Auguste Blanqui

Frankreich

Französische Briefmarke

1948 Französische Briefmarke

Blanqui, Louis Auguste, 1805/Puget - Théniers—1881/Paris. Als einer der bedeutendsten Führer der republikanischen Opposition während der Julimonarchie war B. an fast allen Aufständen und revolutionären Erhebungen aktiv beteiligt, die von den babouvistischen und karbonaristischen Traditionen in den zahlreichen Geheimgesellschaften inspiriert waren. Er war Mitarbeiter des Globe, Mitglied der Société des Amis du Peuple sowie später der Société des Saisons bzw. Société des Familles, die A. Barbés gegründet hatte. Nach dem Aufstand vom 12. Mai 1839 wurde zuerst Barbés, später auch B. verhaftet, der bis zur Revolution von 1848 eingekerkert blieb. Nach der Februarrevolution war er sehr schnell von der Provisorischen Regierung enttäuscht; er organisierte Arbeiterdemonstrationen und war bereits vor der Juni - lnsurrektion erneut in Haft. 1856 floh er nach Brüssel und kehrte während des Deutsch - Französischen Krieges nach Frankreich zurück, wo für kurze Zeit das blanquistische Organ La patrie en danger erscheinen konnte. Obwohl er wegen gescheiterter Umsturzversuche erneut im Gefångnis war, wurde er im Frühjahr 1871 in die —Pariser Kommune gewählt, für die er eine zentrale Symbolgestalt war.
Bis zu Seiner Begnadigung 1879 hatte er insgesamt über dreißig Jahre seines Lebens in Gefängnissen verbracht, wo er u.a. Schriften zur politischen Ökonomie und über die Technik der Verschwörung und des bewaffneten Aufstandes verfaßte. Seine Anhänger sammelten Sich 1881 im Comité Révolutionnaire Central, aus dem später die Parti Socialiste Révolutionnaire wurde.


in: Thomas Meyer, Karl - Heinz Klär, Susanne Miller, Klaus Novy, Heinz Timmermann: Lexikon des Sozialismus

Nicht-Philatelistische Literatur

Frank Deppe: Verschwörung, Aufstand und Revolution. Auguste Blanqui und das Problem der sozilane Revolution im 19. Jahrhundert

Europäische Verlagsanstalt

Frankfurt/Main 1970

# Auguste Blanqui

Auguste Blanqui: Instruktionen für den Aufstand. Aufsätze, Reden, Aufrufe

Europäische Verlagsanstalt

Frankfurt/Main 1968

# Auguste Blanqui

Nicht Philatelistische Aufsätze in Anthologien und Zeitschriften

Article
Karl Hans Bergmann : Auguste Blanqui (1805 - 1881)
in: Walter Euchner: Klassiker des Sozialismus I C.H. Beck München 1991

# Auguste Blanqui

Article
B. Kritschewsky : Aus Auguste Blanqui´s Leben
in: Sozialistische Monatshefte - Januar 1897 Berlin 1897

# Auguste Blanqui

Article
B. Kritschewsky : Aus Auguste Blanqui´s Leben
in: Sozialistische Monatshefte - Februar 1897 Berlin 1897

# Auguste Blanqui

Auguste Blanqui

Autor u.a. folgender Bücher

Auguste Blanqui: Instruktionen für den Aufstand. Aufsätze, Reden, Aufrufe

Europäische Verlagsanstalt

Frankfurt/Main 1968

# Auguste Blanqui