Airgraphs / V - Mail

Großbritannien

1942

Sammlung Stephan Jürgens

Airgraphs und V - Mail waren revolutionäre Postsysteme, die während des Zweiten Weltkriegs eingeführt wurden, um die Kommunikation zwischen den Frontlinien und der Heimat zu erleichtern.
Airgraphs wurden von der britischen Post in Zusammenarbeit mit Kodak entwickelt. Briefe wurden auf speziellen Formularen geschrieben, fotografiert und dann als Negative auf Mikrofilmrollen gesendet. Bei Ankunft wurden die Negative auf fotografischem Papier gedruckt und als Airgraph - Briefe ausgeliefert. Dieses System reduzierte das Gewicht und Volumen der Post erheblich, was in Kriegszeiten von entscheidender Bedeutung war.
V - Mail, kurz für Victory Mail, war ein ähnliches System, das von den USA verwendet wurde. V - Mail - Briefe wurden zensiert, auf Film kopiert und bei Ankunft wieder auf Papier gedruckt. Dieses System sparte nicht nur Platz und Gewicht, sondern vereitelte auch Spionagekommunikation durch den Einsatz von unsichtbarer Tinte, Mikropunkten und Mikrodruck.
Beide Systeme, Airgraphs und V - Mail, spielten eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Moral der Truppen und der Heimatfront während des Krieges..


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt

Philatelistische Aufsätze in Anthologien und Zeitschriften

Article
Article
Pasquale Polo : Airgraphs - I messaggi microfilmati inglesi 1941 - 1945
in: nt notiziario tematico 216 marzo - aprile 2021 CiFT LAquila 2021

# Airgraphs / V - Mail