Italien (Republik)
Italien (Republik)
Italien (Republik)
Italien (Republik)
Italien (Republik)
Italien (Republik)
San Marino
San Marino
San Marino
San Marino
Italien (Republik)
Italien (Republik)
Unterhaltungskunst: in der DDR gebräuchlicher kulturpolitischer Begriff (anderswo Entertainment, Estrade) für jene Formen künstlerischer Produktion und Kommunikation, die direkt und unmittelbar die Unterhaltung und das Vergnügen des Publikums, von Hörern und Zuschauern anstreben. U. wirkt auf direkte, eingängige Weise auf die Gedanken, Gefühle und Stimmungen der Menschen, vermittelt anschaulich und populär Ansichten über Alltag und Epoche, verbreitet Humor und gute Laune, unterstützt das Lachen und den heiteren, spielerischen Umgang mit der Wirklichkeit. U. ist aktiv beteiligt an den geselligen Vergnügungen im Land, an der massenhaften und zugleich differenzierten Entwicklung von Spiel und Tanz, von öffentlichen und privaten Festen und Feiern. Dazu entwickelt und nutzt sie das ganze Spektrum künstlerischer und technischer Möglichkeiten: Bild und Ton, Musik und Tanz, Gestus und Wort, Laser und Licht, Film und Video, Design und Mode, Täuschungen und Tricks. U. entwickelt sich in der DDR vorrangig in zwei Formen: 1. als Medienunterhaltung in Fernsehen und Hörfunk. Die elektronischen Medien sind hauptsächlich Produzenten von Unterhaltung und Musik; unterhaltende Angebote und Sendungen sind die massenwirksamsten Formen kultureller Kommunikation im Alltag; 2. als von der professionellen und nichtprofessionellen U. bestrittenes, weitgefächertes Veranstaltungswesen, einschließlich der gesellschaftlich organisierten Geselligkeit und Tanzveranstaltungen (Brigadeabend und Betriebsfest, Diskothek und festlicher Ball, Vergnügen der Hausgemeinschaft und öffentliches Volksfest, von der Kirmes bis zum Fasching). Grundformen der Unterhaltungsveranstaltungen sind: Konzert, Magazin, Revue und Show. U. ist eine dynamische, an Breite, Vielfalt und Qualität gewinnende Entwicklungsform der künstlerischen Kultur im Sozialismus. Zu ihren professionellen Entwicklungsformen gehören in der DDR: die Artistik und die Zirkuskunst, die Chanson - und Liedermacherszene, die Diskotheken, der Jazz, das Kabarett, die populäre Musik (Rock, Schlager, Tanz - und Unterhaltungsmusik), der populäre Tanz, die Wortkunst (Conferenciers, Moderatoren, Spielmeister, Sprecher, Texter) und die Zauberkunst. U. umfaßt nicht nur diese spezifischen künstlerischen Genres, sondern zugleich das ganze technische und organisatorische Instrumentarium ihrer Produktion und Verbreitung (Beleuchtung, Instrumente, Kameras, Studios, Ton - und Videotechnik) wie auch die Formen ihrer visuellen Darbietung und Präsentation (Stil von Habitus und Kleidung, Design von Bühne und Studio, Kunst der Darbietung und Interpretation). Mehr als bei anderen Künsten wirken technische Fortschritte, internationale künstlerische Trends, Veränderungen in Design und Mode unmittelbar auf die nationale U., bedürfen der kritischen Bewertung und schöpferischen Adaption. Nationale Produktionen und Leistungen müssen sich im internationalen Vergleich bewähren; über die Medien und den Kulturaustausch, durch industriell vervielfältigte Produkte (Schallplatten und Videos vor allem) werden ständig Vergleiche mit internationalen Leistungen und Trends möglich. Auch dies verleiht der U. eine besondere Beweglichkeit und veranlaßt zu aktiver Reaktion und schöpferischer Arbeit. Zur U. der DDR gehören das künstlerische Erbe der U. der Welt, Europas und der deutschen Kultur (Arbeiterkultur, Volkskultur und Unterhaltungskultur des 20. Jh.). Speziell in der Musik spielt das Erbe (darunter bereits die eigene DDR - Tradition) eine große Rolle. Ebenso die Lieder und Tänze der Vergangenheit, die progressiven Traditionen des deutschen Kabaretts und Varietés, Anekdoten und Witze, Gags und Tricks bei den Artisten usw. Das wichtigste aber ist — wie bei den anderen Künsten auch reale und fiktive Interpretation und Wertung der Wirklichkeit, der aktive Bezug zu den sozialen Erfahrungen und kulturellen Bedürfnissen des Publikums. U. in der DDR lebt hauptsächlich von Wertung und Wirkung in der Gegenwart, sie ist die massenwirksamste Form von sozialistischer Kunst. Neben der professionellen U. gibt es eine breite nichtprofessionelle Szene; Unterhaltung ist eine der Grundfunktionen der Volkskunst (so werden Diskotheken und Tanzveranstaltungen hauptsächlich von nebenberuflichen Diskothekern und Musikern bestritten). An der Entwicklung der U. beteiligen sich Schriftsteller, Komponisten, Designer und Modegestalter, Journalisten, Choreographen und Tänzer, Sänger, Schauspieler und Musiker, Kritiker und Wissenschaftler aus anderen künstlerischen Bereichen und kulturellen Einrichtungen. In die Sendungen und Programme der U. werden vielfach nichtkünstlerische Elemente einbezogen: Interviews, Spielrunden, sportliche Darbietungen, technische Tricks und elektronische Effekte. Auch von dieser Seite ist U. offen für technische Fortschritte und kulturelle Innovationen. Der Begriff U. wurde im 19. und in den ersten Jahrzehnten des 20. Jh. nur vereinzelt gebraucht. Seine heutige Bedeutung erhielt er erst durch die Bemühungen der sozialistischen Kulturpolitik um die Überwindung der historisch überlieferten Trennung von Kunst und Unterhaltung im Prozeß der sozialistischen Kulturrevolution in der DDR. Er knüpft daran an, daß sich im Laufe der historischen Entwicklung bestimmte Zweige und Genres der Kunst herausgebildet haben, die vorrangig auf die Befriedigung des Bedürfnisses nach Unterhaltung und Geselligkeit gerichtet sind und sich an ein breites, Massenpublikum wenden.
U. ist wie alle Kunst eine Form der geistigen Produktion und der ästhetischen Interpretation von Lebensweise und deren Idealen. Sie vermag das Denken und Verhalten der Menschen, ihre Empfindungen und Gefühle, ihre Wertorientierungen und Verhaltensweisen massenwirksam zu beeinflussen. Viele Formen der U. sind besonders eng mit der Lebensweise des Volkes, mit seiner sozialen Psychologie und Mentalität verbunden. Auch in der ideologischen Auseinandersetzung zwischen Sozialismus und Imperialismus gewinnt die Entwicklung einer sozialistischen U. zunehmende Bedeutung. In der sozialistischen Gesellschaft trägt die U. sowohl zur Reproduktion der Arbeitskraft wie zur sozialistischen Persönlichkeitsentwicklung aktiv bei. Spezielle Einrichtungen der U. sind in der DDR: die Konzert - und Gastspieldirektionen, der Staatszirkus, Kabaretts und Varietés, Diskotheken, Kulturparks und das Schaustellerwesen. Vielseitige, unterhaltende und gesellige Veranstaltungen werden in Klubs und Kulturhäusern, Gaststätten, Hotels, Ferienheimen sowie in Stadthallen und Kulturpalästen durchgeführt. Für die Koordinierung und planmäßige Entwicklung aller Bereiche der U. ist das Komitee für U. mit seiner Generaldirektion verantwortlich. Zur Entwicklung und Vorbereitung der U. tragen die Verlage, der VEB Deutsche Schallplatten und vor allem Fernsehen und Rundfunk der DDR sowie die Presse wesentlich bei. In Fortführung der kulturellen Traditionen der Arbeiterbewegung werden vielseitige Formen der Unterhaltung auch in der Kulturarbeit des FDGB und der anderen gesellschaftlichen Organisationen, in Freizeitgrüppen und Interessengemeinschaften entwickelt. Dazu gehören z. B. Brigadeabende und - ausflüge, Betriebs - und Wohngebietsfeste, Volks -, Heimat - und Pressefeste, Tanzveranstaltungen, Ausstellungen, Wettbewerbe, Klubabende u. a. Diese Formen des Kulturlebens sind charakteristisch für die U. in der DDR. Berufskünstler und Volkskunstschaffende arbeiten in diesen Veranstaltungen gemeinsam. An der Befriedigung der ständig wachsenden Bedürfnisse nach Unterhaltung sind alle künstlerischen Gattungen und Genres beteiligt; alle Künste haben in der sozialistischen Gesellschaft eine unterhaltende Funktion. Sie verwirklichen sie entsprechend ihrer Spezifik und ihren unterschiedlichep Wirkungsmöglichkeiten auf verschiedene Weise und gegenüber einem differenzierten Publikum. In diesem Sinne tragen auch die Literatur, das Musikleben und die Theater zur Entwicklung einer sozialistischen U. bei.
Pierre Smolarski, René Smolarski, Silke Vetter - Schultheiß: Gezähnte Geschichte. Die Briefmarke als historische Quelle
Göttingen 2019
# Philatelie / Philateliegeschichte # Geisteswissenschaften / Humanities # Kultur
Dirk Naguschewski, Detlev Schöttker: Philatelie als Kulturwissenschaft
kadmos
Berlin 2019
Das Archiv. Magazin für Kommunikationsgeschichte
Heft 3 2016 - Philatelie als Kulturwissenschaft
Frankfurt am Main 2016
# Gesellschaft für deutsche Postgeschichte / Deutsche Gesellschaft für Post - und Telekommunikationsgeschichte # Kultur
Angelika Dau: Japans Kultur im Wandel der Zeit
Briefmarkenfreunde Düsseldorf e.V.
Düsseldorf 1993
# Japan # Kultur # Die Zeit # Düsseldorf
Hermann Glaser, Thomas Werner: Die Post in ihrer Zeit. Eine Kulturgeschichte menschlicher Kommunikation
Heidelberg 1990
Manfred Stephan: "Zahlreiche Kasten sieht man hängen". Kleine Kulturgeschichte deutscher Briefkästen
transpress
Berlin 1989
Horst Hille: Briefgesichter. Ein kulturhistorisch - philatelistischer Streifzug
Urania - Verlag
Leipzig 1985
# Einführungen, Lehrbücher, Lexika # Wichtige Briefmarkensammler / Philatelisten # Kultur
Kurt Karl Doberer: Kulturgeschichte der Briefmarke
Fischer Bücher des Wissens
Frankfurt 1974
Zur Jugendarbeit des Philatelistenverbandes im Kulturbund der DDR
Materialien der 18. Tagung des Zentralvorstandes am 23. Juni 1973 in Berlin
Berlin 1973
# Philatelie / Philateliegeschichte # Berlin # DDR / Deutsche Demokratische Republik # Wichtige Briefmarkensammler / Philatelisten # Kultur # Kulturbund der DDR
Gustav Kobold: Inflationsbriefe - Belege zur deutschen Post - Kultur und Wirtschaftsgeschichte
INFLA Berlin, Unverändertr Nachdrcuck 1980
Berlin 1938
# Deutsches Reich # INFLA - Berlin. Verein der Deutschlandsammler # Inflation # Kultur
Sven Reichardt: Die Misstrauengemeinschaft der "Querdenker". Die Corona - Proteste aus kultur - und sozialwissenschaftlicher Perspektive
Bundeszentrale für politische Bildung
Bonn 2022
# Corona / Covid - 19 # Bundeszentrale für politische Bildung # Schule / Didaktik / Bildung # Bildung / Pädagogik # Rechtspopulismus / Freiheitliche /AfD # Kultur
onde. Das italienische Kulturmagazin
57 Sorelle d´Italia
Passau 2022
# Italien # Onde. Deutsch - italienische Studenteninitiative Onde e.V. # Kultur
onde. Das italienische Kulturmagazin
56 Tra successi e fallimenti
Passau 2022
# Italien # Onde. Deutsch - italienische Studenteninitiative Onde e.V. # Kultur
onde. Das italienische Kulturmagazin
55 LItalia die divari
Passau 2021
# Italien # Onde. Deutsch - italienische Studenteninitiative Onde e.V. # Kultur
Frederik Dörfler - Trummer: Hiphop aus Österreich. Lokale Aspekte einer globale Kultur
[transcript]
Bielefeld 2021
# Österreich # Hip - Hop # Kultur
onde. Das italienische Kulturmagazin
54 Educazione in crisi ?!
Passau 2020
# Italien # Onde. Deutsch - italienische Studenteninitiative Onde e.V. # Kultur # Krise
onde. Das italienische Kulturmagazin
53 Italia si impegma
Passau 2020
# Italien # Onde. Deutsch - italienische Studenteninitiative Onde e.V. # Kultur
Patricia Jäggi: Im Rauschen der Schweizer Alpen. Eine auditive Ethnographie zu Klang und Kulturpolitik des internationalen Radios
[transcript]
Bielefeld 2020
# Schweiz # Rundfunk & Fernsehn # Kultur
Helen Geyer, Kiril Georgiev, Stefan Alschner: Wagner Weimar Eisenach. Richard Wagner im Spannungsfeld von Kultur und Politik
[transcript]
Bielefeld 2020
Errol Babacan: Hegemonie und Kulturkampf. Verknüpfung von Neoliberalismus und Islam in der Türkei
[transcript]
Bielefeld 2020
# Islamismus / Islam # Streik / Arbeitskampf / Aussperrung # Türkei / Osmanisches Reich # Liberalismus # Kultur
onde. Das italienische Kulturmagazin
50 I mille volti dell Italia
Passau 2018
# Italien # Onde. Deutsch - italienische Studenteninitiative Onde e.V. # Kultur
onde. Das italienische Kulturmagazin
49 Italia immaginata
Passau 2018
# Italien # Onde. Deutsch - italienische Studenteninitiative Onde e.V. # Kultur
Andreas Förster, Hajo Funke: Der nationalsozialistische Untergrund, das Ringen um Aufklärung und die Folgen für die demokratische und politische Kultur in Thüringen
Friedrich Ebert Stiftung
Erfurt 2018
# Geschichte / Politik # Thüringen # Friedrich Ebert # Rechtsextremismus / Faschismus # Friedrich Ebert Stiftung # Kultur
Alex G. Papadopoulos, Asli Duru: Landscapes of Music in Istanbul. A Cultural Politics of Place and Exclusion
[transcript]
Bielefeld 2017
# Konstantinopel / Istanbul # Türkei / Osmanisches Reich # Kultur # Musik
onde. Das italienische Kulturmagazin
48 Italia verde 2.0
Passau 2017
# Italien # Onde. Deutsch - italienische Studenteninitiative Onde e.V. # Kultur
Aus Politik und Zeitgeschichte B 23/2016 - Kulturrevolution
bpb / Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament
Bonn 2016
# China # Geschichte / Politik # Postzeitung / Zeitungen von der Post # Bundeszentrale für politische Bildung # Kultur
onde. Das italienische Kulturmagazin
43 Paese die Contrasti
Passau 2015
# Italien # Onde. Deutsch - italienische Studenteninitiative Onde e.V. # Kultur
Valeria Camia: The PDS - DS Parliamentary Discourse on Europe (1992 - 2005): The Cultural Challenge
in: Bulletin of Italian Politics. Vol.4 No. 2, 2012
Glasgow 2012
onde. Das italienische Kulturmagazin
34 Italia verde
Passau 2010
# Italien # Onde. Deutsch - italienische Studenteninitiative Onde e.V. # Kultur
onde. Das italienische Kulturmagazin
Sommersemester 2008
Passau 2008
# Italien # Onde. Deutsch - italienische Studenteninitiative Onde e.V. # Kultur
Michael Broers: The Napoleonic Empire in Italy, 1796 - 1814. Cultural Imperalism in a Europen Context?
palgrave
Basingstoke 2005
# Frankreich # Italienische Republik / Königreich Italien (Napoleon) # Italien # Napoleon Bonaparte # Kultur
Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart
No. 25. Fußball in Italien. Rotbuch Verlag
Hamburg 1998
# Italien # Sport & Olympia # Kultur
Francis Fukuyama: Der Konflikt der Kulturen. Wer gewinnt den Kampf um die wirtschaftliche Zukunft
Knaur
München 1997
# Streik / Arbeitskampf / Aussperrung # Geschichte / Politik # Kultur
Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart
No. 17. Schwerpunkt Fumetti - Comics in Italien. Serie Piper
München 1994
# Italien # Comics / Cartoons # Kultur
Diedrich Diederichsen: Yo! Hermeneutics! Schwarze Kulturkritik. Pop, Medien, Feminismus
Edition ID - Archiv
Berlin 1993
Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart
No. 13 Schwerpunkt: Columbus. Serie Piper
München 1992
Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart
No. 11. SchwerpunktAntonio Gramsci. Serie Piper
München 1991
# Italien # Antonio Gramsci # Kultur
Heinz - Joachim Fischer: Rom. Zweieinhalb Jahrtausende Kunst und Kultur in der Ewigen Stadt
6. Auflage, DuMont Kunst - Reiseführer
Köln 1991
# Kunst / Kunstgeschichte / Kunsttheorie # Italien # Reiseführer # Kultur
Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart
No. 9. Schwerpunkt: Frauen in Italien. Serie Piper
München 1990
# Italien # Frauen / Feminismus # Kultur
Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart
No. 8. Schwerpunkt: Literatur im Faschismus. Serie Piper
München 1989
# Italien # Literatur / Belletristik # Rechtsextremismus / Faschismus # Kultur
Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart
No. 7. Schwerpunkt: Lombardei. Serie Piper
München 1989
Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart
No. 6. Schwerpunkt: Design. Serie Piper
München 1988
Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart
No. 4. Schwerpunkt: Essen und Trinken. Serie Piper
München 1987
# Italien # Ruhrgebiet # Kultur
Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart
No. 3. Schwerpunkt: Theater und Film. Serie Piper
München 1987
# Italien # Film / Kino # Kultur # Theater / Schauspiel
Leipziger Anekdoten aus Kultur und Wissenschaft
Offizin Andersen Nexö
Leipzig 1987
# Literatur / Belletristik # Wissenschaft # Leipzig # Kultur
SPW - 32 - September 1986 - Linke Kultur und SPD
Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft
Berlin 1986
# Geschichte / Politik # SPW - Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft # Wirtschaft / Ökonomie # Links / Sozialismus # SPD / Sozialdemokratie # Kultur
SPW - 21 - Dezember 1983 - Kulturelle Widerstände gegen Rechts
Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft
Berlin 1983
# Geschichte / Politik # SPW - Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft # Wirtschaft / Ökonomie # Links / Sozialismus # Kultur
SPW - 13 - Dezember 1981 - Kultur und Parteiarbeit
Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft
Berlin 1981
# Geschichte / Politik # SPW - Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft # Wirtschaft / Ökonomie # Links / Sozialismus # Kultur
Unerschütterliches Bündnis zwischen Partei und Kulturschaffenden
Dietz Verlag
Berlin 1981
# DDR / Deutsche Demokratische Republik # Miniaturbücher # Kultur
# Kultur
# Postgeschichte # Kultur
# Postgeschichte # Postsparkasse / Postscheckdienst / Postbank # Kultur
# Thematische Philatelie # Kultur # Weltkulturerbe / Weltnaturerbe
# Thematische Philatelie # Kultur # Weltkulturerbe / Weltnaturerbe
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# Thematische Philatelie # Jordanien # Ostjordanland # Kultur # Weltkulturerbe / Weltnaturerbe
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# Kultur
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# Drittes Reich / Nationalsozialismus # Adolf Hitler # Kultur
# Vorphilatelie / Altbriefkunde # Schrift / Schreiben # Kultur
# Kultur
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# A.S.Po.T. - Associazione per lo Studio dell Storia Postale Toscana # Kultur
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# Thematische Philatelie # Peru # Kultur
# Thematische Philatelie # Peru # Kultur
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Culture Beat / Got to Get it
1993
Fingerprints Vol. 1-Recorded live at the Arge Kulturgelände Nonntal, Salzburg
1993
The Best Of Culture Club
1989
Linda Tillery and The Cultural Hertitage Choir / Good Time, A Good Time
1995
Kultur und Tiere
DJ Culture
My Culture
Interpreten: Robbie Williams 1 Giant Leap Maxi Jazz
Track Nr: 4 auf: Robbie Williams / In and Out of Consciousness-Greatest Hits 1990-2010
Schlagworte: Kultur
Kultur und Politik
Interpreten: Tamara Danz
Track Nr: 19 auf: Tamara Danz / Momentaufnahmen - Auszüge aus Gesprächen 1990 - 1994 Amiga ohne Ort 2006
Schlagworte: Geschichte / Politik Kultur
11. Kultur
The Culture Bunker
Interpreten: The Teardrop Explodes
Track Nr: 3 auf: Rolling Stone: Rare Trax 24-First Wave Part One
Schlagworte: Kultur
No Culture Icons
Gun Culture
Culture Move
Interpreten: Asian Dub Foundation
Track Nr: 9 auf: Asian Dub Foundation / Rafi’s Revenge
Schlagworte: Kultur
Weil´s so schön war
Robert Gernhardt
Interpreten: Dirk Bach Hella Von Sinnen
Track Nr: 63 auf: Hella von Sinnen und Dirk Bach / Hummel Hilf
Schlagworte: Kultur
Der Philosoph
Wilhelm Busch
Interpreten: Dirk Bach Hella Von Sinnen
Track Nr: 62 auf: Hella von Sinnen und Dirk Bach / Hummel Hilf
Schlagworte: Kultur Philosophie Wilhelm Busch
In vier Zeilen
Heinz Erhardt
Interpreten: Dirk Bach Hella Von Sinnen
Track Nr: 61 auf: Hella von Sinnen und Dirk Bach / Hummel Hilf
Schlagworte: Kultur Heinz Erhardt
Das musikalische Opfer
Werner Dürrson
Interpreten: Dirk Bach Hella Von Sinnen
Track Nr: 60 auf: Hella von Sinnen und Dirk Bach / Hummel Hilf
Schlagworte: Kultur
Der Hausknecht in dem ´´Weidenbusch´´
Wilhelm Busch
Interpreten: Dirk Bach Hella Von Sinnen
Track Nr: 59 auf: Hella von Sinnen und Dirk Bach / Hummel Hilf
Schlagworte: Kultur Wilhelm Busch
Wer weiß
Eugen Roth
Interpreten: Dirk Bach Hella Von Sinnen
Track Nr: 58 auf: Hella von Sinnen und Dirk Bach / Hummel Hilf
Schlagworte: Kultur
Limmerick
(Unbekannter Dichter)
Interpreten: Dirk Bach Hella Von Sinnen
Track Nr: 57 auf: Hella von Sinnen und Dirk Bach / Hummel Hilf
Schlagworte: Kultur