Kurt Eisner

Kurt Eisner war eine Schlüsselfigur in der deutschen Politik und ein bedeutender Journalist. Geboren am 14. Mai 1867 in Berlin, war er ein leidenschaftlicher Sozialist und Kritiker der Monarchie. Eisner studierte Philosophie und begann seine Karriere als Journalist, wobei er sich schnell einen Namen als scharfer Kritiker der kaiserlichen Politik machte. Seine Artikel brachten ihm sogar eine Gefängnisstrafe wegen Majestätsbeleidigung ein.
Im Jahr 1898 trat Eisner der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) bei und wurde später ein führendes Mitglied der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (USPD). Seine politische Laufbahn war geprägt von seinem Einsatz für Demokratie und soziale Gerechtigkeit. Während des Ersten Weltkriegs wurde er zu einer prominenten Figur der Antikriegsbewegung und organisierte Streiks, die ihn erneut ins Gefängnis brachten.
Eisners historischer Moment kam im November 1918, als er die sozialistische Revolution in Bayern anführte, die zum Sturz der Wittelsbacher Monarchie führte. Er wurde der erste Ministerpräsident des Volksstaates Bayern und setzte sich für eine friedliche Übergangsregierung ein. Seine Amtszeit war jedoch kurzlebig, da er am 21. Februar 1919 von einem rechtsgerichteten Nationalisten ermordet wurde.
Eisners Vermächtnis ist komplex. Er wird sowohl als Held der sozialistischen Bewegung als auch als umstrittene Figur in der deutschen Geschichte angesehen. Sein Engagement für Frieden und Demokratie sowie sein tragisches Ende machen ihn zu einer unvergesslichen Persönlichkeit der deutschen Revolution..


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt

Nicht-Philatelistische Literatur

Kurt Eisner: Sozialismus als Aktion. Ausgewählte Aufsätze und Reden

Suhrkamp

Frankfurt/M 1975

# Links / Sozialismus # Kurt Eisner

Nicht Philatelistische Aufsätze in Anthologien und Zeitschriften

Kurt Eisner

Autor u.a. folgender Bücher

Kurt Eisner: Sozialismus als Aktion. Ausgewählte Aufsätze und Reden

Suhrkamp

Frankfurt/M 1975

# Links / Sozialismus # Kurt Eisner

Autor u.a. folgender Aufsätze

Article
Kurt Eisner : Das vorgeschrittene Hinterpommern. Zur Theorie der deutschen Entwicklung
in: Kurt Eisner: Sozialismus als Aktion. Ausgewählte Aufsätze und Reden Suhrkamp Frankfurt/M 1975
Article
Kurt Eisner : Rede in der 2. Sitzung des Provisorischen Nationalrats am 13.12.1918
in: Kurt Eisner: Sozialismus als Aktion. Ausgewählte Aufsätze und Reden Suhrkamp Frankfurt/M 1975