Verschmelzens von Industrie - und Finanzkapital, der wachsenden wirtschaftlichen Rolle des Staates sowie dem Drang der imperialistischen Nationalstaaten zur Expansion ist nicht originell. Neu und einflußreich für die weitere Entwicklung war aber seine politische Schlußfolgerung, daß infolge der wachsenden internationalen Verflechtung des imperialistischen Weltsystems die sozialistische Revolution nicht notwendigerweise von den am meisten entwickelten kapitalistischen Zentren ausgehen müsse, sondern auch vom »schwächsten Kettenglied« ausgelöst werden könne.
L., 1907—14 Delegierter im Büro der II. Internationale, war über deren Zusammenbruch zu Beginn des I. Weltkriegs tief enttäuscht und engagierte sich für einen neuen Internationalismus in der Zimmerwalder Bewegung. Kurz nach dem Sieg der »bürgerlichen« Februarrevolution kehrte L. 1917 nach Rußland zurück und setzte mit seinen Aprilthesen gegen das Widerstreben vieler seiner bolschewistischen Kampfgenossen die proletarische Revolution auf die Tagesordnung Rußlands. Er erwartete das baldige Nachfolgen proletarischer Revolutionen in den entwickelten kapitalistischen Ländern des Westens. Für den Sieg der Revolution wollte er die zu dieser Zeit in Rußland, besonders in der Hauptstadt Petersburg, machtvolle und populäre Rätebewegung nutzen. In seinem wenige Monate vor der Oktoberrevolution verfaßten Werk Staat und Revolution begründete er diese Verbindung von Rätedemokratie und proletarischer Revolution unter Rückgriff auf Marx Analyse der Pariser Kommune.
L. hat es stets verstanden, seine objektivistische Geschichtsauffassung mit einem überaus flexiblen und energischen Aktivismus zu verbinden. Der Sieg der Bolschewiki in der Oktoberrevolution 1917 und die Befestigung der Herrschaft ihrer Partei danach war in hohem Maße dem persönlichen Wirken L.s zu verdanken. Als Führer seiner Partei (nun Kommunistische Partei Rußlands) und Vorsitzender des Rates der Volkskommissare setzte er in einer Situation des Bürgerkriegs das Verbot aller anderen sozialistischen Parteien und der Bildung von Fraktionen innerhalb der eigenen Partei durch. Den Aufstand der Kronstädter Matrosen, die eine Wiederbelebung der Räteidee gegen die bolschewistische Vorherrschaft erzwingen wollten, ließ er 1921 blutig niederschlagen. Er ordnete alles andere dem Ziel unter, die erkämpfte Macht gegen innere Gegner und äußere Feinde zu behaupten. In der Auseinandersetzung mit der von Kautsky vertretenen Position des Demokratischen Sozialismus rechtfertigte er diese Praxis und baute sie zu einer Theorie der uneingeschränkten und unwiderruflichen Herrschaft der kommunistischen Partei in der Phase der Diktatur des Proletariats aus.
Revolutionäre Ansätze zu einer Arbeiterselbstverwaltung in den Betrieben wurden durch das Direktorialsystem ersetzt, die Gewerkschaftsarbeit vollständig den Parteidirektiven untergeordnet. L. baute Andeutungen von Marx zu der Lehre aus, daß einem längeren Entwicklungsstadium des Sozialismus mit repressiver Staatsgewalt später ein herrschaftsfreier Kommunismus als eigentliches Ziel der Revolution folgen werde. In seiner Revolutionstheorie verlagerte sich das Sturmzentrum der Weltrevolution immer mehr in die von den imperialistischen Staaten ausgebeuteten Kolonien, da er die westeuropäischen Arbeiterklassen, vor allem ihre Funktionäre, für korrumpiert und — durch die Vorteile der Kolonialpolitik ihrer Länder — bestochen hielt.
Die 1919 unter seinem Einfluß gegründete Kommunistische Internationale verpflichtete ihre Mitgliedsparteien auf von L. selbst formulierte 21 Bedingungen, durch die seine Staats -, Partei - und Revolutionstheorie für die Kommunistische Weltbewegung für lange Zeit verbindlich wurden. Kurz vor seinem frühen Tod, der die Folge eines Attentats war, kritisierte L. selbst die sich abzeichnenden Fehlentwicklungen im Sowjetstaat und warnte vor einer Machtübernahme Stalins. Dieser konnte sich indessen bei seiner dogmatischen Verfestigung der Leninschen Theorien zum Marxismus - Leninismus und bei der Errichtung seiner bürokratischen Schreckensherrschaft in hohem Maße auf das stützen, was L. geschaffen hatte.


in: Thomas Meyer, Karl - Heinz Klär, Susanne Miller, Klaus Novy, Heinz Timmermann: Lexikon des Sozialismus

Nicht-Philatelistische Literatur

T&P. Theorie und Praxis. Leninistische Stand - und Streitpunkte. Ausgabe 48. Februar 2020

Arbeitskreis Sozialismus in Wissenschaft und Politik

Hannover 2020

# Geschichte / Politik # Wissenschaft # Wladimir Iljitsch Lenin # Links / Sozialismus # T&P. Theorie und Praxis.

Heinz Ahlreip: Lenins Revolutionstheorie. Ein Revolutionär muss sich hüten, Revolution mit großen Buchstaben zu schreiben (Lenin)

offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden

Bodenfelde 2020

# Wladimir Iljitsch Lenin # Links / Sozialismus # Frieden / Abrüstung # offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden.

Michael Brie: Lenin neu entdecken

VSA

Hamburg 2017

# Wladimir Iljitsch Lenin

T&P. Theorie und Praxis. Marxismus - Leninismus. Ausgabe 27. Januar 2012

Arbeitskreis Sozialismus in Wissenschaft und Politik

Hannover 2012

# Geschichte / Politik # Wissenschaft # Karl Marx # Wladimir Iljitsch Lenin # Links / Sozialismus # Marxismus # T&P. Theorie und Praxis.

Ulrich Huar: Marx und Engels über koloniale Befreiungskriege und den Emanzipationskampf der Arbeiterklasse. Lenin über die sozialistische Revolution in Russland und die Völker des Ostens

offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden

Hannover 2006

# Streik / Arbeitskampf / Aussperrung # Russland # Karl Marx # Friedrich Engels # Wladimir Iljitsch Lenin # Links / Sozialismus # Frieden / Abrüstung # Marxismus # offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden. # Arbeiterbewegung / Arbeiterpartei

Ulrich Huar: Stalin als Theoretiker des Marxismus - Leninismus. Stalins Beiträge zur politischen Ökonomie des Sozialismus

offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden

Hannover 2002

# Karl Marx # Wladimir Iljitsch Lenin # Josef Wissarionowitsch Stalin # Wirtschaft / Ökonomie # Links / Sozialismus # Frieden / Abrüstung # Marxismus # offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden.

Ulrich Huar: Stalin als Theoretiker des Marxismus - Leninismus. Stalins Beiträge zur Theorie der nationalen Frage

offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden

Hannover 2002

# Karl Marx # Wladimir Iljitsch Lenin # Josef Wissarionowitsch Stalin # Links / Sozialismus # Frieden / Abrüstung # Marxismus # offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden.

Ronald Kowalski: The Russian Revolution 1917 - 1921

Ruthledge

London 1997

# Sowjetunion # Wladimir Iljitsch Lenin # Leo Trotzki # Josef Wissarionowitsch Stalin

Josef Schleifstein: Einführung in das Studium von Marx, Engels und Lenin

Edition Marxistische Blätter

Essen 1995

# Karl Marx # Friedrich Engels # Wladimir Iljitsch Lenin # Marxismus # Josef Schleifstein # Marxistische Blätter / DKP / IMSF

Lenin! Reden und Aufsätze über Lenin 1924.

Nachdruck der Ausgabe Wien 1924 / Edition Marxistische Blätter

Düsseldorf 1989

# Wien # Karl Marx # Wladimir Iljitsch Lenin # Marxismus # Marxistische Blätter / DKP / IMSF

Waldimir Iljitsch Lenin: Ausgewählte Schriften in zwei Bänden. Band II

Dietz Verlag

Berlin 1989

# Wladimir Iljitsch Lenin

Waldimir Iljitsch Lenin: Ausgewählte Schriften in zwei Bänden. Band I

Dietz Verlag

Berlin 1989

# Wladimir Iljitsch Lenin

Lenin: Zwei Gelehrte und Kämpfer

Dietz

Berlin 1985

# Karl Marx # Friedrich Engels # Wladimir Iljitsch Lenin # Miniaturbücher

Die Leninsche "ISKRA". Geschichte ihrer Entstehung und Verbreitung 1900 - 1902"

Verlag "Kniga"

Moskau 1981

# Geschichte / Politik # Wladimir Iljitsch Lenin # Miniaturbücher

Lenin: Worte

Dietz Verlag

Berlin 1980

# Wladimir Iljitsch Lenin # Links / Sozialismus # Miniaturbücher

W.I. Lenin: An die revolutionären Arbeiter der Welt. 1917 - 1922. Eine Auswahl aus Briefen

Dietz

Berlin 1977

# Wladimir Iljitsch Lenin # Links / Sozialismus # Miniaturbücher # Wahlen

IMSF: Das Monopol - ökonomischer Kern des heutigen Kapitalismus. Theoretische und aktuelle Gesichtsponkte der marxistisch - leninistischen Monopoltheorie

Verlag Marxistische Blätter

Frankfurt/Main 1976

# Karl Marx # Wladimir Iljitsch Lenin # Marxismus # Marxistische Blätter / DKP / IMSF

W.I. Lenin: Parteiorganisation und Parteiliteratut. Üver die Bedeutung des streitbatren Materialismus

Dietz

Berlin 1974

# Wladimir Iljitsch Lenin # Miniaturbücher

Bernd Rabehl: Marx und Lenin. Widersprüche einer ideologischen Konstruktion des "Marxismus - leninismus"

VSA

Westberlin 1973

# Karl Marx # Wladimir Iljitsch Lenin # Marxismus

Leo Trotzki: Der junge Lenin

Fischer Taschenbuch Verlag

Frankfurt/Main 1971

# Wladimir Iljitsch Lenin # Leo Trotzki

Lenin und die Arbeiterbewegung heute. Beiträge zu Lenins 100. Geburtstag von Autoren aus der Sowjetunion, Frankreich und beiden deutschen Staaten

Verlag Marxistische Blätter

Frankfurt/Main 1970

# Frankreich # Sowjetunion # Karl Marx # Wladimir Iljitsch Lenin # Marxismus # Marxistische Blätter / DKP / IMSF # Arbeiterbewegung / Arbeiterpartei

Hans Adamo: Antileninismus in der BRD, Tendenzen, Inhalt und Methoden der Leninfälschung in der Bundesrepublik und besonderer Berücksichtigung des internationalen Leninjahres 1970

Verlag Marxistische Blätter

Frankfurt/Main 1970

# Karl Marx # Wladimir Iljitsch Lenin # Marxismus # Marxistische Blätter / DKP / IMSF

Günter Radczun: Aus dem Funken schlägt die Flamme.Wladimir Iljitsch Lenin. Aus seinem Leben, seinem Forschen, einer Lehre

Der Kinderbuchverlag

Berlin ohne Jahr

# Wladimir Iljitsch Lenin

Philatelistische Aufsätze in Anthologien und Zeitschriften

Article
Hans-Jürgen Wischnewski : Von der ersten bayerischen Briefmarke bis zur Gedenkmarke zu Lenins Geburtstag: Briefmarken als Geschichtsunterricht
in: Philatelie 189 Januar 1990 Bund Deutscher Philatelisten e.V. Bonn 1990

# Wladimir Iljitsch Lenin

Nicht Philatelistische Aufsätze in Anthologien und Zeitschriften

Article
Manfred Hildermeier : Wladimir Iljitsch Lenin (1870 - 1924)
in: Walter Euchner: Klassiker des Sozialismus II C.H. Beck München 1991

# Wladimir Iljitsch Lenin

Article
Thankmar von Münchhausen : Jospins Stolz auf seine kommunistischen Partner. Die Schwierigkeiten mit dem Erbe von Marx, Lenin und Stalin
in: Horst Möller: Der rote Holocaust und die Deutschen. Die Debatte um das "Schwarzbuch des Kommunismus" Piper München 1999

# Karl Marx # Wladimir Iljitsch Lenin # Josef Wissarionowitsch Stalin

Article
Wolfgang Küttler : Lenins Geschichtsdenken und die Marxsche Theorie der Gesellschaftsformation. Kontinuität und Widersprüche
in: UTOPIE kreativ - Diskussion sozialistischer Alternativen. Heft 33/34 - Juli/August 1993 Berlin 1993

# Karl Marx # Wladimir Iljitsch Lenin # Theorie & Praxis / Kritische Theorie # Marxismus

Article
Bernhard Dorfer : Skizzen zum Staat oder ein als Bericht etwas verunglückter Aufsatz zum "grundriss" - Staatsseminar nebst einigen kritischen Anmerkungen zu Lenins "Staat und Revolution"
in: grundrisse Nummer 05 2003 zeitschrift für linke theorie & debatte Wien 2003

# Wladimir Iljitsch Lenin

Article
Hector Maravillo : Die koloniale Frage und die nationale Bourgeoisie bei Lenin und der Kommunistischen Internationale
in: offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden. März - April 2023 Bodenfelde 2023

# Wladimir Iljitsch Lenin

Article
Frank Flegel : Referentenseminare des gemeinsam von offen - siv und KPD durchgeführten marxistisch - leninistischen Fernstudiums abgeschlossen
in: offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden. März - April 2020 Bodenfelde 2020

# Kommunistische Partei / KPD / PCI # Wladimir Iljitsch Lenin # Marxismus # offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden.

Article
Luca Frei : Den Imperialismus erkennen: die Aktualität der Lehre Lenins. Zum 150 Jahrestag der Geburt Lenins am 22. April 1870
in: offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden. Mai - Juni 2020 Bodenfelde 2020

# Wladimir Iljitsch Lenin # Imperialismus

Article
Sebastian Rostock Nadezhda Syrkina : Lenins Klassenmerkmale und der Weg zur klassenlosen Gesellschaft
in: offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden. September - Oktober 2019 Bodenfelde 2019

# Wladimir Iljitsch Lenin

Article
: Zu den Ursachen des Revisionismus und anderer Abweichungen vom Marxismus - Leninismus in der Arbeiterbewegung
in: offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden. Mai - Juni 2011 Hannover 2011

# Wladimir Iljitsch Lenin # Marxismus # Arbeiterbewegung / Arbeiterpartei # Revisionismus

Article
Phil Ramcke : Wir sind kein Sammelpott für billige Beliebigkeiten, denn wir halten fest an den wissenschaftlichen Erkenntnissen des Marxismus - Leninismus
in: offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden. März - April 2011 Hannover 2011

# Wladimir Iljitsch Lenin # Marxismus

Article
Ingo Wagner : "Kollektiver Imperialismus als Globalisierung" versus Lenins Imperialismustheorie
in: offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden. Mai - Juni 2002 Hannover 2002

# Wladimir Iljitsch Lenin # Imperialismus

Article
Ingo Wagner : Für die Rekonstruktion der deutschen marxisten Linken ist Lenins Parteitheorie unabdingbar°
in: offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden. September - Oktober 2003 Hannover 2003

# Wladimir Iljitsch Lenin # Marxismus

Article
Marc Staskiewicz : Konferenz zum 90. Jahrestag von Lenins "Staat und Revolution"
in: offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden. Januar - Februar 2008 Hannover 2008

# Wladimir Iljitsch Lenin

Article
Wolfgang Arlt : Das Institut für Marxismus - Leninismus beim Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deitschlands (IML)
in: Marxistische Studien. Jahrbuch des IMSF 3/1980 Institut für Marxistische Studien und Forschungen (IMSF) Frankfurt/Main 1980

# Wladimir Iljitsch Lenin # Links / Sozialismus # Marxismus

Article
Gerhard Oberkofler : Wladimis Iljitsch Lenin über die geistige Manipulation der Menschan im Kapitalismus
in: RotFuchs. Tribüne für Kommunisten, Sozialisten und andere Linke. 23. Jahrgang, Nr 278 - März 2021 Rotfuchs.net Berlin 2021

# Wladimir Iljitsch Lenin

Article
Vijay Singh : Das zentrale Ziel Lenins und der Bolschewiki war die Bildung eines kommunistischen Gesellschaft
in: offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden. Januar - Februar 2024 Bodenfelde 2024

# Wladimir Iljitsch Lenin

Article
Europäische Kommunistische Aktion : Zum hundersten Jahrestag des Todes von Wladimir Iljitsch Lenin
in: offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden. März - April 2024 Bodenfelde 2024

# Wladimir Iljitsch Lenin

CDs

Billy Joel / Leningrad

1989

Dawai Rock´n´Roll-Live in der UdSSR-Live aus Moskau und Leningrad

1988

Related Audio Tracks

Audio Track

Lenin, unser Freund

Folk

Interpreten: Edgar-André-Ensembles

Track Nr: 20 auf: Die Partei hat immer Recht. Eine Dokumentation in Liedern

Schlagworte: Wladimir Iljitsch Lenin

Audio Track

Leningrad

Rock

Interpreten: Billy Joel

Track Nr: 1 auf: Billy Joel / Leningrad

Schlagworte: Wladimir Iljitsch Lenin

Wladimir Iljitsch Lenin

Autor u.a. folgender Bücher

Michael Brie: Lenin neu entdecken

VSA

Hamburg 2017

# Wladimir Iljitsch Lenin

T&P. Theorie und Praxis. Marxismus - Leninismus. Ausgabe 27. Januar 2012

Arbeitskreis Sozialismus in Wissenschaft und Politik

Hannover 2012

# Geschichte / Politik # Wissenschaft # Karl Marx # Wladimir Iljitsch Lenin # Links / Sozialismus # Marxismus # T&P. Theorie und Praxis.

Ronald Kowalski: The Russian Revolution 1917 - 1921

Ruthledge

London 1997

# Sowjetunion # Wladimir Iljitsch Lenin # Leo Trotzki # Josef Wissarionowitsch Stalin

Karl Kautsky: Die Diktatur des Proletariats. W.I.Lenin: Die proletarische Revolution und der Renegat Kautsky.Karl Kautsky: Terrorismus und Kommunismus

dietz berlin

Berlin 1990

# Berlin # Kommunistische Partei / KPD / PCI # Karl Kautsky # Terrorismus

Lenin! Reden und Aufsätze über Lenin 1924.

Nachdruck der Ausgabe Wien 1924 / Edition Marxistische Blätter

Düsseldorf 1989

# Wien # Karl Marx # Wladimir Iljitsch Lenin # Marxismus # Marxistische Blätter / DKP / IMSF

Waldimir Iljitsch Lenin: Ausgewählte Schriften in zwei Bänden. Band II

Dietz Verlag

Berlin 1989

# Wladimir Iljitsch Lenin

Waldimir Iljitsch Lenin: Ausgewählte Schriften in zwei Bänden. Band I

Dietz Verlag

Berlin 1989

# Wladimir Iljitsch Lenin

Lenin: Zwei Gelehrte und Kämpfer

Dietz

Berlin 1985

# Karl Marx # Friedrich Engels # Wladimir Iljitsch Lenin # Miniaturbücher

Die Leninsche "ISKRA". Geschichte ihrer Entstehung und Verbreitung 1900 - 1902"

Verlag "Kniga"

Moskau 1981

# Geschichte / Politik # Wladimir Iljitsch Lenin # Miniaturbücher

Lenin: Worte

Dietz Verlag

Berlin 1980

# Wladimir Iljitsch Lenin # Links / Sozialismus # Miniaturbücher

W.I. Lenin: An die revolutionären Arbeiter der Welt. 1917 - 1922. Eine Auswahl aus Briefen

Dietz

Berlin 1977

# Wladimir Iljitsch Lenin # Links / Sozialismus # Miniaturbücher # Wahlen

W.I. Lenin: Parteiorganisation und Parteiliteratut. Üver die Bedeutung des streitbatren Materialismus

Dietz

Berlin 1974

# Wladimir Iljitsch Lenin # Miniaturbücher

Lenin und die Arbeiterbewegung heute. Beiträge zu Lenins 100. Geburtstag von Autoren aus der Sowjetunion, Frankreich und beiden deutschen Staaten

Verlag Marxistische Blätter

Frankfurt/Main 1970

# Frankreich # Sowjetunion # Karl Marx # Wladimir Iljitsch Lenin # Marxismus # Marxistische Blätter / DKP / IMSF # Arbeiterbewegung / Arbeiterpartei

Autor u.a. folgender Aufsätze