Djibouti
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Australien
Australien hat eine faszinierende Postgeschichte, die bis ins Jahr 1809 zurückreicht. Damals wurde ein ehemaliger Sträfling namens Isaac Nichols zum Postmeister für New South Wales ernannt und nutzte sein eigenes Zuhause, um die Post zu sortieren, die von Segelschiffen ankam.
Die sechs selbstverwaltenden australischen Kolonien, die am 1. Januar 1901 den Commonwealth of Australia bildeten, betrieben ihren eigenen Postdienst und gaben ihre eigenen Briefmarken aus. Die ersten Briefmarken wurden in New South Wales (1850), Victoria (1850), Tasmanien (1853), Western Australia (1854), South Australia (1855) und Queensland (1860) ausgegeben.
Mit der Gründung des Postmaster - General´s Department am 1. März 1901 übernahm der Commonwealth alle kolonialen Postsysteme und die damals aktuellen Koloniebriefmarken. Diese Briefmarken blieben gültig und wurden de facto zu Commonwealth - Briefmarken.
Die erste definitive Briefmarke, die "Australia" trug, war eine rote 1d "Kangaroo and Map" Briefmarke. Obwohl die Verzögerung zwischen der Gründung des Bundes und den ersten Briefmarken mehrere Ursachen hatte, war einer der Hauptgründe politisches Gezänk über das Design.
Die Australia Post, formell bekannt als Australian Postal Corporation, ist eine staatliche Gesellschaft, die Postdienste in ganz Australien anbietet. Sie ist der Nachfolger des Postmaster - General´s Department, das 1901 bei der Gründung des Bundes gegründet wurde, um koloniale Postdienste zu formalisieren. Im Jahr 1975 wurde das Department abgeschafft und seine Postfunktionen wurden von der Australian Postal Commission übernommen.
Die Geschichte der Post in Australien ist ein faszinierendes Kapitel in der Entwicklung des Landes und spiegelt die Herausforderungen und Errungenschaften eines wachsenden Landes wider.
Die Ansiedlung von Engländern an der Küste des australischen Festlandes begann im Jahr 1788 bei der jetzigen Stadt Sydney. Diese erste australische Kolonie, die auch in der Folgezeit die bedeutendste blieb, erhielt den Namen "Neusüdwales". Erst im Jahre 1810 wurde ein PA in Sydney eingerichtet, das in der Hauptsache dazu bestimmt war, die Zustellung der in Sydney angekommenen Briefe und Pakete zu besorgen. Die Beförderung von Briefen nach und von Orten außerhalb Sydneys verblieb in den Händen berittener Polizeidiener und von Privatpersonen. 1819 wurde ein Postmeister des Territoriums ernannt. Am 16.2.1825 erließ der Gouverneur ein 1828 in Kraft getretenes Gesetz über die Errichtung eines regelrechten Postwesens in Neusüdwales, wodurch der Grund zu dem heutigen Postwesen der Kolonie gelegt wurde. Ein neues Gesetz von 1835 übertrug der Post auch das alleinige Recht, gewöhnliche Briefe und Pakete gegen Entgelt zu befördern. Ende 1838 bestanden in der Kolonie 40 PAnst. 1846 wurde die erste regelmäßige Postverbindung zwischen Australien und Großbritannien mit einem monatlich fahrenden Segelschiff hergestellt. Alle weiteren Bestrebungen richteten sich auf die Beschleunigung dieser wichtigen Verkehrsverbindung, die aber erst mit der Eröffnung des Suezkanals und der dadurch hervorgerufenen Entfaltung des Dampfschiffsverkehrs zwischen Australien und Europa unter Aufwendung bedeutender Mittel verwirklicht werden konnte. Die Postverbindung mit Amerika durch Dampfschiff wurde 1866 hergestellt. Versuche, die Post mit England über Panama oder San Francisco zu leiten, wurden mit wechselndem Erfolg unternommen, bis 1875 ein Abkommen mit der Pacific Mail Steamship Company wegen Herstellung einer Postverbindung über Neuseeland, Honolulu und San Francisco zustande kam. Seit dieser Zeit wurden auch die Verbindungen mit Amerika ständig verbessert. Der Päckereidienst zwischen Australien und Großbritannien wurde im Augst 1886 begonnen und allmählich auf andere Ländergebiete ausgedehnt. Nachdem die verschiedenen australischen Kolonien 1887 übereingekommen waren, nach Verhältnis ihrer Bevölkerungszahl die Kosten für einen gemeinschaftliche Postdienst über Suez zu tragen, trat dieser unter dem Namen Federal Mail Service mit dem 1.2.1888 in Leben. Am 1.1. 1889 wurden die Gebührensätze für die auf der langen Seestrecke beförderten Briefe ermäßigt; zugleich trat der Austausch von Postkarten zwischen England und Australien in Wirksamkeit. In den folgenden Jahren wurden die Gebührensätze für sämtliche Beförderungswege noch weiter herabgesetzt, die Seeverbindungen verbessert und vermehrt und auch die Schiffe fremder Länder zur Postbeförderung benutzt.
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The Standard Catalogue of the Postage Stamps of the World
1937 Edition. Whitfiled King & Co
Ipswich 1937