Niederlande

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Niederlande - Nachdruck der ersten Briefmarke - Reproduktion 1984 - Salon der Philatelie zum XIX Weltpostkongreß Hamburg 1984

1984 Niederlande - Nachdruck der ersten Briefmarke - Reproduktion 1984 - Salon der Philatelie zum XIX Weltpostkongreß Hamburg 1984

Sammlung St. Jürgens

Die Niederlande haben eine reiche und faszinierende Postgeschichte.
Die Geschichte der niederländischen Post beginnt mit dem Niederländischen Postkurs, der seit seiner Gründung unter König Maximilian I. im Jahre 1490 ein europäischer Hauptpostkurs war und zugleich die erste dauerhaft betriebene Postlinie im Heiligen Römischen Reich. Die Route verband Innsbruck mit den Niederlanden und Italien. In den Niederlanden waren seit 1505 Mechelen oder Brüssel die Endpunkte, ab 1516 nur noch Brüssel.
Mit der Zeit wurden feste Poststationen eingerichtet, die von Posthaltern geleitet wurden. Durch die Eroberungskriege Ludwigs XIV. verlor dieser Postkurs zunehmend an Bedeutung. Mit der französischen Besetzung der Spanischen Niederlande und Luxemburgs zu Beginn des Spanischen Erbfolgekrieges und der Aufkündigung des spanisch - niederländischen Postgeneralats der Thurn und Taxis im Jahre 1701 endete der spanische Transitpostkurs von den Niederlanden nach Italien.
Die Briefmarken der Niederlande spiegeln diese reiche Postgeschichte wider. Das Königreich der Niederlande gibt seit 1852 Briefmarken heraus. Von der legendären "Gelber Hund" Briefmarke bis hin zu seltenen Fehlern und Varietäten, bietet die niederländische Postgeschichte eine faszinierende Expedition durch die Schätze der Philatelie.


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Niederlande.
Geschichte. Wie anderwärts ist auch in den Niederlanden die Post aus dem Botenwesen hervorgegangen, das wohl in keinem anderen Lande eine so ausgedehnte Entwicklung gehabt hat. Schon zu Beginn des 13. Jahrhunderts waren ständige Boten zur Beförderung von Briefen in Staatsangelegenheiten angestellt. Die Boten reisten entweder zu Pferd oder zu Fuß. Ähnliche Boteneinrichtungen bestanden in den größeren Städten, wo die Boten vom Magistrat angestellt und vereidigt wurden. Auch die städtischen Boten reisten nur in dienstlichen Angelegenheiten ihrer Auftraggeber; zur Beförderung von persönlichen Briefschaften waren sie nicht bestimmt. Regelmäßige Verbindungen tauchten erst im 16. Jahrhundert auf. Um die Mitte dieses Jahrhunderts unterhielten Arnheim und Nymwegen solche Verbindungen nach dem Süden, wahrscheinlich zum Anschluß an die Taxisschen Posten von Brüssel nach Österreich und Spanien. Ebenso bestand im Jahre 1571 ein geregelter Botendienst zwischen den beiden Städten sowohl zu Lande als auch zu Wasser. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts kommt neben den Regierungsboten eine Regierungspost vor, die ebenfalls nur zur Beförderung von Briefen in Staatsangelegenheiten diente. Ursprünglich war für diesen Dienst ein Postmeister angestellt, der auch die Post zu befördern hatte und erst später seine Postillione reisen ließ. Die nichtamtlichen Briefschaften wurden durch Personen, die ohnehin zu reisen hatten, befördert. Als mit der Zunahme des Verkehrs die Beförderung persönlicher Briefe eine gewinnbringende Beschäftigung wurde, entwickelte sich zwischen den Städten ein der Beförderung persönlicher Briefschaften dienendes Botenwesen, das nach und nach zu den Botenanstalten führte, die einem Konsul oder Obmann unterstellt waren. Die Botenanstalten hatten die Befugnis, in den Städten Briefkasten aufzustellen und die Stunde der Abreise der Boten an der Börse ausrufen zu lassen. Aus den Botenposten entwickelten sich die PÄ. Der Übergang geschah in der Regel durch Magistratsbeschluß, vielfach nahmen aber die Boten auch ohne weiteres und mit stillschweigender Genehmigung den Titel "Postmeister" an. Die Postmeisterstelle, die ein Jahreseinkommen von 6000 bis 7000 Gulden und mehr einbrachte, war zu jener Zeit größtenteils in den Händen von Angehörigen der Senatorfamilien. Nach und nach gingen die Städte dazu über, das Postwesen in eigenen Betrieb zu übernehmen und den Dienst durch festbesoldete Bea ver - sehen z u lassen, so in Rotterdam 1714, in Utrecht 1721, in Herzogen - busch 1727, in Arnheim 1733, in Leyden 1735 usw. Der Anfang zur endgültigen Vereinheitlichung des Postwesens ging von der Provinz Holland aus. Im Jahre 1747 verzichtete der Magistrat des Haag zugunsten des Statthalters auf das Recht, Postmeister anzustellen. Damit war der erste Schritt zur holländischen Staatenpost getan. Als sich verschiedene Städte der Provinz wenig geneigt zeigten, ihre Postgerechtsame zu - gunsten des Statthalters aufzugeben, wurde ein Ausschuß von sechs Mitgliedern eingesetzt, der die Frage der Gründung einer Staatenpost prüfen sollte. Er beschloß, das Postwesen der ganzen Provinz alsbald an sich zu ziehen und die beteiligten Postmeister und Städte zu ent - schädigen. Die Entschädigungen wurden auf den durchschnittlichen Reingewinn der Jahre 1738 - 1747 festgesetzt und betrugen insgesamt rund 330000 Gulden jährlich, die den Empfangsberechtigten lebens - länglich zuerkannt wurden. Auf diese Weise trat die holländische Staatenpost am 1. 7. 1752 ins Leben. An der Spitze der Staatenpost standen fünf Kommissare, von denen zwei in Amsterdam, zwei im Haag und einer in Rotterdam ihren amtlichen Wohnsitz hatten. Jedem Kommissar war ein bestimmter Verwaltungsbezirk zugeteilt. Das Briefgeheimnis galt zwar als unverletzlich; es gab aber Aus - nahmen von dieser Regel. Namentlich standen die Briefschaften der fremdländischen Gesandten nicht unter dem Schutze des Briefgeheim - nisses. Bei den persönlichen Briefschaften kamen Verletzungen des Briefgeheimnisses nur zu Zeiten politischer Verwicklungen vor. Da - gegen war im Verkehr mit Niederländisch - Indien das Briefgeheimnis überhaupt nicht gewährleistet. Da es verboten war, über Angelegen - heiten der Indischen Kompagnie zu schreiben, wurden alle Briefe nach und aus Indien geöffnet und gelesen. In den übrigen Provinzen Hollands kam es nicht zu einer ähnlichen Zusammenfassung des Postwesens, vielmehr erhielten sich dort die städtischen PÄ während des ganzen 18. Jahrhunderts. Erst am 12. 1. 1799 beschloß die gesetzgebende Körperschaft der batavischen Re - publik, das gesamte Postwesen zu verstaatlichen. Die Vorbereitungen zogen sich indes in die Länge, so daß die Staatspost erst am 1. 1. 1803 in Wirksamkeit treten konnte. Das Postwesen wurde durch einen Ausschuß von 7 Mitgliedern verwaltet. Ihm unterstanden 28 Haupt - PÄ und die in größerer Zahl vorhandenen Unter - und Neben - PÄ des Landes. Die Städte, die bis dahin noch ihr eigenes Postwesen gehabt hatten, erhielten auf weitere 25 Jahre eine Vergütung, die zunächst nach dem Durchschnittsergebnis der letzten 10 Jahre bemessen wurde und sich von Jahr zu Jahr um 1/2; verminderte. Den Postmeistern solcher Orte, an denen ein städtisches Postwesen nicht vorhanden ge - wesen war, wurde ein angemessenes Ruhegehalt gewährt. Das Postgebiet umfaßte 5 Bezirke, denen am 2. 10. 1809 durch Aufnahme Ostfrieslands in das holländische Staatsgebiet ein 6. Bezirk hinzutrat. Später ist die Zahl der Bezirke weiter - bis auf 11 - vermehrt worden.


in: Handwörterbuch des Postwesens

Philatelistische Literatur

Corinphila: French Military Post in the Netherlands 1795 - 1813. The Fred Boom Collection

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# Vorphilatelie / Altbriefkunde # Postgeschichte / Kommunikationsgeschichte # Bremen # Belgien # Niederlande # Luxemburg # USA / Vereinigte Staaten von Amerika

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Eingangsstempel auf Korrespondenz nach Frankreich aus den spanischen und später österreichischen Niederlanden, Holland und Deuschland währen des "Ancien Régime"

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Bad Oeynhausen 1991

# Deutsche Dienstpost # Stempel # Niederlande # Dienstpost / Amtspost / Bürgermeisterpost

Nordische Korrespondenzen

Postgeschichte und Altbriefkunde Heft 34 - 1974

Offenbach am Main 1974

# Vorphilatelie / Altbriefkunde # Postgeschichte / Kommunikationsgeschichte # Hamburg # Niederlande

De Poststempels van Nederland 1676 - 1915

ohne Ort 1932

# Stempel # Niederlande

Postvertrag zwischen der Königlich Preußischen und der Königlich Niederländischen Regierung

Arbeitsgemeinschaft Niederlande im Bund Deutscher Philatelisten e.V.

Berlin 1851

# Postverträge # Preußen # Niederlande # Bund Deutscher Philatelisten / Landesverbände # Wichtige Briefmarkensammler / Philatelisten

Nicht-Philatelistische Literatur

Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933 - 1945

Band 12 - West - und Nordeuropa Juni 1942 - 1945

München 2022

# Frankreich # Deutschland # Belgien # Niederlande # Dänemark # Luxemburg # Norwegen # Antisemitismus # Shoah / Holocaust # Institut für Zeitgeschichte / Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte

Sea Spots. Perzeption und Repräsentation maritimer Räume im Kontaxt englischeru nd niederländischer Exploration um 1600

böhlau

Wien 2019

# Schiffspost # Großbritannien # Niederlande

Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933 - 1945

Band 5 - West - und Nordeuropa 1940 - Juni 1942

München 2012

# Frankreich # Deutschland # Belgien # Niederlande # Luxemburg # Norwegen # Antisemitismus # Shoah / Holocaust # Institut für Zeitgeschichte / Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte

Philatelistische Aufsätze in Anthologien und Zeitschriften

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Article
A.F. Holleman : De postverbinding tussen de Nederlanden en Italie langs de Taxische route door Duitsland en Oostenrijk in der 16e en 17e eeuw
in: Tentoonstellingscatalogus: 85 jaar Philatelistenclub "Rotterdam" 1905 - 1990 Rotterdam 1990

# Thurn und Taxis # Niederlande # Italien

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Andreas Hahn : Drei Kapitel der Briefmarkenkunst
in: Schätze der Philatelie aus den Archiven der Museumsstiftung Post und Telekommunikation Kataloge der Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Band 14 Bonn 2002

# Niederlande

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Michael Lehmann : Die Bahnpost auf der Strecke Wesel - Boxtel/NL
in: Post - und Telekommunikationsgeschichte Reginonalbereich West. Heft 1999 Frankfurt/Main 1999

# Postgeschichte / Kommunikationsgeschichte # Bahnpost / Eisenbahn # Großbritannien # Niederlande # USA / Vereinigte Staaten von Amerika

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Gerardus Hogesteeger : Der Einfluß Preußens auf die Entwicklung der Telegrafie in den Niederlanden
in: Archiv für deutsche Postgeschichte Heft 1/1986 Frankfurt/Main 1986

# Telegraphie # Postgeschichte / Kommunikationsgeschichte # Preußen # Niederlande

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Paul-Jürgen Hueske : Eine "Deutsche Auslandspaketkarte (A 20)" für ein Paket aus Holland in die Schweiz im Jahr 1936
in: Gildebrief 242 - April 2014 Poststempelgilde e.V. Soest 2014

# Paketmarken / Paketdienst # Schweiz # Niederlande # Paketkarten / Paketbegleitbriefe

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Hans Egon Vesper : Von Holland zurück nach Deutschland
in: Gildebrief 162 - November 1989 Poststempelgilde "Rhein - Donau" e.V. Düsseldorf 1989

# Deutschland # Niederlande

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Wolfgang Herterich : Deutsche Internierte in den Niederlanden 1917 - 1919
in: Gildebrief 175 - Februar 1994 Poststempelgilde e.V. Soest 1994

# Kriegsgefangene I. WK # Niederlande

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Ernst Müller : Post aus den Niederlanden zwischen 1914 und 1919
in: Philatelistisches Postgeschichtliches Jahrbuch 1988 Landesverband Elbe - Weser - Ems e.V. im BDPh e.V. Westerstede 1988

# Erster Weltkrieg # Niederlande

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Ernst Müller : Notizen zu niederländischen Auslandsbriefen aus dem Jahr 1940
in: Philatelistisches Postgeschichtliches Jahrbuch 1989 Landesverband Elbe - Weser - Ems e.V. im BDPh e.V. Bremen 1989

# Niederlande

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Ernst Müller : Notizen zu Auslandsbriefen aus den Niederlanden 1941
in: Philatelistisches Postgeschichtliches Jahrbuch 1990 Landesverband Elbe - Weser - Ems e.V. im BDPh e.V. Bremen 1990

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Jan Kok Rzn. : Die Abfertigung (Entkartung)der Einschreibebelege beim grenzüberschreitenden Verkehr nach und über Deutschland mittels den R - Zetteln: "Vom Auslande über …" in den Jahren ab 1883
in: Deutsches Jahrbuch der Philatelie / 9. Philatelistisches Postgeschichtliches Jahrbuch 1991 Ernst Müller, Peter Fischer Lemwerder 1991

# Deutschland # Niederlande

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Ernst Müller : Notizen zu niederländischen Auslandsbriefen aus dem Jahre 1942
in: Deutsches Jahrbuch der Philatelie / 9. Philatelistisches Postgeschichtliches Jahrbuch 1991 Ernst Müller, Peter Fischer Lemwerder 1991

# Zweiter Weltkrieg # Niederlande

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Ernst Müller : Postwege zwischen den Niederlanden und Ostfriesland im 19. Jahrhundert
in: Philatelistisches Jahrbuch 1983 Landesverband Elbe - Weser - Ems e.V. im BDPh e.V. Bremerhaven 1983

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Ernst Müller : Niederländische Bedarfsbriefe als Dokumente der postgeschichtlichen Entwicklung der Luftpost von 1920 bis 1940
in: Philatelistisches Postgeschichtliches Jahrbuch 1985 Landesverband Elbe - Weser - Ems e.V. im BDPh e.V. Bremerhaven 1985

# Flugpost / Luftpost / Aerophilatelie # Niederlande

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Ernst Müller : Die Kennzeichnung von Eilbriefen in den Niederlanden zwischen 1899 und 1939
in: Philatelistisches Postgeschichtliches Jahrbuch 1986 Landesverband Elbe - Weser - Ems e.V. im BDPh e.V. Bremerhaven 1986

# Niederlande

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Karl Louis : Die Lösung Belgiens aus dem Vereinigten Königreich der Niederlande und die postalischen Konsequenzen in der Zeit von 1830 - 1839
in: Belgica 2001 - 500 Years European Post Catalogus - Catalogue - Katalog Brüssel 2001

# Belgien # Niederlande

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Paolo Vaccari : Heinrich Schliemann
in: Vaccari Magazine n. 46 ottobre 2011 Vignola 2011

# Italien # Niederlande

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Horst Heilmann : Zur Geschichte preußisch - niederländischer Postverbindungen
in: Postgeschichte am Niederrhein Gesellschaft für deutsche Postgeschichte e.V. Bezirksgruppe Düsseldorf Düsseldorf ohne Jahr

# Postgeschichte / Kommunikationsgeschichte # Preußen # Niederlande # Geschichte

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Horst Heilmann : Kurbrandenburgisch - Preußische Postanstalten in den Niederlanden
in: Postgeschichte am Niederrhein Gesellschaft für deutsche Postgeschichte e.V. Bezirksgruppe Düsseldorf Düsseldorf ohne Jahr

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