Philipp Scheidemann

Scheidemann, Philipp, 1865/Kassel—1939/Kopenhagen, erlernte als Sohn eines Handwerkermeisters das Buchdruckerhandwerk. Nach aktiver Partei - und Gewerkschaftstätigkeit wurde er 1895 Redakteur in der lokalen Parteipresse und arbeitete bis 1911 bei verschiedenen sozialdemokratischen Tageszeitungen. Im alten Reichstag, dem er 1903—18 angehörte, fiel er durch rhetorische Fähigkeiten und gewandtes Auftreten auf. 1911 hauptamtliches Mitglied des Parteivorstandes der —+ SPD, lag sein größter Einfluß jedoch im parlamentarischen Raum, wo seine Schlagfertigkeit und sein Temperament ebensogut zur Geltung kamen wie auf Volksversammlungen. Höhepunkt von Sch.s Karriere, 1917/18 in der Nachfolge von Haase einer der beiden Vorsitzenden der Sozialdemokratie, waren zweifellos seine Reichstagsreden in der Weltkriegszeit, durch die der Begriff »Scheidemann - Frieden« als Synonym für einen Frieden der Verständigung statt des militärischen Sieges allgemein üblich wurde. Ebenso bezeichnend für seine Fähigkeit, Dolmetsch der Massenstimmung zu sein, war die spontan von ihm vorgenommene Ausrufung der Republik am 9. November 1918. Mitglied des Rates der Volksbeauftragten und erster »Reichsministerpräsident« der Republik im Februar 1919, trat Sch. schon nach vier Monaten aus Opposition gegen den Versail1er Vertrag zurück. Er wurde im November zum Oberbürgermeister von Kassel gewählt (bis 1925), gehörte 1919/20 der Nationalversammlung und 1920 - 33 dem Reichstag an. Im Sommer 1933 mußte Sch. emigrieren und gelangte über mehrere Stationen 1935 nach Dänemark.


in: Thomas Meyer, Karl - Heinz Klär, Susanne Miller, Klaus Novy, Heinz Timmermann: Lexikon des Sozialismus

Philatelistische Aufsätze in Anthologien und Zeitschriften

Article
Thomas Radzuweit : Zum 150. Geburtstag: Philipp Scheidemann und die Arbeiterbewegung
in: Deutsche Briefmarken - Revue Nr. 10 - 2015 PSBN Ratingen 2015

# Philipp Scheidemann # Arbeiterbewegung / Arbeiterpartei

Article
Thomas Radzuweit : Zum 150. Geburtstag: Philipp Scheidemann und die Arbeiterbewegung
in: Deutsche Briefmarken - Revue Nr. 9 - 2015 PSBN Ratingen 2015

# Arbeiterbewegung / Arbeiterpartei # Philipp Scheidemann

Article
Thomas Radzuweit : Zum 150. Geburtstag: Philipp Scheidemann und die Arbeiterbewegung
in: Deutsche Briefmarken - Revue Nr. 8 - 2015 PSBN Ratingen 2015

# Arbeiterbewegung / Arbeiterpartei # Philipp Scheidemann

Article
Thomas Radzuweit : Zum 150. Geburtstag: Philipp Scheidemann und die Arbeiterbewegung
in: Deutsche Briefmarken - Revue Nr. 7 - 2015 PSBN Ratingen 2015

# Arbeiterbewegung / Arbeiterpartei # Philipp Scheidemann